Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskind2012, 22. SSW am 21.09.2016, 21:59 Uhr

Wer von Euch....

...wurde ins Beschäftigungsverbot geschickt und warum?Würde mich mal interessieren,und auch,wie ihr es Eurem Arbeitgeber gesagt habt und derjenige reagiert hat.
Meine Hebamme möchte nämlich,dass meine Frauenärztin mich ins Beschäftigungsverbot schickt,weil sie der Meinung ist,dass meine Arbeit (im Krankenhaus)mich oder mein Baby gefährden könnte. Ich mache mir nun Gedanken,wie meine Vorgesetzte reagiert und denke schon die ganze Zeit darüber nach,was ich sagen soll,ohne als überempfindlich gesehen zu werden. Ich weiß,daß es mir eigentlich egal sein sollte,aber hab richtig Bammel

 
10 Antworten:

Re: Wer von Euch....

Antwort von allmountain, 25. SSW am 21.09.2016, 22:43 Uhr

Wenn deine Arbeit dich bzw dein Kind gefährdet, muss der Arbeitgeber dir ein Beschäftigungsverbot austellen.
Hattest du mit deinem Vorgesetzten keine Gefährungsbeurteilung? Betriebsarzt?

Ich arbeite eigentlich in der Betreuung von chronisch psychisch kranken Erwachsenen, in einem "Dauerwohnheim". Diagnosen u.a. Psychosen, Schizophrenie, Borderline, Bipolare Störungen und Multiple Persönlichkeitsstörungen etc.
Mitunter alleine in Wohngruppen von 8-15 Menschen. Habe ein BV bekommen, da es in der jüngsten Vergangenheit zu brenzlichen Zwischenfällen gekommen war. Der Anstoß zum BV kam allerdings von mir aus. Mein AG konnte meine Bedenken und Einwände bei der Gefährdungsbeurteilung offenbar nachvollziehen und mich nicht anderweitig einsetzen.
In meiner ersten SS hatte ich im gleichen Job bis zum Mutterschutz in Vollzeit, Schichtarbeit inkl 14tägig im Wochenende gearbeitet. Da sah die Bewohnerstruktur aber auch ganz anders aus!

Und wie ich erfahren habe, wurde kürzlich eine Kollegin mit einem Messer angegriffen. Von daher ist das BV vollkommen richtig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch....

Antwort von Rubbeldiekatz016 am 21.09.2016, 22:45 Uhr

Also mir hat der betriebsarzt das Beschäftigungsverbot erteilt.....
Mache im kh meine Ausbildung und bin denn halt (was für mich auch ein sehr schwieriger weg war) zur Leitung hin hab das gesagt begeistert waren sie nicht aber gefreut haben sie sich trotzdem für mich na und da sagte sie schon für mich alleine kommt kurvenarbeit ja nicht in frage denn hat sie termin beim betriebsarzt gemacht denn musste ich da noch drei zettel ausfüllen vom mutterschutzdingsbums komm jetzt nicht drauf wie das heißt naja damit hin und er hat das erteilt wie es jetzt bei ausgelernt ist weiß ich nicht also ich kenn welche aus der klinik die haben denn weiter gemacht wie gesagt kurvenarbeit essen austeilen patienten zu untersuchung bringen etc (sind n kleines kh da machen wir das alles weiß das es auch anders geht )

Richtig ist ja das es gefährdend sein kann durch die körperliche belastung beim heben und die belastung beim röntgen denn halt wegen den biologischen sachen also Infektionen und so auch beim blut abnehmen und ikm wechseln weist ja nicht was die haben.....deswegen bin ich eigentlich recht froh das ich mein baby diesem Risiko nicht mehr ausliefer auch wenn ich gern weiter gemacht hätte und es sehr vermisse und ich mich zuhause echt langweile

Hoffe konnte dir helfen auch wenn es lang wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch....

Antwort von Rubbeldiekatz016 am 21.09.2016, 22:49 Uhr

Ich glaub in dieser sache muss man einfach egoistisch sein und an sich und sein ungeborenes denken und nicht an den arbeitgeber so blöd es sich anhört aber wenn was zurück bleibt was wir alle nicht hoffen denn macht man sich am ende die Vorwürfe und das ist es glaube ich nicht wert kündigen darf er dich eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch....

