Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jnntt88, 12. SSW am 03.01.2020, 11:22 Uhr

Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Hallo Ihr Lieben!
Sagt mal, wie haben Eure Chefs auf Eure Schwangerschaft reagiert?

Ich habe es meinem soeben telefonisch mitteilen müssen, weil ich wegen der Übelkeit noch die nächste Woche krankgeschrieben wurde. Ich arbeite als seine Assistentin und ich glaube, immer sehr gut und zuverlässig für und mit ihm.
Ich hatte so Bammel davor, ihn für eine gewisse Zeit "im Stich zu lassen", zumal läuft mein Vertrag (Projektstelle im öfftl. Dienst) genau 1 Jahr nach Geburt aus.
Seine Reaktion verhalten gut, das Telefonat nach eineinhalb Minuten beendet... das macht mich wirklich fertig Aber was soll ich machen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Antwort von Mrs_Oui, 11. SSW am 03.01.2020, 12:08 Uhr

Hi.
Freu dich auf dein Baby. Deine Familie wächst! Es ist das schönste Glück was man erleben darf.Sei glücklich und geniesse DEINE Zeit. Da ist es shit egal ob es dem Chef nun passt oder nicht. Zumindest wäre es bei mir so....Ganz liebe grüsse (11ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Antwort von PlohajaKisa4ka, 15. SSW am 03.01.2020, 14:50 Uhr

Ich hab‘s meinem Chef persönlich nach über 5 Wochen krank mitgeteilt. Die denken einfach anders! Lass‘ dir dadurch kein schlechtes Gefühl einreden. Die denken auch nicht wirklich darüber nach. Mein Chef kam nach paar Tagen nochmal zu mir und wir haben ausführlich darüber gesprochen und er hat sich auch gefreut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Antwort von Lilli1204, 12. SSW am 03.01.2020, 16:18 Uhr

Also meine Chefin hat ihren Kopf auf den Tisch geschlagen mit den Worten „Ich hab es mir ja schon gedacht“. Danach ist sie wie ein aufgescheuchtes Huhn raus, um mit einer Frau aus der Personalabteilung wegen des sofortigen BV zu sprechen und kam dann kurz zurück und sagte „Achja herzlichen Glückwunsch Frau ...“
Also es geht immer schlimmer manche Leute sind einfach dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Antwort von Kaire, 13. SSW am 03.01.2020, 16:54 Uhr

Meine Chefin hat sich gefreut, und gleich geguckt, ob sie mich ins bv schicken kann, da ich im Sommer bereits eine Fg hatte. Mein kiwu sowie fehlgeburt sind in der Praxis (arbeite als therapeutin) aber auch schon länger bekannt, und meine Kolleginnen (wir sind ein reines frauenteam) haben mich ganz toll unterstützt und bei diesem Versuch alle mitgefiebert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Antwort von DawnSparks am 03.01.2020, 17:50 Uhr

Huhu aus dem Juni :)

Mein Chef hat die Hände vorm Gesicht zusammengeschlagen und hätte mich dem Anschein nach dann fast umarmt. Er hat sich sehr gefreut, obwohl wir absolut akuten Personalmangel hatten, und ich auch noch in einer Führungsposition in unserem Team.... Er hat dann auch gleich von seiner Familie erzählt und garnicht mehr aufgehört zu lächeln.
War wirklich toll :)

Und die Kollegen erst. Wahnsinn wie herzlich und fürsorglich die alle waren (Knapp 50 Leute). Freu mich schon auf mein Team nach der Betriebspause jetzt.. Am 8ten geht's wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Antwort von PUSCHL0102 am 03.01.2020, 18:23 Uhr

