Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 12.09.2018, 20:18 Uhr

wie ist die Lage?

Hallo - ist hier noch jemand? Oder alle vom wahren Leben so vereinnahmt?
Ich versuchs einfach mal und berichte, wie' s bei uns so läuft:

Essen: klappt seit jeher prima. Morgens kriegt er noch eine Flasche pre - Milch und manchmal, wenn er sehr müde ist oder es schnell gehen muss. Ansonsten vom Tisch oder manchmal noch Brei.

Größe/ Gewicht/ Kleidergröße: Größe weiß ich nicht so genau, ca 85cm schätze ich. Gewicht: 12kg, puh! Kleidergröße: 86/92

Laufen: vor 4 Wochen die ersten freien Schritte, inzwischen richtig gut und sicher und ganz weite Strecken

Sprechen/ verstehen: sprechen tut er ein paar Worte (Mama, Tür zu, wauwau, bah,..), verstehen tut er sehr viel mehr und das finde ich total toll :) !

Kita: vor 1,5 Wochen mit der Eingewöhnung gestartet - klappt nicht gut. Bisher klebt er nur an mir. Gemäß dem Berliner Modell am 4. Tag mal rausgehen - kein Gedanke dran. Na, wir haben zum Glück noch Zeit und nicht knapp kalkuliert.

Schlafen: seit ungefähr seinem 1. Geburtstag schläft er durch - was man so durchschlafen nennt... Also er braucht keine Flasche mehr, aber den Schnulli, sein Schnuffeltuch, Trost,... Nach wie vor ein Frühaufsteher, seufz!! Schläft wie immer nachts eher wenig: von ca 19.30/20.00 bis 5.00/5.30. Ein Mittagsschlaf von 2 Stunden.

Mamas Gefühlslage: immer besser seit er größer wird, das find ich echt prima. Wobei so'n puscheliges Baby in der Trage... :) Ich genieße nach wie vor meine Arbeit und vermisse nach wie vor sehr viel meiner früheren Hobbys und finde nach wie vor Partnerschaft mit Baby eine Herausforderung. Aber wird ja alles besser :)

So. Was vergessen? Hoffentlich nicht zu lang. Würd mich freuen, von euch zu lesen!

 
5 Antworten:

Re: wie ist die Lage?

Antwort von Happy87 am 13.09.2018, 8:11 Uhr

Hallo!
Schön, dass hier doch noch jemand ist.

Essen läuft prima, unsere Maus isst alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sie isst normal vom Familientisch, auch wenn sie erst 6 Zähne hat. Und wehe sie bekommt es nicht, dann gibt es Wutanfälle. Manchmal denke ich sie hat kein Sättigungsgefühl.... Die Flasche bekommt sie schon seit Anfang März nicht mehr und gestillt habe ich ja nie.
Sie ist ca 76cm groß, wiegt 9kg und trägt Kleidergröße 74/80. Also eher etwas zarter.
Sie läuft an 2 Händen und an Möbeln entlang. Von frei laufen sind wir noch meilenweit entfernt.
Sie spricht richtig viel (Tiger, Bauer, Tor, Mama, Papa, Ja, Nein, Ball, Heia, und die Geräusche für alle möglichen Tiere und Autos, Brumm, wuhu, wuff, Muh,mäh,summ,piep usw.). Zumindest sagen alle, dass sie so sehr weit mit sprechen sei. Ich habe keinen Vergleich, da sie unser erstes Kind ist.
Sie schläft seit sie 9 Wochen alt ist in ihrem eigene Zimmer im eigenen Bett und durch. Geht abends zwischen 19 und 20 Uhr schlafen und schläft bis zwischen 7 und 9 Uhr. Mittags auch nochmal 2-3 Stunden, immer so ab 13 Uhr.
Sie kann sich super alleine beschäftigen, macht unheimlich gerne Puzzle (nimmt sie hauptsächlich auseinander) und schaut Bücher, aber nur mit Tieren, oder spielt mit ihrem Duplo Bauernhof.
In die Kita geht sie noch nicht, da ich noch bis nächstes Jahr Juni zu Hause bin.

So viel zu unserer derzeitigen Situation.
Wie sieht es bei euch mit Geschwistern aus? Wir fahren nächste Woche in Urlaub und wollen dann in Ruhe darüber sprechen, ab wann wir die weitere Familienplanung angehen. Ich verhüte derzeit mit der Pille. Nach dem Urlaub müsste ich mir eine neue Packung holen. Aber vielleicht kommt es dann schon gar nicht mehr dazu.

Liebe Grüße an alle, die hier noch ab und zu rein schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die Lage?

Antwort von MickyMaus91 am 15.09.2018, 22:55 Uhr

Hallo,

Essen : sie isst ganz normal vom Familientisch mit. Gestillt habe ich bis kurz nach ihrem ersten Geburtstag. Als ich das Abendstillen weg lassen musste zwecks Arbeit, wollte sie gar nicht mehr an die Brust.

Größe und Gewicht : weiß ich nicht genau. Größe ca 80 cm und wiegt ca 11 kg. Sie trägt 80/86. Ein paar 74er Hosen passen noch. Je nach dem wie sie ausfallen.

