Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babynummer 2 am 03.08.2022, 6:28 Uhr

Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Hey wollte einfach mal fragen wie es euch so geht, wie alt sind eure kleinen jetzt und wie läuft es bis jetzt?
Meine kleine wird die Woche 6 Wochen alt und bis jetzt läuft es ganz gut, sie ist so ein liebes und fröhliches Baby wenn nicht gerade die Bauchschmerzen klagen
Im allgemeinen haben wir uns gut eingelebt, schlafen tut sie auch sehr gut und wacht nur einmal um 3 Uhr nachts auf
Und mir gehts auch gut, ab und an etwas stressig mit 2 Kids aber sonst läufts super

 
14 Antworten:

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Anonymeria am 03.08.2022, 10:02 Uhr

Unser Kleiner ist nun 7 Wochen und ist auch ein total liebes und fröhliches Baby.
Nur einen Tag der Woche ist er immer sehr weinerlich und knatschig, da bekommt er immer einen neuen Gips zur Therapie seines Klumpfußes. Das ist zum Glück aber auch bald geschafft. Die OP war am Montag und es lief alles ohne Probleme.

Mittlerweile kann der Kleine in der Bauchlage seinen Kopf schon sehr gut halten und wenn er keine Lust mehr hat sich auch zurück auf den Rücken drehen.
Wenn er es schafft wird immer gelächelt, dauert es mal länger wird ordentlich gemotzt, was aber auch total süß klingt

Die Nächte sind voll in Ordnung alle drei bis 4 Stunden wird nach der Brust verlangt, ansonsten schläft er gut und ruhig.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (starke Gelbsucht mit extremer Müdigkeit und Trinkunlust und verspätetem Milcheinschuss) stillen wir nun aktuell voll und ich hoffe es bliebt auch noch eine Weile so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Romy1990 am 03.08.2022, 10:07 Uhr

Unsere Kleine wird heute auch 6 Wochen alt.

Soweit läuft alles gut. Sie stillt fleißig und nimmt sehr gut zu. Startgewicht war ja "nur" 2800g. Nach 4 Wochen war sie schon bei 3860g. Das stillen klappt bei mir zum Glück wieder so problemlos wie beim Großen auch schon. Wenn ich eure Berichte hier manchmal lese wird mir erst klar wie wenig selbstverständlich das ist.

Schlafen ist sehr tagesformabhängig. Mal schläft sie beim Stillen ein und schläft dann ein paar Stunden. An anderen Tagen kommt sie nicht zu Ruhe und schläft immer nur ein paar Minuten. Abends ist es seit einer Woche besonders schwierig. Wir stillen, sie döst ein und ist kurz drauf wieder putzmunter. Gestern und vorgestern hab ich sie dann in die Trage gemacht und hab noch eine Stunde Stoffe zum nähen zugeschnitten. Danach konnte ich sie schlafend ablegen.
Generel klappen die Nächte auch schon ganz gut. Sie kommt 2-3Mal zum stillen (für mich Luxus, der Große kam monatenlang alle 2h Tags wie Nachts), schläft dann meist aber auch super schnell wieder ein. Mal im Beistellbett mal neben mir.

Insgesamt bin ich froh, dass mein Mann aktuell nur 60% (also halbtags) arbeitet und der Große nachmittags liebend gerne zu den Großeltern geht. Morgens ist er im Kindergarten. Das macht es auf jeden Fall leichter. Er liebt seine kleine Schwester, ist aber sehr stürmisch und hektisch. Was nicht unbedingte hilfreich ist.

Die Kleine empfinde ich als deutlich entspannteres Baby als den Großen. Vielleicht liegt das aber auch an mir. Ich komme mit der Situation jetzt deutlich besser klar als beim Großen. Damals hat es mich wahnsinnig gemacht nur mit Baby "rum zu sitzen". Jetzt kann ich es eher nehmen wie es kommt und bin glücklich damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Schmerry am 03.08.2022, 10:16 Uhr

Huhu Pit wird morgen 5 wochen alt und ist ein sehr ausgeglichener zufriedener junger Mann. Geboren ist er mit 3720 g, nun hat er bereits 5700 g und ich füttere kein Frittenfett sondern pumpe lediglich meine Muttermilch ab. Das Leben mit Säugling und fast 2 jähriger ist ziemlich anstrengend, was aber vermehrt am Wutbürger-dasein seiner Schwester liegt, als an der Tatsache dass es zwei sind Hoffe es bleibt weiter so harmonisch hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Lulubu am 03.08.2022, 13:13 Uhr