Mein Chef hat vor knapp 1 1/2Jahren sehr schlimm reagiert. Ich war seine rechte Hand und seine direkte Vertraute. Er fühlte sich verraten. Hat mir dann meine Position weggenommen und versucht meine Zulage zu streichen. Die habe ich mir wenigstens in der Zeit vor der Geburt gesichert per Anwalt. Danach war sie weg nach über 20 Jahren. Kurz vorm ersten Geburstag meines Kindes hat er mir an meinem Geburstag ausrichten lassen das er mich nicht wieder haben mag weil er Angst vor einem zweiten Kind hat. War ne schlimme Erfahrung. Meine Vertretung wurde dann doch recht schnell auch schwanger und er musste mich zurück nehmen. Tja das alles hat mein denken verändert und wir haben uns tatsächlich für ein zweites Kind entscheiden welches im Juli zu Welt kommt. Er ist mir mittlerweile egal. Sein Geschwaffel man verbringt ja so viel Zeit miteinander, man ist ja verbunden weil man so viel erlebt gemeinsam. Alles Quatsch wenn man nicht mehr so funktioniert wie sie mögen. Er war für mich die größte Enttäuschung meines Lebens. Ich würde nie wieder so viel Zeit in meinen Job investieren wie damals. Ich habe viel gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Antwort von Marieli-e, 14. SSW am 03.01.2020, 19:09 Uhr

Krass, was für ein Ar... dein Chef! Aber dann bist du nun gewappnet, falls er seine miese Tour wiederholt, was ich dir natürlich nicht wünsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Antwort von Jnntt88, 12. SSW am 03.01.2020, 21:55 Uhr

Au mann... Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Das ist schon traurig irgendwie hier in Deutschland.. In den skandinavischen Ländern oder den USA z.B. ist es völlig normal, dass Frauen auch schon jung ein oder zwei Kinder bekommen, sie werden ganz anders unterstützt und respektvoll behandelt, so zumindest mein Eindruck.
Da wundert es nicht, wenn die deutschen Frauen im Durchschnitt mit 30 Jahren nur 1 Kind bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Antwort von Marieli-e, 14. SSW am 03.01.2020, 22:32 Uhr

Also ich schiele ja immer etwas "neidisch" zu euch rüber, weil hier (Schweiz) bis zum ET gearbeitet wird, es nur 12-14 Wochen gesetzlichen Mutterschaftsurlaub gibt, dann muss man wieder arbeiten oder kündigen, keine Elternzeit, kein Vaterschaftsurlaub, kein BV, wenig bezahlbare Kinderbetreuung & Teilzeitstellen für Männer, die Rollenaufteilung ist hier noch sehr traditionell etc.. Wir sind also noch sehr rückständig was Familienpolitik angeht. Da ist Deutschland viel weiter. Ich glaube in den USA haben sie noch weniger Mutterschaftsurlaub. Weiss nicht wie die das handhaben. Vielleicht hat da die Familie mehr Ansehen? Mit der respektvollen Behandlung & Akzeptanz hierzulande magst du recht haben, aber woran liegt das bloss? Hab grad gelesen, dass in der EU Italien die kleinste Geburtenrate pro Kopf hat. Die skandinavischen Länder sind ja in vielem fortschrittlich.

Ich hab es übrigens meinem Arbeitgeber noch nicht mitgeteilt. Es ist schon so, man muss sich fast noch dafür entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Antwort von FinallyMiracle, 7. SSW am 04.01.2020, 7:48 Uhr

Wow, in solchen Situationen wird einem bewusst, dass die Berufswelt nicht mit Privatleben zu verwechseln ist. Auch wenn Chefs nett sind, man ist nun mal eine Arbeitskraft und man wird für seine Leistung bezahlt. Ist man werdende Mutter, ist man fürs Unternehmen nun mal wenig wert.
Ich habe in meinem Unternehmen Karriere gemacht, bin in einer Führungsposition, war in den ganzen 10 Jahren nie krank bis auf die Kinderwunschbehandlung letztes Jahr und dann ging der Terror los. Jetzt habe ich für mich beschlossen die Interessen der Firma (Konzern) nicht mehr zu meinen zu machen, mich interessiert nur mein Kind. Ich werde also, wenn es soweit ist, die Nachricht ganz sachlich überbringen ohne auch einen Glückwunsch zu erwarten, da ich weiß, dass Mütter in unserem Unternehmen nicht erwünscht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben Eure Chefs auf die Nachricht reagiert?

Antwort von Kiwu2020 am 04.01.2020, 15:45 Uhr

Meine Chefin hat sich für mich gefreut und gleich meinen Dienstplan geändert, meine Kollegen dagegen sind unterschiedlicher Meinung darüber. Man muss sich als schwangere in der Pflege viel anhören. Man darf vieles nicht mehr machen was die Kollegen aber von einem verlangen weiter zu tun und deshalb hab ich viel Stress auf Arbeit und will ehrlich gesagt meine Ärztin um ein bv fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.