Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenblume580, 12. SSW  am 11.04.2012, 11:33 Uhr

Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Hallo

Weiß nicht ob ich das schon machen lassen soll. Bei meinen erste beiden Kindern wurde das auch nicht gemacht und ich finde 180 Euro mega teuer. Ich weiß das man da nicht aufs Geld schauen sollte aber trotzdem. Sollte es zu einem schlechten Ergebnis kommen wird einem ja geraten auch noch ne Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen da habe ich echt auch total bammel davor. Ich könnte mir außerdem nicht vorstellen dann das Kind noch zu so nem späten Zeitpunkt weg machen zu lassen wenn es wirklich was hat. Wie denkt ihr darüber?? Ich glaub mit den ganzen Untersuchungen wird man nur verwirrt LG

 
16 Antworten:

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von BabyNumberTwo, 14. SSW am 11.04.2012, 11:52 Uhr

Hallihallo,

ich lasse keine Nackenfaltenmessung machen, ich habe darüber sehr viel und auch sehr lange nachgedacht und bin am Ende zu der Entscheidung gekommen es nicht machen zu lassen, einfach aus dem Grund das auch eine bei einer auffälligen NFM ein gesundes Kind zur Welt kommen kann und umgedreht und man sich am Ende viell unnötige Sorgen macht und dies dem Kind sicher auch nicht gut tut. Mein Kind wegen so einem Ergebnis abzutreiben würde ich sowieso niemals machen bzw auch niemals so eine Entscheidung treffen müssen.

LG
BabyNumberTwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von Ma87, 13. SSW am 11.04.2012, 11:58 Uhr

ich lass es auch nicht machen. ich bin doch schon soooo verliebt in das ding in meinem bauch. egal wie es am ende ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von sammie2010, 13. SSW am 11.04.2012, 11:59 Uhr

hallo. ich lasse die Messung auch nicht machen. meine Schwester hat sie bei ihrer ersten Tochter machen lassen und der Wert war relativ hoch. daraufhin wurde eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt und bis sie das Ergebnis hatte, hat sie Panik geschoben ohne Ende. letztendlich war doch alles in Ordnung und sie hat eine gesunde Tochter bekommen. eben weil man auch mit einem bedenklichen Wert ein gesundes Kind bekommen kann, lass ich diese Untersuchung nicht machen. zumal ich es auch nicht abtreiben lassen würde, wenn es doch krank wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von LUSI29, 15. SSW am 11.04.2012, 11:59 Uhr

Ich lasse auch keine machen.Da es an unserer Entscheidung nichts ändern würde.Also rausgeschmissenes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von Kleine-blonde-Hexe, 13. SSW am 11.04.2012, 12:15 Uhr

Ich hab sie auch nicht machen lassen, da man sich nur unnötig verrückt machen lässt. Eine Freundin von mir hatte auch einen schlechten Wert, hat dann noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und war bis zum Ergebnis nervlich am Ende. Das wollte ich nicht durchmachen. Und meine Ärztin hat auch gemeint, dass die Nackenfaltenmessung gar nicht so genau ist wie man meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von Sandra-72, 15. SSW am 11.04.2012, 12:23 Uhr

Hi,
Ich würde es auch nicht mehr machen.
Hab's gemacht und bin seitdem voller Sorge, da im Forum andere Frauen in meinem Alter ein so viel besseres Ergebnis (1:1400) als ich (1:240) haben.
Ich bin nun seit 10 Tagen voller Sorge! Mein Arzt ist mit meinem Ergebnis zufrieden. Aber ich bin sehr verunsichert.