Hey :)
Meine kleine ist gestern auch schon sechs Wochen alt geworden. Manchmal rumpelt es ordentlich im Bauch, zum Glück immer nur kurz. Meine große hatte damals stundenlang geschrien und nichts half. Wir müssen bald nochmal zum hörscreening, da ein Ohr leider auffällig war. Aber mir wurde schon gesagt, dass sie normal sprechen lernen kann, da eins okay ist. Ansonsten ist alles gut :)
Ja, mit den beiden großen Geschwistern (3,5 und 2) ist ganz schön viel los. Sie sind allerdings echt brav wenn sie beim Baby sind, was an ein Wunder grenzt bei den Wirbelwinden ;D
Zu mir: ich wasche quasi nur noch Wäsche morgen habe ich nachsorgetermin beim Frauenarzt, bin sehr gespannt, denn manchmal drückt es schmerzhaft beim aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Waldra am 03.08.2022, 14:39 Uhr

Unserer wird übermorgen 7 Wochen alt. Ich kenne es von meinem Großen (der Im Herbst 2 wird) nur so, dass es immer Geschrei und Gemecker gab, sobald ich ihn auch nur aus den Armen gelegt habe (obwohl... das stimmt nicht ganz, er hat auch am Arm andauernd gemeckert.). Er war in meinen Augen kein Schreibaby, sondern einfach ein Baby, das permanent unzufrieden war mit allem, was man ihm anbot. Daher war ich ganz erstaunt und positiv überrascht, dass ich den Kleinen mal ein paar Minuten ablegen kann und er sich einfach nur interessiert umschaut. Langweilig wird ihm dann trotzdem recht bald und wir müssen wieder etwas anderes ausprobieren, zB wieder auf den Arm, kurz mal in die Wippe... Ein bisschen Abwechslung scheint er immer zu brauchen, trotzdem ist er so viel geduldiger als sein Bruder, dessen Babyzeit für mich ehrlich gesagt einfach nur katastrophal war.
Mit zweien ist es ganz anders, man ist nicht nur auf das Baby konzentriert, sondern will natürlich auch dem Großen Kind gerecht werden und ist so gewissermaßen "abgelenkt" (und sei es durch seine in letzter Zeit sehr häufigen emotionalen Wutanfälle).

Froh bin ich auch über seine Schlafzeiten. Er will nachts meist alle 1,5-2 Stunden stillen, seine längsten Schlafphasen bisher waren 3 Stunden am Stück, aber damit bin ich äußerst zufrieden, denn er hat einen klaren Tag-Nacht-Rhythmus. Stundenlange am Stück wach blieb er tatsächlich nur in seiner ersten Nacht.

Ganz erstaunt bin ich auch, dass er nicht nur seit seinem zweiten Lebenstag den Kopf in der Bauchlage anheben kann, sondern sich nun auch schon etwas länger vom Bauch auf den Rücken dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Dani2022 am 03.08.2022, 15:21 Uhr

Schön dass es euch allen gut geht.

Hier ist die totale Katastrophe, habe jetzt wohl so ein Baby wie das erste von Waldra...
Mir war schon klar, dass unser großer Sohn uns damals "verwöhnt" hat. Wir hatten zwar bis 6 Monate schlaflose Nächte, aber sonst war er ein total liebes Baby.

Der Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und momentan im Wachzustand einfach IMMER unzufrieden, egal ob im Kinderwagen, Tuch, Auto, Arme, hüpfen auf Pezziball...es wird erst gemotzt und steigert sich in Gebrüll. Ich habe keine Chance ihn irgendwie zu beruhigen. Geschlafen wird maximal 30 Minuten am Stück, nachts vielleicht 2 Stunden, wenn ich ihn pucke.
Zudem trinkt er alle 1,5 - 2 Stunden (ca. 75ml, mehr nur sehr selten, logisch dass er dann schnell wieder hunger hat), sodass ich mit Fläschchen spülen und sterilisieren kaum hinterher komme.
Also es ist wirklich einfach furchtbar und ich sehne bessere Zeiten herbei .

Aber das positive ist, dass der große Bruder soooo süß mit ihm umgeht. Er versucht ihn zu streicheln, kuschelt sich vorsichtig an, steckt den Schnuller zurück in den Mund usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Waldra am 03.08.2022, 16:34 Uhr

Das hört sich ganz nach unserem Großen an. Und ich weiß, wie frustrierend es ist, wenn man schon alle möglichen Register gezogen hat, um es dem Baby Recht zu machen, und man weiterhin mit Unzufriedenheit "belohnt" wird. Mir ging das ganz schön an die Substanz.
Was bei anderen Babys eine vorübergehende Phase ist, war bei uns Dauerzustand, und zwar leider sehr lange. Was, glaube ich, auch daran lag, dass er sehr faul war und ein motorischer Spätzünder. Umdrehen, aufsetzen, krabbeln etc. kam alles sehr spät. Leider, denn mit jeder neuen Fähigkeit wurde er auch endlich etwas zufriedener.
Ich wünsche Euch viel Durchhaltevermögen und Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Hundemama83 am 03.08.2022, 17:38 Uhr

