August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Klausismaus, 35. SSW  am 05.07.2013, 9:31 Uhr

Wem geht es noch so???

Gebühren in OHV für Vaterschaftsanerkennung und Co.
Hi,

Nach etlichen Recherchen im Internet und Telefonaten habe ich dann nun doch endlich mal in Erfahrung bringen können, dass es zum Frühjahr des Jahres 2013 eine Gebührenverordnung gab, welches diese Gebühren nun von uns abverlangt.
Ich bin derzeit schwanger in der 35. SSW und Augustmami.
Wollte mit meinem Schatz bereits vor der Geburt alles regeln, damit unser kleiner Engel abgesichert ist ( man weiß ja ie so genau, wie dumm es kommen kann...)
Aber hab die gleiche Erfahrung mit den Gebühren machen dürfen.
Wir wohnen in OHV (Hennigsdorf).

Ich finde es eine bodenlose Frechheit, was hier abgezogen wird, zumal mir ne dicke Krawatte wächst, wenn ich mitbekomme, das andere nicht eine Cent zahlen...
Ich würde mich wahrscheinlich nicht so sehr aufregen, wenn es sich bei den Gebühren um "Peanuts" handeln würde....

Aber wenn ich jetzt so rechne:
Vaterschaftsanerkennung: 30€
Gemeinsame Sorgeerklärung: 30€
Geburtsurkunde: 10€

...... Mein lieber Scholli..... Dem Landkreis muss es verdammt gut..... oder eher verdammt schlecht gehen....


Ich bin durch für den Tag.... Wünsche allen hier noch eine schöne Kugelzeit

 
13 Antworten:

Re: Wem geht es noch so???

Antwort von MrsGrumpy191106 am 05.07.2013, 9:37 Uhr

Also als ich vor fast 7 Jahren meine Tochter bekommen habe in NRW mussten wir das auch alles zahlen... :S
Fand das auch alles extrem, wenn man dabei bedenkt das viele Leute das nich zahlen muessen u ich zu dem Zeitpunkt noch in der Berfuschule war...
Lass dich nicht aergern, obwohl ich deinen Frust verstehen kann...

Glg von der Insel

Jenny und Oscar der Zappelwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es noch so???

Antwort von majena77, 36. SSW am 05.07.2013, 10:01 Uhr

Das ist ja nen starkes Stück!
Wir haben Ende Mai die Vaterschaftsanerekennung, das gemeinsame Sorgerecht und die Nachnamensreglung gemacht und keinen Cent dafür bezahlt. (wir kommen aus Sachsen)
Ich glaub ich hätte echt doof geschaut, wenn die auf einmal die Hände aufgehalten hätten und so hohe Gebühren verlangt hätten.
Man fühlt sich sowieso schon komisch, wenn man bei Jugendamt sitzt und der Mann gefragt wird, ob er sich sicher ist, dass er Vater des Kindes ist....

Leider kannst du nix gegen die Gebührenordnung tun, aber gut, dass du bereits jetzt schon alles regelst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es noch so???

Antwort von Seegras, 34. SSW am 05.07.2013, 10:03 Uhr

Ich wohne in Niedersachsen und wir haben vor 3 Wochen die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht sowohl für unsere 7jährige Tochter als auch für die ungeborene beim Jugendamt geregelt und mussten nichts bezahlen... Das ist echt 'ne Frechheit! 60 Piepen - Wahnsinn. Aber da ist wohl jedes Bundesland bzw. jede/r Stadt/Landkreis unterschiedlich. Wir müssen hier z. B. Studiengebühren und Sperrmüllgebühren bezahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es noch so???

Antwort von PiaMarie, 34. SSW am 05.07.2013, 10:12 Uhr

Hallo,

Ja das ist echt n Stück.

Wir haben keinen Cent für Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung gezahlt. Geburtsurkunden werden dann auch noch kostenlos sein...(BaWü)

Effektiv dagegen was machen kannst ja leider nicht, drum kann ich dir nur raten(so blöd es auch klingt) dich nicht aufzuregen.


Liebe Grüße und ein hoffentlich schönes Wochenende !:)
PiaMarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es noch so???

