November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bettina2891, 31. SSW am 25.08.2021, 11:14 Uhr

Werte SGA?

Hallo zusammen,

ich hatte am Montag das 3. Screening bei 30+0 SSW. Folgende Werte wurden gemessen:

BPD: 7,05 cm
OFD (Jeanty): 9,53 cm
HC (Hadlock): 26,19 cm
AC (Hadlock): 25,82 cm
FL (Hadlock): 5,38 cm

Gewicht ca: 1358 g.

Ich habe eine Überweisung in unsere hiesige Uniklinik mit Kommentar SGA erhalten.

Was ist Eure Meinung zu den Werten?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Bettina

 
12 Antworten:

Re: Werte SGA?

Antwort von Franzis, 29. SSW am 25.08.2021, 12:47 Uhr

Hallo Bettina,

ich habe die von dir genannten Werte einmal mit einer Webseite verglichen, die mit den Berechnungen meines Frauenarztes nahe kommt (https://rechneronline.de/schwangerschaft/foetusgewicht.php). Leider kann ich nur deine Werte vom BPD und FL prüfen, die scheinen eher zur 27/28. SSW zu passen - das Gewicht wiederum ist total in Ordnung. Ich denke eine eine Überprüfung beim Spezialisten ist sicher nicht verkehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte SGA?

Antwort von Bettina2891 am 25.08.2021, 14:48 Uhr

Danke für deine Mühe und lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte SGA?

Antwort von Igelmama am 25.08.2021, 16:12 Uhr

Hallo Bettina
Die Werte sagen mir nichts, aber meine Devise ist immer: wie groß bist du und der Papa vom Baby?
Ansonsten wird es nicht schaden, wenn nochmal draufgeschaut wird :)

Alles Liebe und Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte SGA?

Antwort von Bettina2891 am 25.08.2021, 16:23 Uhr

Danke für Deine Rückmeldung. Dies ist meine erste Schwangerschaft, von daher ist eine gewisse Unsicherheit da.

An guten Tage bin ich ca. 1,65 m groß und der Papa knapp 1,70 m. Meinst Du, dass das schon im Mutterleib Einfluss hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte SGA?

Antwort von Igelmama am 25.08.2021, 20:06 Uhr

Definitiv, wie soll den aus dem mal ein 1,90er "Schrank" werden? Gar nicht muss auch nicht, und das zeigt sich halt jetzt schon
Mein kleiner Bubi war bei der Feindiagnostik in fast allen Größen auf der 60 - 70 Perzentile- joa ganz der Papa halt (fast 1,90 und gut über 100kg)

Also mit euren Maßen würde ich definitiv sagen, dass es passt und ihr seit definitiv die genetischen Eltern nachschauen kann man ja trotzdem lassen, wenn man dann wieder ruhiger schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte SGA?

Antwort von Bettina2891 am 25.08.2021, 21:19 Uhr

Du hast vollkommen recht, ein 1,90 m Mann wird wohl nie aus ihm werden, was natürlich auch nicht sein muss.

Sein Papa hat knapp 75 Kilogramm, also sicherlich nicht der schwerste.

Danke Dir für deine liebe Antwort, es beruhigt ein wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte SGA?

Antwort von mom mom mom am 25.08.2021, 21:21 Uhr

hy,
meine werte waren bei 30+2 ziemlich gleich, das gewicht sogar niederer. 1330 g. seit der feindiagnostik ist es bei mir schon grenzwertig von größe und grwicht, mein frauenarzt meint allerdings es sei im normbereich und unbedenklich da es konstant weiter wächst. wie ist es bei dir? war es immer kleiner oder erst jetzt? ich denke bei den werten muss man sich grundsätzlich keine gedanken machen, bedenklich wäre es laut meinem fa wenn es plötzlich zu einem wachstumsstillstand kommen würde. oder ein ungleichgewicht der proportion vorhanden wäre.

ich wünsche dir alles liebe, aber mach sir keinen kopf, es ist bestimmt alles in bester ordnung!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte SGA?

Antwort von Bettina2891 am 25.08.2021, 21:55 Uhr

Danke für deine ausführliche und liebe Antwort. Diese beruhigt ein wenig

Er kratzt schon immer am unteren Ende des Normalbereichs des Gewichts und der Größe.
Vom 22. Juli bis zum 23. August hat er kanpp 600 Gramm zugelegt, was ja nicht allzu schlecht ist.
Ich werde versuchen, mich ein wenig zu entspannen, auch wenn es schwierig ist, da man halt verunsichert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte SGA?

Antwort von mom mom mom, 31. SSW am 26.08.2021, 2:55 Uhr

Klar, das verstehe ich. ich war damals nach der feindiagnostik auch erstmal total verunsichert, da sie auch meinte eventuell sollte ich es in der klinik abklären lassen, da auch das köpfchen an der untersten grenze ist. ich habe es dann mit meinem fa besprochen und wurde dann die nächsten 3 ca im 2-3 wochenabschnitt kontrolliert. da es aber immer auf der gleichen parzentile weitergewachsen ist, ist es laut ihm total in ordnung, einfach ein kleineres kind. das beruhigt mich dann schon obwohl ich anfangs auch angst hatte das etwas nicht stimmt.

bei dir wird es sicher genau so sein, aber freu dich auf den zusätzlichen termin ich fand es auch irgendwie toll das ich so die kleine alle zwei wochen sehen konnte, anstatt alle 4-5!! und in der klinik checken sie ja immer alles genauestens ab, danach ist man finde ich nochmals beruhigter.

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte SGA?

Antwort von Bettina2891 am 26.08.2021, 8:25 Uhr

Die Ärzte meinten auch, dass er auf seiner Perzentille weiter wächst.

Und er hat innerhalb von knapp 4 Wochen (Ende Juli bis Ende August) knapp 600
g zugelegt, was ja auch ganz okay ist.

Danke Dir für deine liebe und ausführliche Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte SGA?

Antwort von Estepona, 31. SSW am 26.08.2021, 13:11 Uhr

Huhu,

das Gleiche habe ich seit gestern auch. Allerdings ist meine Maus mit ihren 1239 g nochmal was leichter als dein Kleiner. Sie liegt mit dem Gewicht daher nur noch auf der 6. Perzentile.

Es ist gut wenn du in die Uniklinik überwiesen wirst. Dort werden die sich gründlich und regelmäßig die Versorgung und den weiteren Wachstumsverlauf ansehen. Wenn das Wachstum weiter auf der bisherigen Kurve verläuft und die Versorgung stimmt wird man weiter abwarten.

Alles Gute dir.

Ich bin deswegen übrigens seit heute im BV.
LG
Estepona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte SGA?

Antwort von Bettina2891 am 26.08.2021, 14:37 Uhr

Hey,

diese Verunsicherung ist das schlimmste.
Ich hatte nun den Termin bei der Uniklinik.
Die Fruchtwassermenge, die Durchblutung der Nabelschnur, das CTG und der Ultraschall von Kopf und Bauchraum sind in Ordnung.

Nun habe ich in einer Woche wieder einen Kontrolltermin.

Darf ich fragen, als was du arbeitest? Ich bin zu 100% im Homeoffice.
Ich versuche nun, oft die Füße hochzulegen und zu entspannen.

Ich wünsche Dir auch alles Gute

Lg Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.