Wenn das Ergebnis ohnehin an deiner Entscheidung, das Kind zu bekommen nichts ändert, dann lasse es. Wie schon geschrieben wurde, man macht sich ggf nur unnötig Sorgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von Mariej136, 15. SSW am 11.04.2012, 12:52 Uhr

Hallo,
wir haben zusammen mit meinem FA dagegen entschieden.
In mein Fall war die Begründung so:
sollte die NFM auffällig sein, müsste eine Fruchtwasser Untersuchung gemacht werden. Da das Risiko, bei einer Fruchtwasser Untersuchung eine FG zu kriegen (ich meine 1 zu 200) größer als ist, als das Risiko dass das Baby behindert ist ( in mein Fall, unter 35, keine Vorbelastung, ung. 1 zu 3000), haben wir uns dagegen entschieden.
Diese Überlegung von meinem FA fand ich sehr hilfreich.
viele grüße
MarieJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von Muggelchen, 15. SSW am 11.04.2012, 12:59 Uhr

Lasse auch keine machen. bin nicht in dem risiko ebenso haben wir keine vorkommnisse weder in seiner noch in meiner familie. haben sehr lange darüber gesprochen... und waren uns einig. nfm nein... is glaub auch nichts seltenes das man es nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von annie99, 14. SSW am 11.04.2012, 14:34 Uhr

da wir gegen eine Fruchtwasseruntersuchung sind, haben wir auch keine NFM machen lassen, denn das ist ja keine Diagnose sondern nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, selbst wenn sie erhöht ist kann trotzdem ein gesundes Kind rauskommen. und warum soll ich mich dann von der 13.SSW ab kirre machen bis man dann ab der 20.ssw erst Gewissheit hat! nein danke!



Wir hatten es abgelehnt und trotzdem hat mein Arzt heimlich drüber geschaut und gemeint sie wäre total unauffällig! siehst du Geld gespart!


höre auf dein Gefühl, aber du hast schon 2 gesunde Kinder, gibt es Behinderungen in euren Familien? Bist du über 35? wenn nein dann höre einfach auf dein Bauchgefühl.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von Krümel_monster, 15. SSW am 11.04.2012, 15:23 Uhr

Wir haben auch keine machen lassen. Ich bin 26 und daher ist von meinem FA auch keine Empfehlung dazu gekommen. Wenn dann hätte mich die Fruchtwasseruntersuchung mehr gereizt, da bekommt man Fakten statt eine Zahl. Aber dafür war mir das FG Risiko zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von Krümmelmami, 12. SSW am 11.04.2012, 17:07 Uhr

Wir haben uns auch ganz klar dagegen entschieden, da kein Ergebnis gegen unseren Wurm sprechen kann.
So lange es nur um Wahrscheinlichkeiten geht macht man sich doch nur verrückt. Selbst wenn man absolute Sicherheit hat möchte ich nicht vor eine Entscheidung gestellt werden. Denn wer kann und will entscheiden, ob ein Leben weniger lebenswert wäre, wenn irgendetwas nicht stimmen sollte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für eure Antworten, jetzt bin ich beruhigter ;-)

Antwort von Sonnenblume580, 12. SSW am 11.04.2012, 17:22 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von popeike, 12. SSW am 11.04.2012, 17:27 Uhr

ich lasse auch keine machen, weil es an dem ergebnis eh nichts ändern würde. Mh, also was soll das??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von Ninsch-Yen, 14. SSW am 11.04.2012, 19:17 Uhr

Hallo!
Wir haben die Messung auch nicht machen lassen, da wir uns zu 100% für das Baby entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von somece am 11.04.2012, 20:12 Uhr

Ich lasse sie auch nicht machen - einerseits weil die Prognose vom Alter her noch sehr guz ist - und die Untersuchung und Blutergebnisse müßten schon sehr schlecht sein. um das Risiko eine Fruchtwasseruntersuchung zu unterbieten.
Mein FA macht sowieso einen 30 min Ultraschall und es wird geschaut wie es dem Krümeö geht.
ein weiterer grund ist für mich auch -sollte dasErgebniss schlecht sein muss solange gewartet werden bis zur Fruchtwasseruntersuchung - bis dann die Ergebnisse da sind... und nach der 20 Woche möchte ich keinen Abbruch - wenn ich denke dass ein Krümel ab der 24. Woche gute berlebenschancen hat.
Mein Schatz hat mir die Entscheidung gelassen was ich mache - er meinte hör auf dein Gefühl, aber eine Nadel sticht man dir nicht in den Bauch ... Somit war dann die Entscheidung für mich eh klar dass der Bluttest nicht gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt Nackenfaltenmessung NICHT machen?