Es ist einfach nur furchtbar. Mehr braucht man nicht zu sagen.
Ich hasse es.
Ich komme noch nicht mal aufs Klo, habe mir deswegen bereits mehrfach in die Hose gemacht (klein und groß), brauche jeden Tag mindestens eine Ibu 400 weil mir vom Gebrüll der Kopf platzt, habe schon wieder tagelang keine Zähne geputzt, Haare gekämmt oder geduscht und denke manchmal drüber nach, ihn zur Adoption frei zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Romy1990 am 03.08.2022, 20:31 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ich fand die Babyzeit mit meinem Großen auch ganz furchtbar, dabei war er nichtmal ein Schreikind o. Ä. Aber ich war einfach mega überfordert und einsam. Es war aber lang nicht so schlimm wie du es beschreibst.

Kann dein Mann/Partner dich nicht (mehr) unterstützen?
Hast du Verwandten oder gute Freunde in der Nähe, die dir den Kleinen mal abnehmen können? Baby stillen/füttern, in den Kinderwagen und ab nach draußen schicken. Derweil gönnt du dir ein bischen Ruhe. Legst dich hin, trinkst entspannt einen Kaffee auf dem Balkon, gehst in ruhe duschen oder tust was immer dir gut tut.

Wenn du mit ihm alleine bist, solltest du deine Bedürfnisse trotzdem nicht vergessen. Wenn du auf Toilette musst, dann geh. Ich nehme die Kleine immer mit ins Bad. Leg sie auf ein Handtuch auf den Boden und fertig. Wenn er dann schreit dann ist das halt kurz mal so. Du bist ja bei ihm und lässt ihn nicht alleine schreien.

Hol dir bitte unbedingt Hilfe, sei es Unterstützung im Haushalt, bei der Betreuung des Kleinen, aber auch für dich. Das du erstmal wieder zu Kräften kommst. Sprich mit deinem Partner oder auch Verwandten/Freundinnen darüber wie es dir geht. Wenn das nicht hilft gibt es auch Hilfsangebot an die du dich wenden kannst. Hast du eine Hebamme mit der du mal über deine Situation sprechen kannst?

Du bist nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Hundemama83 am 03.08.2022, 20:54 Uhr

Mein Mann war die ersten 4 Wochen in EZ Zuhause, seit er wieder arbeiten geht nimmt er ihn noch nicht mal wenn ich am Herd stehe und der kleine anfängt zu brüllen. Heute hat er mich um 12 gefragt, wann es denn essen gibt, während ich das plärrende Kind bespaßt hab. Letzte Woche hab ich mur sagen lassen, ich könnte hier ja auch mal wieder aufräumen.

Spazieren schicken kann ich den Mops bei knapp 40 Grad auch eher schlecht, und seit einer knappen Woche praktizieren wir hier cluster-feeding, heißt ist eh den ganzen Tag an der Brust oder der Flasche.
Heute ist seit 16.00 Uhr hier Gekreische, Brust, volle Windel mit noch mehr Gekreische angesagt. Immer im wechsel.
Eigentlich seit 10, aber zwischendurch hat er mal für 1 1/2 Stunden geschlafen. In der Zeit hab ich Wäsche und meinem Mann essen gemacht.
Hebamme hat uns nicht wirklich viel geholfen, das einzige was wir noch nicht gemacht haben ist zum Osteopathen gehen.
Die Schwiegereltern haben Hilfe angeboten, wollen ihn aber noch nicht mal auf den Arm nehmen weil sie Angst haben er geht kaputt.
Ah ja. Ok. Danke. Wie wollen sie dann helfen?
Meine Mutter kommt 2x die Woche, bringt essen und macht die Bügelwäsche bzw passt auf ihn auf damit ich duschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Romy1990 am 03.08.2022, 21:19 Uhr

Ganz ehrlich... Wenn das mein Mann wäre würde ich ihm den Kochlöffel und das Baby in die Hand drücken und gehen. Dann sieht er mal was du leisten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Vrenii am 04.08.2022, 7:44 Uhr

Ich melde mich auch mal wieder. Meine Kleine ist mittlerweile stolze 14 Wochen alt (korrigiert 8 Wochen) und im großen und ganzen ein ziemlich umgängliches kleines Wesen. Nach unseren anfänglichen Startschwierigkeiten mit ihrem Apnoe-Bradykardie-Syndrom geht es ihr mittlerweile wirklich gut. Wir haben zwar bis Ende August noch den Heimmonitor, aber den benutzen wir schon seit gut zwei Wochen nicht mehr. sehe ich einfach nicht ein, hier liegt ein völliges gesundes Kind neben mir.

