Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D. Nessi, 38. SSW am 29.06.2020, 10:50 Uhr

Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Hallo
Wie plant ihr alles? Ambulant oder stationär? Ich habe schon abgesprochen, dass wenn alles gut geht, der kleine und ich gesund und fit sind, nach hause dürfen nach ca 4h. (je nachdem wann er kommt) und ihr so?

 
18 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Kiwu2020 am 29.06.2020, 11:25 Uhr

Ich werde im Krankenhaus bleiben nach der Geburt und mich erstmal mit meinem Baby eingrooven bevor es zurück nach Hause zum großen Bruder, Ehemann und Welpen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von FranziFLFL85, 40. SSW am 29.06.2020, 11:31 Uhr

Ja, so werde ich es such machen. Ich will allerdings nicht länger als eine Nacht im kh bleiben. Aber ein paar Stunden nur die kleine und ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Andee92, 37. SSW am 29.06.2020, 11:44 Uhr

Definitiv stationär, wie jedes Mal. Erstens die Ruhe für paar Tage.. momentan noch mehr als vorher :'D
Und einfach die nette Betreuung. Die ersten Stunden nach der Geburt wird man sogar zum Pipi machen begleitet, falls der Kreislauf doch versagt. Das war letztes Mal echt süß.
Und die sofortige Hilfe, wenn das Kind etwas hat. Meine Bettnachbarin hatte damals ihren Sohn permanent an der Brust usw. Beim Fieber messen für das Protokoll hatte er auf einmal hohes Fieber. Sie hatte wohl überhaupt keinen Tropfen Milch und er war am dehydrieren. Es hat 30 Sekunden gedauert bis die Kinderärztin da war und der kleine auf der Kinderstation.
Ist natürlich nicht der Normalfall, aber für mich war das ein Gefühl der Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Marymary1234, 38. SSW am 29.06.2020, 11:50 Uhr

Genauso habe ich das auch geplant. Wenn alles gut läuft werde ich nach ca 4-5 Std mit der kleinen wieder heim gehen. Hoffe das klappt. Möchte ungern auf die wochenststion, da hab ich in meiner 1 ss leider keine guten Erinnerungen dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von MamiMaria, 37. SSW am 29.06.2020, 12:03 Uhr

Wir haben an einem Freitag den KS und ich habe mir ein EZ gebucht Wir bleiben bis Montag schön entspannt mit Vollpension in der Klinik. Mit der U2 verlassen wir dann am Montag das Haus. Zu Hause sind dann wieder Geschwister und Mann und Kochen....nene ich geniesse. Schoki ist schon im Koffer und nicht zu vergessen der Eisensaft um den Blutverlust schnell auszugleichen. Schlafen, Stillen und Wundversorgung - ich fühle mich in meiner Klinik wohl und weiss was auf mich zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Janina2588, 39. SSW am 29.06.2020, 12:10 Uhr

Wir hoffen auf ein Familienzimmer, sodass wir zu dritt dableiben und rundum versorgt werden können.
Zum Kennenlernen und Routine entwickeln war uns das wichtig.
Durch Corona sind wir tatsächlich dann "eingesperrt" und können die erste Zeit zu dritt ungestört genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von FranziFLFL85, 40. SSW am 29.06.2020, 12:28 Uhr

Würde ich beim ersten Kind auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Pepperben, 40. SSW am 29.06.2020, 12:59 Uhr

Wir entbinden im Geburtshaus wenn es nicht zu Komplikationen kommt und gehen dann auch nach 3h heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Jnntt88, 38. SSW am 29.06.2020, 13:31 Uhr

Huhu

Aufgrund von möglichen Komplikationen während der Geburt (erhöhte Blutungsneigung, keine PDA möglich...), die auch auf das Baby übertragrn werden könnten, werde ich in einer Uniklinik entbinden. Eine Level 1 Kinderklinik ist dort direkt angeschlossen, so gehe ich auf Nummer sicher.