Antwort von sunkid, 14. SSW am 12.04.2012, 17:44 Uhr

Ich find das auch nur Geldabzocke-man kann trotz der Werte keine 100%Garantie geben.Unnötige Panikmache?

ich bin 27 Jahre,Zwerg entwickelt sich prächtig- ich freu mich aufs Baby!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Hallo Zusammen Nun bin ich eine davon (bin 36 - werde bald 37)... hatte den NIPT test vor 3 Wochen gemacht (bei 10+4) und der Arzt sagte dann die Sensibilität des Tests war nicht so gut, weil nur wenig DNA im Blut war und wir müssen den NFM abwarten - welchen ich heute bei ...

von Lubulu2105, 14. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin heute bei 12+3 und habe 15:30 Uhr den Termin zur Nackenfaltenmessung. Ich bin soooo unfassbar aufgeregt Ich bin erst 21, aber meine Ärztin hat mir empfohlen es dennoch ...

von Stephie1105, 13. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung + Organscreening

Hallo :) Ich hatte gerade meine Nackenfaltenmessung und das Organscreening. Sieht alles bestens aus! Ich bin SO erleichtert! Ich drücke allen, die das noch vor sich haben, ganz fest die Daumen! Die Nervosität vorher ist ja nicht besonders ...

von Katz_Lisa, 14. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung heute

Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne meine Freude mit euch teilen. Habe heute bei 12+1 die NFM gemacht und sie ist 1,2mm also alles super unauffällig Hab heute zum ersten Mal das Herzchen schlagen gehört und es war wirklich emotional ...

von Fiorellina86, 13. SSW 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Termin Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, Heute hatte ich endlich meinen Termin zur Nackenfaltenmessung und anschließender Choriozottenbiopsie. Der Ultraschall war unauffällig, alles sah sehr gut aus. Nach der Fehlgeburt im letzten Jahr, bin ich soooo erleichtert

von Miss_extrawurst, 13. SSW 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Gestern Nackenfaltenmessung 🥰

Guten Morgen! Gestern Mittag war die Nackenfaltenmessung. Um 12:20 hatte ich den Termin und um 13:40 war ich dann endlich dran. Es ist alles in Ordnung mit unserem kleinen Schatz. Die Nackenfalte liegt bei 1,9 mm und ist somit unauffällig. Es ist jetzt schon ...

von Julchen88, 14. SSW 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin schon soooo gespannt,denn heute um 14 Uhr habe ich die nackenfaltenmessung. Ich hoffe ,dass mit dem Würmchen alles in Ordnung ist, denn den letzten FA- Termin hatte ich bei 8+6 und nun bin ich ab heute bei 13+0 Die letzte Woche war ein auf ...

von na_dine1987, 13. SSW 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

1. Trimester Screening mit Nackenfaltenmessung - aufgeregt 🙈

Hey ihr Lieben, sitze seit 30 Minuten in der FA Praxis und bin super aufgeregt, da ich heute dass 1. Trimester Screening mit Nackenfaltemessung habe. Selbstverständlich habe ich etwas Bammel, ob alles gut ist und ob es die richtige Entscheidung war diese Untersuchung machen zu ...

von Kinderüberraschung, 13. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung?

Habt ihr das alle machen lassen? Mein FA hat beim Screening nur 3 Minuten geschnallt, kurz gemessen, Herzschlag und die Länge gemessen. Mehr nicht bei meiner Tochter hat er vor 7 Jahren auch nie mehr gemacht als alle 8-10 Wochen wenige ...

von nuknuk., 13. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung+ weitere Untersuchungen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben. Ich, 31 Jahre alt, jetzt bei 8+6 stelle mir so einige Fragen. Zu meiner Situation: Ich hatte vergangenes Jahr ein Windei welches in der 8 Ssw im KH ausgeschabt werden musste:(( dieses war meine erste Ssw und die Hölle für mich. Nun bin ich überglücklich ...

von Nadineh87, 9. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.