Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janet90 am 14.05.2021, 20:23 Uhr

Wie bringt ihr eure Babys ins bett?

Frage steht eigentlich schon oben.
Bei uns ist es abends meistens so, dass ich sie im Bett stille und danach im Arm halte bis sie schläft. Dann lege ich sie vorsichtig ab. Ganz selten mal kann ich sie wach ins Beistellbett legen und streicheln bis sie schläft, öfter mal durch stillen während sie darin liegt. Ab und zu geht gar nichts und mein Mann wippt sie auf dem Ball in den Schlaf.
Also irgendwie ist keine richtige Routine da.
Würde auch gerne langsam anfangen das tagsüber etwas zu üben. Zur Zeit hat entweder mein Mann oder ich sie in der Trage. Ist einfacher, aber auch auf Dauer recht anstrengend sie so lange zu tragen. Aber das ablegen funktioniert tagsüber so gar nicht. Wie macht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Wie bringt ihr eure Babys ins bett?

Antwort von WVgal am 14.05.2021, 21:00 Uhr

Könnte unsere Tochter sein. Tagsüber schläft sie nur in der Marsupi und (leider zunehmend weniger) im Kinderwagen. Nachts geht es eigentlich besser. Machen es ähnlich wie du.
Aktuell ist es aber auch zunehmend schwierig sie abends zum schlafen zu bringen. Sie weint/ jammert jeden Abend etwas auf unserem Arm bzw in der Marsupi. Hoffe diese "Verschlechterung" ist nur vorübergehend aufgrund der Impfung.
Einen Trick habe ich leider auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys ins bett?

Antwort von Sarah321 am 14.05.2021, 21:27 Uhr

Wir machen es so ähnlich - Einschlafstillen auf der Couch und rübertragen ins Bett. Tagsüber lässt sie sich auch nicht ablegen, da schläft sie nur im Tragetuch oder manchmal nach dem Stillen auf dem Arm, da dann aber deutlich kürzer. Manchmal gelingt es mir, wenn sie gut eingeschlafen ist, das Tragetuch abzumachen und uns so wie sie an mich gekuschelt war, aufs Sofa zu legen. Sie liegt dann also auf meiner Brust und schläft so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys ins bett?

Antwort von BerryNin am 14.05.2021, 22:43 Uhr

Huhu,
Unsere kleine hat zum Glück überhaupt keine Probleme nachts einzuschlafen. Ich liege mich urgent gegen 22 Uhr mit ihr ins Bett und irgendjemand schläft sie dann neben mir ein. Meistens recht schnell und selbst wenn es dauert ist sie sehr entspannt und gut gelaunt. In dieser Situation weint sie nie.
Ich würde sie gerne früher ins Bett bringen und dann nochmal aufstehen. Gerne auch mit einer routine wie vorlesen oder singen, aber das klappt leider gar nicht. Sie ist nicht gerne alleine.
Und das ist auch tagsüber häufig unser 'problem'. Mittlerweile habe ich es ganz gut raus die in den Schlaf zu bringen, die ist da meistens pflegeleicht. Schuckeln und hintern klopfen hilft wenn sie weint, wenn sie nur müde ist am ich mich häufig neben die legen, ansonsten mag sie es auch auf meinem Bauch zu liegen, allerdings rücken an Bauch, auf dem Bauch liegt sie nicht gerne.
Meistens muss ich allerdings bei ihr liegen bleiben um die zu beruhigen oder den Schnuller nach zu stecken, sonst ist sie nach ein paar Minuten wieder wach. In seltenen Fällen, so wie heute, schläft sie aber auch 1,5 Std. Und ich kann den Haushalt machen. Das passiert aber leider kaum. Da es vor ein paar Wochen aber gar nicht ging bin ich zuversichtlich, dass es langsam besser wird. Und wenn nicht, dann ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys ins bett?

Antwort von Fevola am 14.05.2021, 23:05 Uhr

Bei uns ist das recht unkompliziert, solange Mama und / oder Papa ebenfalls schlafen gehen. Dann bekommt sie noch ein Fläschchen, wird gewickelt und schlaffertig gemacht. Anschließend kuscheln wir noch ca 5-10 Minuten miteinander, ehe wir sie in ihr Beistellbett legen. Wir ziehen dann noch ihre Spieluhr auf und schalten ihren LED-Wal in "rot" ein. Den beobachtet sie dann häufig noch eine Weile bis sie einschläft. Meistens ist sie schon nach wenigen Minuten weggenickt, manchmal liegt sie bis zu einer Stunde da. Sie ist dabei aber ganz friedlich, solange sie ihren Wal beobachten kann. :-) sie schläft dann auch in der Regel durch solange sich nicht der Hunger meldet oder die Pampers überlauft.