Laufen : sie läuft seit dem sie 10 Monate ist frei. Mittlerweile rennt sie auch gerne..

Sprechen : tut sie noch nicht so viel. Sie sagt bitte, Mama, ja und ansonsten ein paar laute von Tieren.

Kita : geht sie erst nächstes Jahr. Ich gehe abends und teils am Wochenende arbeiten und da ist der papa dann zu Hause.

Schlafen : sie schläft bei mir. Schläft aber seit dem ersten Geburtstag durch. Mittags schläft sie noch 1,5-3 Std. Immer unterschiedlich.

Mir geht's gut . Ich liebe das Mama sein. Aber genieße auch das sie immer selbstständiger wird und ich somit auch etwas freier werde.
Das erste Jahr durfte ich ja nicht mal das Haus verlassen ohne das Geschrei war. Da bin ich froh drüber das ich arbeiten gehen kann und mal alleine was unternehmen. Allerdings verbringe ich die meiste Zeit mit ihr weil ich sie an liebsten bei mir habe :)

Ein Geschwisterchen ist erst mal nicht geplant. Vielleicht so in 2-3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die Lage?

Antwort von Chillimohn am 16.09.2018, 11:06 Uhr

Hallo!

Essen: alles vom Familientisch, am Liebsten aber momentan Obst. Gestillt wird immer noch nach Bedarf, tagsüber mal mehr, mal weniger.

Größe etwa 77cm, 10,2kg, 80-86, so dazwischen irgendwie.

Laufen: noch nichts, er geht seitlich, steht mal einige Sekunden und kommt mal drei vier Schritte an einer Hand auf einen zu, was wir aber nicht aktiv unterstützen. Klettert aber gerne und liebt sein Picklerdreieck mit Rutsche.

Sprechen/verstehen: viel und gerne, (Familienname, Tiere, Hallo und Baba, Auto, Bagger, Traktor, Bauer, Brot, Tomate, Apfel etc. teils ahmt er seinen Namen nach, Nein noch nicht oft, prinzipiell ahmt er unglaublich viele Wörzer nach. Versteht hinten, neben, in, bring mir bitte, komm, gib, lass los, Zimmer, Baden, Treppe, alle Bauernhoftiere) Sagt zu vielen einfach so Hallo und ist dann ganz penetrant, wenn nicht reagiert wird. Lacht immer mehr. Und brabbelt den ganzen Tag. Singt gerne.

Kita: Maximal mit 3, eher erst 5 oder gar nicht.

Schlafen: gaaaaaaanz grausames Thema. Zwar prinzipiell von 19.30 bis 6.30 und Mittagsschlaf 45-90 Minuten, von durchschlafen noch gefühlt ewig entfernt. Ab 3 aber extrem unruhig und nur bei uns ganz nah.

Ich: momentan müde, sehr müde, er bekommt die Backenzähne und verarbeitet Nachts, was er tags alles so erlebt. Aber es ist ein gewaltiges Wunder, ihn dabei zu begleiten. So unglaublich was täglich neues kommt.
Zweites Kind würden wir auch ohne den Lebens- und Schwangerschaftsumständen nicht Andenken.
Klar wäre manchmal mehr Zeit für mich schön, wieder beginnen zu nähen bzw Scrapbooking, beides wegen meiner detailverliebtheit noch nicht möglich. Dafür sind wir viel draußen und das ist auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die Lage?

Antwort von junimami0906 am 17.09.2018, 12:19 Uhr

Hi zusammen, ich bin auch noch da!!
Viel los zur Zeit bei uns.

Essen: alles super, er ist bei uns mit. Abends gibt es noch ab und zu Milchbrei.

Größe/Gewicht: letzte Woche gemessen 88cm und 13,5 kg. Er trägt Größe 86/92.

Laufen: seit 2 Wochen steht er eeendlich auf! Setzt sich aber dann schnell wieder hin. letztens hat er an der Wohnwand entlang 2 Schritte gemacht.

Sprechen: mal mehr mal weniger aber viiieel weniger als von euch berichtet.
Mama, Papa. Ein paar Laute die sich wie 'Traktor' anhören. Aber er brabbelt jetzt sehr viel.
Verstehen tut er schon sehr viel.

Betreuung: arbeite 2 Tage die Woche da ist er bei Oma. Klappt sehr gut hat auch schon ein paar mal dort übernachtet.

Schlafen: seeehr gut, schläft seit dem 9.Monat meistens durch ca 11 Stunden. Macht Mittagsschlaf ca 2h.

Meine Lage: sehr gut, das arbeiten tut mir richtig gut und die 2-Tage sind auch nicht viel. Die Gedanken an ein zweites Kind kommen immer öfter, und wäre erwünscht. Aber gezielt daran arbeiten tun wir noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die Lage?

Antwort von frenzy87 am 30.09.2018, 13:46 Uhr

Alles super, trotz Hausbau in Endphase und Umzugsstress.