Antwort von SonnenscheinOktober2012 am 21.09.2016, 23:02 Uhr

Halli hallo,
ich habe seit der 18. / 19. SSW BV.
Meine FA wollte das meine Chefin es ausspricht ( alleine in der Praxis, mehr als 8 std. am Tag stehen, Gefährdung durch Patienten, etc. ) Aber meine Chefin kam am ersten Tag (9.SSW.) ich sprechen kein BV aus, nach ner Woche naja vielleicht ein Teilbv aber ab wann ( 1000???). FA hat mir dann in der 18. 19 SSW auf Grund meiner Vorerkrankg das BV gegeben. Seitdem bin ich bei meiner Chefin unten durch ( habe das doch alles so gewollt, hat auch noch nie angefragt wie es mir geht). Es ärgert mich sehr, da ich ja ins Teilbv gegangen wäre aber da meine Chefin kein konkretes Datum nennen konnte/ wollte und FA das alles zu un konkret war, ist es dann passiert. Aber einen Lichtblick für mich gibt es, denn 3 Wochen nach dem verkünden des BV hatte ich ja den Narbenbruch im alten KS festgestellt und da wäre es sowieso vorbei gewesen, das habe ich auch meiner Chefin gesagt. Aber es kam kaum Reaktion. Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch....

Antwort von Glückskind2012, 22. SSW am 21.09.2016, 23:42 Uhr

Danke schonmal fürs Antworten. Doch,hatte natürlich ein Gespräch mit dem Betriebsarzt,der auch eine Gefahrenbeurteilung gemacht hat. Ich wurde anfangs auch gefragt,ob ich Antrag auf Versetzung stellen möchte. Aber da ich in der ersten Schwangerschaft ebenfalls bis zum Mutterschutz auf der gleichen Station gearbeitet habe,und dort auch gerne arbeite,dachte ich mir,es sei auch dieses Mal kein Problem. Nur zur Zeit komme ich ständig in Situationen,wo ich mit irgendwelchen Infektionskrankheiten (Verdacht Toxoplasmose,HIV,Norovirus,Herpes zoster, etc.)konfrontiert bin und langsam mach ich mir wirklich Gedanken,ob es bis zum Mutterschutz so weitergehen kann. Oft kann für diese Situationen niemand etwas,die Leute kommen halt auf die Station,man kümmert sich und dann werden erst die Diagnosen gestellt.So ist es eben im Akutkrankenhaus,aber irgendwann hab ich vielleicht doch mal Pech,und stecke mich mit igendwas an...Nur finde ich,wird von den Kollegen oft alles verharmlost,man kommt sich vor,als wäre man völlig hysterisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch....

Antwort von Vanessa1309, 26. SSW am 22.09.2016, 6:43 Uhr

Ich musste von meinem.Chef aus zum betriebsarzt da ich nicht immun gegen alles war und in einem Kindergarten arbeite.
Der betriebsarzt hat mir dann das BV ausgesprochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch....

Antwort von schnee, 25. SSW am 22.09.2016, 8:14 Uhr

Ich seit der 21Ssw in Frühkarenz (BV bei euch in DE) !
Ich bekam vom FA einen Befund für den Amtsarzt und der bewilligte mir meine Frühkarenz wegen Plazenta previa!

Mein AG hat damit bei uns in Österreich nix zu tun! Hab dann am NM beim Arbeitgeber angerufen und bescheid gegeben, dass ich nicht mehr komme!
Mein Chef war sehr nett und besorgt, da er von meiner FG voriges Jahr bei meiner jetzigen SS erfuhr!

Auch wenn's ihm nicht gepasst hätte, wäre es mir Wurscht gewesen, denn mein Baby steht ganz oben was meine Interesse angeht!

LG Schnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch....

Antwort von Kastanie34, 26. SSW am 22.09.2016, 8:29 Uhr

Hallo,

mein FA hat mich direkt bei Feststellung der Schwangerschaft ins BV geschickt. Er wollte wissen was ich auf der Arbeit mache, ich hab dann halt erzählt. Den ganzen Tag stehen, laufen, bücken, Maschinen bedienen, in Zugluft stehen, Staub in der Luft....Also bei mir auf Arbeit ist wirklich die ganze Palette an Gefahren vorhanden. Letztes Jahr hatte ich 2 Bandscheibenvorfälle...Und wir haben auch keine "Ausweicharbeit".