Wenn wir noch nicht selbst ins Bett gehen, schläft sie zwar genauso zügig ein, solange jemand bei ihr liegt. Meist wird sie aber nach spätestens einer Stunde wieder wach und lässt sich dann nur schwer wieder beruhigen. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys ins bett?

Antwort von SuitcaseOfMemories am 15.05.2021, 2:47 Uhr

Mein Mann macht sie zwischen 20 und 20.30 Uhr bettfertig. Dann bringt er sie ins Schlafzimmer, wo ich schon die Rollos runtergemacht und das Schlummerlicht eingeschaltet habe. Dann stille ich sie, während sie neben mir in meinem Bett liegt. Oft schläft sie dabei ein. Ich singe dann das immer gleiche Schlaflied und lege sie rüber in ihr Beistellbett. Meist klappt das ziemlich gut. Manchmal ist sie nach dem Stillen noch wach, dann lege ich sie trotzdem ins Beistellbett und sie bekommt meistens dann den Schnuller. Den muss ich dann aber immer und immer wieder neu geben, weil sie ihn verliert - so kann es bis zu einer Stunde dauern, bis sie einschläft. Sie liegt dann aber trotzdem ganz ruhig und zufrieden im Beistellbett, nur wenn sie den Schnulli verliert, wird sie sofort zappelig.

Von der 6-9 Woche hat das super perfekt geklappt, in den letzten 3 Wochen fängt sie an zu weinen und zu schreien, sobald sie zu mir gelegt wird. Dann schaukel ich im Bett sitzend mit ihr vor und zurück und stille sie im Arm. Manchmal schreit sie dann meine Brust ganz lange an, dann schläft sie oft mit dem Schnulli ein und meldet sich eine Stunde später.
Normalerweise bleibe ich abends dann gleich neben ihr liegen, dass sie allein weiterschläft, müssen wir noch üben.

Tagsüber gibt es keinen Rhythmus. Ich hab mal versucht, sie auch tagsüber richtig ins Bett zu bringen, das hat aber nicht funktioniert und ich hab es dann gelassen, weil es für uns beide mehr Stress als Nutzen hatte. Sie schläft oft im Kinderwagen ein, wenn wir draußen sind, ansonsten klappr es ab und zu, sie mit Schnulli in ihr Nest zu legen, meist schläft sie tagsüber aber beim Stillen auf meinem Arm ein. Früher lies sie sich dann auch super ablegen, inzwischen schreckt sie aber von jeder Bewegung und jedem Geräusch auf und schläft tagsüber deshalb sehr oft, aber oft nur kurz...das ist nicht optimal, da müssen wir irgendwie noch einen anderen Weg finden.

Ich habe gelesen, dass Routinen erst um die 12. Woche herum auch beim Baby was bewirken und auf Dauer Sicherheit bieten. Eigentlich klingt ihr schon recht routiniert, finde ich. Vielleicht hilft es euch, sowas wie ein Schlaflied, eine Spieluhr o.ä. jeden Abend im selben Moment zu nutzen. zB immer beim Stillen oder immer beim Einschlafen, egal, ob auf dem Pezziball oder im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys ins bett?

Antwort von Lena1202 am 15.05.2021, 6:19 Uhr

Mein kleiner ist tatsächlich ab 18-19 Uhr so müde das er gerade da einschläft wo er liegt und dann kann ich ihn rüber in sein Beistellbett tragen und dann wacht er auch nicht mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys ins bett?

Antwort von Janet90 am 15.05.2021, 17:38 Uhr

Was ist das für ein Wal? Hatte nämlich auch mal überlegt was zum einschlafen zu kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys ins bett?

Antwort von Janet90 am 15.05.2021, 17:50 Uhr

Danke für eure Antworten
Ich habe irgendwie Angst den Absprung zu verpassen... ich weiß die Mäuse sind noch sehr klein, aber bei meiner großen hatte ich’s geschafft, dass sie mit 5 Monaten zuverlässig allein eingeschlafen ist. Also ins Bett bringen, gute Nacht sagen und raus. Sie hat sich dann noch ne ganze Weile mit ihren Händen beschäftigt und ist dann eingeschlafen. Bei uns war das alleine einschlafen dann nie mehr ein Thema. Hab in anderen Familien mitbekommen dass es oft noch sehr lange Thema war und mit zunehmendem Alter auch schwieriger wurde, diese Gewohnheit dann zu ändern. Deswegen versuche ich ihr jetzt schon immer wieder die Möglichkeit zu geben alleine (mit mir daneben noch) einzuschlafen. Aber irgendwie fühle ich mich wieder wie beim ersten Kind und hab das Gefühl ich experimentiere nur rum und weiß nicht was ich tue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys ins bett?