Er läuft seit 1 Woche nach seinem Geburtstag. Essen klappt alleine ohne Probleme und Mäkeln. Dank 1 Woche Kita klappt auch selbstständiges Trinken aus der Tasse. Wir sind einfach nur stolz.

Kitaeingewöhnung war nach 8 Tagen durch. Er liebt es. Alle lieben ihn.
Jetzt pendelt er jeden Tag mit dem Papa, was er aber auch gut wegsteckt. In 2 Wochen ziehen wir aber um und dann hat das ein Ende.

Zahnen ist der einzige Wermutstropfen. Das ist nachts der Horror für ihn. Er jammert und wimmert. Ein Glück reicht ihm dann aber kurz das Vergewissern, dass wir da sind. Mein Mann und ich gehen voll arbeiten, da sind solche Nächte der Horror.
Schlafen generell ist bei uns nach wie vor kein Problem. 11:30/11:45 Mittagsschlaf 2-2,5h, 19:00 ins Bett bis 06:15/06:45.

Alles in allem haben wir einen totalen Sonnenschein und ich bin so glücklich mit ihm und meinem Mann. Da fiept sogar schon leise der Gedanke an Nummer 2...

Und auch bei mir ist Land in Sicht. Stillen war ja bei mir nicht so der Kilo-Killer. Seit ich arbeite (Juni) erreichte ich meinem Wunschgewicht ohne Probleme und fühle mich endlich wieder wohl und begehrenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktuelle politische Lage

Guten Morgen Mädels, mich würde mal interessieren, wie ihr mit der aktuellen politischen Lage umgeht? Ich versuche zwar mich aktuell so sporadisch wie möglich damit zu befassen aber das, was man doch mal mitbekommt ist wahrlich beängstigend. Wenn ich mir vorstelle dass ...

von LadyNightfall, 27. SSW 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Lagewechsel

Hey, gibt es noch einen Bauchzwerg, der ständig von Schädellage I zu II oder umgekehrt wechselt? Mein Baby macht das momentan so alle 2 Tage...

von Anairda, 38. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Lage eurer Babys

Hallo, Wie geht es euch? Wie liegen eure Kleinen? Ich gehe davon aus, dass meine Kleine noch in Beckenendlage liegt da ist die kräftigste Bewegung oberhalb des Scharmbeins fühle. Körperteile tasten fällt mir bei der Vorderwandplazenta schwer. Es kann jedoch auch sein, dass ich ...

von DoroMarie88, 32. SSW 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Anmeldung zur Geburt und Lage im Kreißsaal

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heut meine Anmeldung und Untersuchung im KH wegen meiner Extrasystolen. Es ist weiterhin alles super und ich darf normal entbinden. Er hat auch nochmal alle Organe und Blutflüsse genau geschallt, Baby ist auch gesund. 48cm und 2800gr. Wurden auch ...

von JenNysBoy, 36. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Lage im Bauch

Hallo liebe Mitkuglerinnen, mich würde mal Interessen wie eure Babys in der Gebärmutter liegen? Und wann haben sich eure Großen in die finale Position gedreht? Mein Großer lag von Tag 1 an mit dem Kopf nach unten. Er hat es nie geändert. Seine Tritte waren immer in meinen ...

von LenisHaselnuss, 22. SSW 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

die Lage anhand der Bewegungen merken

Könnt ihr sagen wie die Mäuse im Bauch liegen anhand ihrer Bewegungen? Mein Bauchzwerg macht gerne schmerzhafte Beulen direkt am Bauchnabel und drüber. Aber ob er es mit den Armen und Beinen macht . Gestern beim Shoppen wurde ich ...

von Familyx3 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

aktuelle Lage

Guten Morgen, hier wird es ja ein wenig stiller, da wollt ich mal fragen, wie bei euch so die aktuelle Lage ist. Ich habe am 1. März (mit wenigen Stunden) wieder angefangen zu arbeiten und mein Mann ist in Elternzeit. Ich genieße es sehr, mal wieder in mein altes Leben ...

von Jomama 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Lage vom Baby

Hi ihr lieben, mein kleiner lag schon mehrmals mit dem Kopf im Becken. Hab das dann immer am Schluckauf und daran gemerkt das ich beim Laufen ständig das Gefühl hatte auf Toilette zu müssen. Im Moment spüre ich ihn allerdings mit dem Kopf etwas weiter links. Also immer ...

von MamiJuni2013und2017, 36. SSW 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Lage des Kindes / Wendung

Hallo zusammen, lange habe ich immer wieder still mitgelesen, doch jetzt habe ich eine Frage : Und zwar wüsste ich gerne, wer hier Errfahrungen hat mit einer Wendung des Babies. Unser Kind lag bis zur vergangenen Woche noch mit ...

von Junitraum, 33. SSW 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Kurzer Lagebericht

Guten Morgen und einen schönen 3. Advent! Ich habe Sonntags immer meinen Wochenwechsel und bin somit heute laut meiner Rechnung in der 14. und laut meiner Ärztin in der 15. Woche. Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, dass meine Hebamme die Vorsorge übernimmt, da ich ...

von Scarlet22013, 15. SSW 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.