Stillen hat nie richtig geklappt, sie hat nie gut gesaugt an der Brust, auch wenn sie sie letztlich genommen hat. Pumpen war mit dann irgendwann zuwider. Also gibt es seit zwei Wochen nur noch Pre, aber das klappt gut. Mausi nimmt auch ordentlich zu und hat letztes Wochenende die 5 kg geknackt. Startgewicht waren 2300 g, wobei sie auf knappe 2 kg abgenommen hatte. Wir sind also sehr zufrieden.

Beim Nachtschlaf sind wir etwas verwöhnt, sie schafft teilweise 4 bis 5 Stunden am Stück, bis sie die Flasche möchte. Aktuell ist es wieder etwas schlechter, aber das liegt wohl am warmen Wetter. Auch tagsüber schläft sie gut. Mittagsschlaf immer um die 3h und die Naps zwischendurch auch meistens eine Stunde oder länger. Bin ich auch ganz froh drüber.

Rein von ihrer motorischen und sozialen Entwicklung entspricht sie tatsächlich ihrem eigentlichen ET. Seit knapp zwei Wochen wird hier endlich gelächelt und gebrabbelt. Teilweise quietscht sie auch schon los. Dreht sich mittlerweile auf die Seite. Und kann in Bauchlage mit Armunterstützung den gut Kopf halten. Aktuell verzeichnen wir unsere ersten Greif Versuche, allerdings noch eher unbewusst. Sie lässt sich auch grundsätzlich gut ablegen, wir hatten da am Anfang eher das gegenteilige Problem, dass sie nicht kuscheln und hoch genommen werden wollte.

Wir haben natürlich auch einige schlechte Tage. Insbesondere Bauchschmerzen machen ihr noch immer zu schaffen. Ich mache drei Kreuze, wenn dieses ständige drücken endlich mal besser wird. Auch hat sie eine "Lieblingsseite", zu der sie immer den Kopf dreht und geht nach rechts oft in eine C-Haltung. Damit sind wir aber beim Osteopathen und bei einer sehr kompetenten Ergotherapeutin. Nächste Woche ist schon die U4, da bin ich auch gespannt drauf.

Ich wünsche euch und euren Kleinen alles Glück der Welt und allen, die es noch etwas schwieriger haben, ein gutes Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von MarDie am 04.08.2022, 16:24 Uhr

Hallo ihr Lieben,

da ich ja ca 4 Wochen vor ET ausgekugelt habe, ist unsere Kleine nun schon 12 Wochen alt.
Hier läuft es mal so, mal so. Aber im Großen und Ganzen haben wir denke ich ein recht entspanntes Baby. Tagsüber lässt sie sich an den meisten Tagen ziemlich gut ablegen und schläft eigentlich überall. Die Abende/Nächte haben uns zeitweise ziemlich zu schaffen gemacht, ich sage nur „abendliche Schreistunde“. Ich will es nicht zu laut sagen, aber das ist momentan deutlich besser und sie schläft auch recht gut. Unser Highlight waren letztens 5h von einer Mahlzeit bis zur nächsten.
Aber ohne Probleme wär‘s ja langweilig … seit ein paar Tagen scheint sie den Bruststreik anzutreten tagsüber klappt trinken erst nach ganz viel Geschrei. Man fühlt sich wie ein Kinderquäler beim Versuch sie anzulegen. Nachts hingegen läuft es total entspannt, so dass ich meistens dabei einschlafe und sie erst einige Zeit später wieder ins Beistellbettchen verfrachte.

Ansonsten finde ich es einfach verrückt wie schnell die Kleinen wachsen und sich entwickeln. Einerseits ist das natürlich sooo toll, aber andererseits werde ich schon fast ein bisschen wehmütig, dass alles so schnell geht. Wäre so schön wenn man Momente einfrieren und wieder abspielen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch und euren mäusen 🥰

Antwort von Tolu1604 am 05.08.2022, 8:46 Uhr

Schön von euch zu hören, bei uns läuft es ganz gut. Er ist normalerweise ein sehr entspanntes Baby, hat einen ca 4-Stunden-Rythmus. Kenn ich von meinen zwei Großen ganz anders, die wollten fast immer alle 2 Stunden trinken und dass war sehr anstrengend. Ich kann es gut nachvollziehen, wenn ich dass von anderen lese.
Er hat aber sehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen, da hat er viel geweint und steif gemacht. Wurde von Woche zu Woche schlimmer. Am Mittwoch waren wir beim Ostheopaden und jetzt ist er wieder sehr entspannt. In 4 Wochen gehen wir noch einmal. Ich kann es nur jeden empfehlen, hat bei den anderen auch schon geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.