Antwort von _Nala_ am 16.05.2021, 6:47 Uhr

Also bei uns läuft es so ab... Je nach Müdigkeitsgrad von der kleinen Maus, mache ich sie zwischen 18.00 und 19.30 Uhr bettfertig... Sprich: Rollos runter, gedimmtes Licht, wickeln, Hände, Füße und Gesicht säubern und ab in die Schlafsachen. Danach gehen wir ins Bett, sie wird gestillt und ich lege sie noch wach ins Beistellbett und mache vom Babyphone eine Einschlafmusik ein. Dann kuschel ich mich meistens noch 10 min an sie heran und streichel ihr Händchen. Manchmal ist sie dann schon im Schlaf, meistens aber erst im Halbschlaf. Und dann geh ich raus.

Das läuft bei uns jetzt seit 5 Wochen. Davor hatten wir kein Babyphone und ich bin dann mit im Bett geblieben (allerdings war sie da auch erst ab 20 Uhr müde - hat sich seit ihrer Impfung geändert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit abends im Bett

Hey Leute Erstmal Glückwunsch an alle kugelnden. Wie geht es euch und wie weit seid ihr genau? Wir kommen am Donnerstag in die 8ssw. Mir ist morgens manchmal leicht übel und abends im Bett fast täglich, kommt so nach 10 Minuten ...

von mamabab, 8. SSW 04.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Morgens im Bett immer Beinschmerzen

Guten Morgen, seit Wochen habe ich morgens Beinschmerzen und Hüftschmerzen morgens beim Aufwachen und teilweise auch nachts. Habt ihr das auch? Ich vermute mal, dass das irgendein Hormonding ist. Kurzfristige Linderung bringt umdrehen und die Kuschelwurst ...

von Marlis1987, 22. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettzeit

Hallo ihr lieben Ich hab bloß eine kleine Frage Wann gehen eure Mäuse abends ins Bett? Liam schläft schon um 18 Uhr Später geht irgendwie leider nicht Vllt hat ja auch die ein oder andere Tipps wie es mit dem später schlafen ...

von Murmel2022 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Hey ihr lieben... Unser kleiner ist jetzt 10 Tage alt und schläft am liebsten, besten und längsten ganz nah bei mir. Schlafen im Beistellbettchen, auch mit Händchen halten ging von Anfang an nicht...da hat er nur geweint... Am Anfang hat er sich noch mit dem Nestchen neben mir ...

von Ne1991le 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Kind möchte abends nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Huhu zusammen Unsere Maus 19 Monate möchte von heut auf morgen abends nicht mehr im eigenen Bett schlafen. Sie schreit total und wirft ihren Schnuller und ihr Kuscheltier immer raus. Das ganze kann wirklich 3 Stunden gehen und sie schläft dann immer noch nicht. Mittags ...

von LiCo 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Ins bett bringen

Guten Morgen. Wie macht ihr das abends? Also Marie wird 18.30/19h bett fertig gemacht. Sie schläft meist 19.30h ein. Jetzt zu meiner Frage. Ich lasse sie im Laufstall aufen Bauch schlafen. So schläft sie super. Zur Nacht leg ich sie auf den Bauch. Legt ihr eure abends ...

von babymv 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettumrandung/Nestchen

Hallo ihr Lieben, unsere Babyausstattung ist komplett, nur eine Sache fehlt noch, weil ich da einfach komplett planlos bin. Es geht um Nestchen bzw. einen Bettumrandung aus Stoff. Wir haben ein Babybay Beistellbett, in dem das Baby schlafen wird. Zusätzlich haben wir ...

von SuitcaseOfMemories, 40. SSW 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Ab wann Baby allein ins Bett legen?

Hallo, Meine kleine ist jetzt 11 Wochen alt und ist bis jetzt immer nur mit mir ins Bett gegangen, meistens zwischen 21-22 Uhr. Langsam würde ich sie aber vll schon eher ins Bett legen (mit Babyphone, um ca. 19 Uhr) um Abends noch ein bisschen zweisamkeit mit meinem Mann zu ...

von Erika28 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe - was tun bei Rückenschmerzen?

Moin ihr Lieben, Mir wurde gestern bei 33+1 wegen leichten Wehen (auf dem CTG sichtbar, von mir nicht spürbar) Bettruhe verschrieben. So schaut es noch gut aus (Plazenta, Muttermund und co) auch wenn der Muttermund schon seit knapp 2 Monaten verkürzt ist und der Knirps wohl ...

von TireaLynn, 34. SSW 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

3.ultraschall und weiterhin bettruhe

Hallo ihr lieben Ich wollte euch kurz berichten von meinem Frauenarzttermin heute. Heute war der 3.ultraschall. Es ist alles okay und zeitgerecht entwickelt mit dem kleinen. Er wiegt jetzt 1400 Gramm und ist knapp 40 cm . Also alles super und passend . ...

von tammy89, 29. SSW 29.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.