Antwort von Klausismaus, 35. SSW am 05.07.2013, 10:19 Uhr

Ist ja richtig, aufregen bringt da nix, ich find es eben nur vollkommen unverständlich...

Aber für meinen kleinen Engel würde ich alles tun, also nimmt man das jetzt stillschweigend in Kauf....

Wünsche ebenfalls ein schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es noch so???

Antwort von Rini, 36. SSW am 05.07.2013, 10:19 Uhr

oh gott, das ist ja heftig. wir haben auch nichts zahlen müssen für die vaterschaftsanerkennung und das sorgerecht... wohnen in niedersachsen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es noch so???

Antwort von Klausismaus, 35. SSW am 05.07.2013, 10:31 Uhr

Nur mal so.... Für alle nicht Oberhaveler, aber eben Brandenburger ( zukünftige) Mama´s und Papa´s:

Soweit es der Landesregierung bekannt ist, werden Gebühren für die Beurkundung von Vaterschaften wie folgt erhoben:

Tabelle 1: Landkreise/kreisfreie Stadt mit Gebührensatzungen für Vaterschaftsanerkennung


Landkreis Gebührenhöhe

Barnim 38,50€
Bei gleichzeitiger Zustimmung der Kindesmutter beträgt die Gesamtgebühr
58,00 € .

Oberhavel 29,50€
Die Gebührenhöhe gilt auch bei gleichzeitiger Zustimmung der Kindesmutter.


Ostprignitz-Ruppin 24,00€
Allgemein gültige Gebührenhöhe für Beurkundungen durch das Jugendamt


Uckermark 22,00€
Die Gebührenhöhe gilt auch bei gleichzeitiger Zustimmung der Kindesmutter.


Frankfurt (Oder) 23,25€
(kreisfreie Stadt)

Quelle: Auswertung der im Internet zur Verfügung stehenden Gebührensatzungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es noch so???

Antwort von Chaosküken am 05.07.2013, 10:48 Uhr

Wir mussten nur für die namensErteilung (Nachname des Kindesvaters) zahlen da das ja von der "norm" abweicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen auch in Ohv

Antwort von Mietzbert, 36. SSW am 05.07.2013, 10:56 Uhr

Und haben alles im Mai gemacht und haben auch die 60€ gezahlt.
Wusste gar nicht, dass es woanders kostenlos ist.
Kann mich trotzdem nicht negativ über den Landkreis äußern , wir arbeiten beide selber da war(aber in den Bereichen wo Millionen jeden Monat abgegeben werden müssen) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wohnen auch in Ohv

Antwort von Klausismaus, 35. SSW am 05.07.2013, 11:12 Uhr

Zitat: "Wusste gar nicht, dass es woanders kostenlos ist."

Das ist ja das, was mich so ein wenig fuchsig macht.... wobei, wenn ich mir die Gebührenordnung anschaue, haben wir ja noch "Glück" gehabt mit den Gebühren.


Naja, nun ist es raus... die Wut etwas verflogen...

Schönes Wochenende und eine tolle Restkugelzeit.
Wann ist es denn bei euch soweit???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es noch so???

Antwort von lea88, 33. SSW am 05.07.2013, 13:43 Uhr

Ich kann dich da echt gut verstehen. Mich würde das ganze auch aufregen. Ich wohn im Landkreis dahme-spree.
Wir waren gestern beim Jugendamt und haben die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben. Uns hat das alles zum Glück auch keinen Cent gekostet.
Leider ist das wieder typisch für irgendwelche Ämter. Jeder macht, was er will. Aber ändern können wir es ja eh nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es noch so???

Antwort von MrsJoker, 34. SSW am 05.07.2013, 15:50 Uhr

Oh, das ist ja krass!
Wir waren auch gestern beim Jugendamt und haben beides gemacht und mussten nichts zahlen, obwohl ich mit ein bisschen gerechnet hätte, aber nicht mit 60 Flocken!!!
Der Beamte meinte dann auch, dass man ja genug Ausgaben hat wegen Erstausstattung usw. und Recht hat er!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es noch so???

Antwort von Katz+Maus, 34. SSW am 05.07.2013, 15:56 Uhr

Haben 2010 in Bayern auch nichts gezahlt. Wie es jetzt ist weiß ich nicht,weil wir mittlerweile verheiratet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.