Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzismum, 39. SSW am 28.09.2016, 12:09 Uhr

Wie kann man so wenig empathisch sein?

Hi zusammen!
Ich ärgere mich grade total... am Wochenende bekommen Leute aus unserem Freundeskreis Besuch von anderen Leuten aus unserem Freundeskreis. Sowohl mein Mann als auch unsere Wohnung als auch ich werden in die Planung zur "Bespaßung" eingebaut - trotz mehrmaligem Aufschrei "hallo, unser Kind kommt vermutlich an diesem WE?!". Anfangs waren wir sogar als Übernachtungsmöglichkeit aufgeführt, da hab ich aber ganz laut Stopp gerufen.
Natürlich schaffe ich es hier Grenzen zu setzen und wenn wir nicht wollen, machen wir auch nichts, aber ich ärgere mich einfach grenzenlos darüber, wie wenig empathisch man sein kann. Ich meine, klar viele Sachen versteht man erst, wenn man selber schwanger ist. Aber ganz ehrlich: dass ich jemanden am Wochenende an dem die Geburt des ersten Kindes aller Voraussicht ansteht belagere, einplane oder so....?!?!?! Auf die Idee würde ich nicht im Traum kommen!
Bin ich grade wieder überempfindlich, oder seht ihr das auch so?

 
9 Antworten:

Re: Wie kann man so wenig empathisch sein?

Antwort von der-hoppel, 37. SSW am 28.09.2016, 12:13 Uhr

Das ist echt ne Frechheit.Du bist weder überempfindlich noch sonst was.Das erklärt sich von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man so wenig empathisch sein?

Antwort von Annieke, 39. SSW am 28.09.2016, 12:22 Uhr

Ich würde auch das Treffen/den besuch absagen, wenn mir nicht danach wäre...

Und wenn sie vor verschlossener Tür stehen. Finde das ist eine Frechheit!

Freunde reagieren anders...

LG Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man so wenig empathisch sein?

Antwort von Equi am 28.09.2016, 12:27 Uhr

Warum planen die euch großartig ein ? Versteh ich nicht. Ist ja nett, das die euch auch eingeladen haben, aber das war es dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man so wenig empathisch sein?

Antwort von PoisonLady, 38. SSW am 28.09.2016, 12:31 Uhr

Da hätte ich auch direkt die notbremse gezogen.
Zunächst mal hat man zu fragen, bevor man jemanden für irgendwas einplant und wenn man weiß das eine geburt ins haus steht, würde ich auf solche ideen nicht kommen.
Ich hätte auch keinen nerv für sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man so wenig empathisch sein?

Antwort von franzismum am 28.09.2016, 12:34 Uhr

Danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich schon beruhigt, dass ich nicht die Oberzicke bin....

Ich weiß auch nicht, warum die uns einplanen. Letztes Jahr hatten wir halt voll Programm für die gemacht und es war auch super. Aber ich habe weder den Kopf noch die Lust dazu. Als ob ich mit der Kugel Lust auf die Wiesn hätte... und wenn die alle bei uns wären ist das auch nicht wirklich entspannend und wenn sie noch so oft sagen, ich brauch nichts vorzubereiten. Unser Wohnzimmer ist dann trotzdem voll und ich hab im Hinterkopf, super, wenn die Fruchtblase platzt hab ich die womöglich noch alle im KH sitzen. Also, ich verstehe es wie gesagt nicht. Die agieren so, als wäre das nix besonderes. Das ärgert mich so, dass mein Magen gleich rebelliert... ich muss echt aufhören mich da reinzusteigern. Wenigstens ist mein Mann auch sehr klar im Grenzen setzen und hat das auch vorher grade gemacht. Komische Leute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man so wenig empathisch sein?

Antwort von Garro am 28.09.2016, 12:56 Uhr

Ich find es in sofern toll das sich die Freunde trotz Schwangerschaft nicht zurückziehen und euch einfach so aussen vor lassen. Das wäre auch nicht sehr angenehm... ist mir leider passiert vor ein paar Wochen.

Für alles andere wo du keine Lust hast oder es dir zu viel ist auf jeden Fall die Grenzen setzen und deutlich sagen woran es liegt. Dann bist du auch keine Oberzicke! Denn du hast ja einen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man so wenig empathisch sein?

Antwort von Selena8805, 40. SSW am 28.09.2016, 13:20 Uhr

Ehrlich, habe ich das richtig verstanden?
Freunde laden andere Freunde zu euch ein ohne vorher mit euch gesprochen, euch gefragt zu haben?

Nennt mich spießig aber selbst ohne Geburt in Sicht fände ich das eine Unverschämtheit.
So etwas gibt es hier nicht einmal innerhalb der Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man so wenig empathisch sein?

Antwort von ChocoKitty am 28.09.2016, 13:21 Uhr

Hi,
ich frage mich gerade, wieso überhaupt über euren Kopf hinweg, eure Wohnung für irgendwelche Besuche/Übernachtungen von Dritten eingeplant bzw. angeboten wird? Das würde ich auch im unschwangeren Zustand nicht dulden. Das muss man doch vorher abklären und nachfragen, ob überhaupt die Möglichkeit bestünde und ob das so recht wäre. Da würde ich also generell mal Tacheles reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man so wenig empathisch sein?

Antwort von franzismum, 39. SSW am 28.09.2016, 14:00 Uhr

O.k., das kam vielleicht ein bisschen falsch rüber. Also wir sind eine große Clique und manche wohnen halt weiter weg. Und wenn sonst ein Zusammentreffen stattfindet, ist es halt schon "gelerntes Verhalten", dass wir das immer gerne bei uns machen. Von dem her wurden wir nicht aus heiterem Himmel einfach verplant. Ich dachte nur, es wäre klar, dass das anders ist, wenn eine Geburt ansteht. Aber da muss ich wohl klarer sein.

Habe jetzt auch nochmal mit den wichtigsten Personen gesprochen und alle finden es völlig nachvollziehbar. Jeder hatte irgendwie was von jemand anderem aufgeschnappt und keiner hat nachgedacht. Danke für Eure Antworten, ehrlich. Das hat mir sehr geholfen, meinem Urteil zu trauen... weil manchmal reagiere ich schon ein wenig über, seit ich schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.