Und da es das 1. Kind für uns ist, freue ich mich auf die Betreuung und Ungerstützung durch die Hebammen, was Wickeln, Stillen, Baby hochnehmen etc. und auch Thema Wochenfluss. Da bin ich ja überall noch grün hinter den Ohren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Ruto, 37. SSW am 29.06.2020, 14:12 Uhr

Ich bleibe stationär in der Klinik, egal wie die Besucherregelung bis dahin aussieht. Mein Mann steht da auch total dahinter.
Habe keine Nachsorgehebamme mehr bekommen (war in der 13. Woche zu spät) und da es mein erstes Kind ist, möchte ich die ersten Tage unter Aufsicht sein und auch mal Unterstützung bekommen können, wenn ich darauf angewiesen wäre. Gibt mir einfach mehr Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Julimami2020 am 29.06.2020, 14:49 Uhr

Genau so ist auch unser Plan:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Traumtänzerin, 37. SSW am 29.06.2020, 14:54 Uhr

Ich bleibe bis inklusive U2 in der Klinik. Prinzipiell hätte ich eine ambulante Geburt schön gefunden, aber für die U2, den Hüftultraschall und das Hörscreening zu verschiedenen Ärzten zu pendeln, fand ich im Frühwochenbett mit Neugeborenem und möglicherweise über 30 Grad Außentemperatur einfach nicht praktikabel. Mein Mann und ich hoffen jetzt auf ein Familienzimmer, damit wir gemeinsam die erste Zeit mit dem Kleinen erleben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Krümelmonster99, 36. SSW am 29.06.2020, 15:19 Uhr

Ich möchte ganz dringend ambulant entbinden, weil mein Freund nach 2h nach hause geschickt wird und nur ganz selten vorbei kommen darf. Die restlichen Besuchsreheln sind mir auch egal aber das fand ich ganz gemein.
Stattdessen hat die baldige Oma Dank Corona noch bis einschließlich September frei und macht bei mir 'Urlaub'. Das heißt sie kocht und und putzt und ich hab Kuschelzeit zu dritt.
Und bei meiner Nachsorge Hebamme hab ich auch ein viel besseres Gefühl als bei denen im Krankenhaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von KatiH85, 36. SSW am 29.06.2020, 15:29 Uhr

Unser Plan ist auch das Familienzimmer und dann bis zur U2 im KH zu bleiben; bei uns ist es auch Kind Nr 1 und uns gibt es Sicherheit, das wir von Profis umgeben sind denk ich. Dass uns dann erstmal niemand besuchen kann finde ich auch eher gut als schlecht. So sind es erstmal nur wir drei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Princess_ am 29.06.2020, 21:13 Uhr

Der Plan wäre 1 Nacht im KH zu bleiben.

Habe noch ein Kleinkind daheim und möchte zumindest 1 Nacht "schlafen" können. Bzw ein wenig Ruhe haben und in Ruhe duschen etc können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Lilli1204 am 29.06.2020, 21:53 Uhr

Ich bin auch für eine ambulante Entbindung angemeldet und möchte Nachhause insofern alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von Minztee am 30.06.2020, 8:17 Uhr

Ich wollte ambulant, muss aber wegen des Schwangerschaftsdiabetes mind. zwei Tage bleiben, weil der Kleine auf BZ-Probleme überwacht werden muss.

Eine Bekannte von mir mit der gleichen Symptomatik darf dahingegen eine Hausgeburt machen, bei mir ist das komplette Team aus FA, Diabetespraxis und Nachsorgehebamme strikt dagegen. Wird jetzt bei mir übertrieben oder bei ihr nachlässig beraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das/eure pläne?

Antwort von susi113, 36. SSW am 01.07.2020, 6:41 Uhr

Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes. Habe es allerdings mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Mir wurde im KH gesagt, dass ich ambulant entbinden darf. Zwei Stunden nach der Geburt wird beim Baby der Blutzucker gemessen und wenn der Wert okay ist, dann darf ich das KH nach 4-6 Stunden wieder verlassen. Da es bei mir das 2. Kind ist und ich eine achtjährige Tochter noch daheim habe, die mich im KH nicht besuchen darf, möchte ich so schnell wie möglich wieder nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.