Mein Chef ist Gott sei Dank extrem kinderlieb. Er hat selbst 4 Kinder und hat sich für mich gefreut. War natürlich für ihn und die Firma überraschend, aber für und daheim ja auch. Das es so schnell mit dem schwanger werden klappt haben wir nicht gedacht. Einmal versucht, zack...schwanger

Aber ich würde auch sagen Du musst tun, was für Dich und dein Baby am besten ist. Wenn das ein BV sein sollte, dann ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch....

Antwort von Ecki1905, 24. SSW am 22.09.2016, 9:28 Uhr

Ich seit der 18. SSW
aber das war ein ziemlicher Kampf. Ich arbeite in der Gastronomie und da ist nix mit an Gesetze halten von wegen Pausen machen usw. Dann wurde auch keinerlei Rücksicht auf meine Beschwerden mit dem Ischias genommen, also weiter Tabletts zrahen usw. Und dann ging eines morgens garnix mehr, ich konnte mich kaum bewergen. Meine Ärztin hat mich krank geschrieben und mir nahegelegt mein AG soll mir ein BV geben wenn er mir kein gerechten Arbeitsplatz geben kann. Naja der wollte erst nicht so richtig, von wegen ich soll mich nicht so anstellen und er wüsste was er schwangeren zumuten kann. Dann habe ich die Landesdirektion Sachsen eingeschaltet und innerhalb von 3 Tagen hatte ich das BV.

Sei egoistisch und denk an dich und dein Baby. Arbeit findet man immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch....

Antwort von DieKatha1984, 23. SSW am 22.09.2016, 9:38 Uhr

Hallo,

ich habe diesmal wieder ein BV, habe ich nun seit der 21.Woche. Meine FÄ hat es wegen starken Kontraktionen ausgestellt, da sie der Meinung ist, dass mein Job in Vollzeit plus Kleinkind zuhause zu viel war und ich mich mehr entspannen muss. Ich habe sie erstmal auf ein halbes BV runtergehandelt und fahre bislang ganz gut damit
Mein Chef hats gelassen genommen, er hat selber drei Kinder und ist schon Opa...daher freut er sich auch und meint auch, dass das Kleine vorgeht.
In meiner ersten SS habe ich direkt in der 7.ssw ein BV durch meine FÄ bekommen, weil ich im ambulant betreuten Wohnen von psychisch kranken Menschen gearbeitet habe. Das fand sie dann zu gefährlich und ich ehrlich gesagt auch. Meine Chefin hat es mir übel genommen (selber Mutter...unverständlich). Als ich das Kind dann in der 14. Woche per eingeleiteter stiller Geburt gehen lassen musste, hat sie nicht lang gefackelt und mich noch in meiner Krankschreibung aus meinem unbefristeten AV gekündigt! Natürlich habe ich vom Arbeitsgericht recht bekommen und hatte kurz danach direkt meine jetzige Stelle, die tausend mal besser ist. Ich wurde direkt im zweiten Monat meiner neuen Anstellung schwanger, natürlich waren hier alle verdutzt, die meisten haben sich aber für mich gefreut und mein Chef hat sich dann auch nicht über mein BV in der 24. Woche beschwert
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin nun das dritte Mal im BV, habe auch diesmal ein schlechtes Gewissen gehabt aber im Prinzip sehe ich es auch so, dass es allein ums Wohl der Mutter und des Kindes geht! Unmögliche Chefs gibt es leider immer noch, dann bleibt halt nur der Gang zum Arbeitsgericht. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, das Richtige für sich und das Kind zu tun!
Mach dir keine Sorgen! Vielleicht werden einige Leute es blöd finden, dass du ausfällst. Es wird aber auch wieder Gras über die Sache wachsen und du wirst auch die Vorteile erkennen, wenn man sich ganz auf die Schwangerschaft einlassen kann
Arbeiten müssen wir alle noch seeehr lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.