Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haesin, 9. SSW am 03.07.2013, 21:17 Uhr

Welche Untersuchungen werdet ihr machen?

Erstmal kurz zu meiner Person. Ich bin schon lange stille Mitleserin. Wir bekommen unser 3.Kind. Ich bin 37 Jahre und somit stellt sich für mich die Frage der Untersuchungen. Ich habe die Wahl der Nackenfaltenmessung in Verbindung mit Blutwert oder die Fruchtwasserpunktion. Ich bin mir total unschlüssig. Was werdet ihr machen? Danke für eure Meinung

 
6 Antworten:

Re: Welche Untersuchungen werdet ihr machen?

Antwort von dieholde, 10. SSW am 03.07.2013, 21:35 Uhr

Bei meiner Nele war ich 36 und hab die Nackenfalte messen lassen. Bei meiner späten FG im März hatte ich auch die Messung machen lassen, beide Male wars unauffällig, daher hab ich beschlossen jetzt gar nix machen zu lassen.

Eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für mich wegen der Risiken nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen werdet ihr machen?

Antwort von eulchen76, 10. SSW am 03.07.2013, 21:36 Uhr

Ich bin auch 37. Da ich noch nicht beim FA war, weiß ich gar nicht ob der was für die NF verlangt, denn da langen viele ganz schön hin. Sollte sie nix kosten, kann er sie mitmachen, ansonsten lass ich es bleiben. Einen Feinultraschall wirst du ja auch bekommen und darauf freue ich mich total. Sollte bei den Untersuchungen irgendwas auffällig sein, grad beim Feinultraschall, dann würde ich warscheinlich eine FWU machen lassen. Die Nackenfaltenmessung is ja doch sehr umstritten, deswegen wäre der Feinultraschall für mich aussagekräftiger. Was hast du dir für Gedanken gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen werdet ihr machen?

Antwort von haesin, 9. SSW am 03.07.2013, 22:02 Uhr

Die NFM ist ja so um die 13. Woche wenn ich richtig liege. Und die Feindiagnostik doch erst in bzw.ab der 20.Woche, oder? Somit ist mir das 1.viel zu spät und 2.bekommt man keinen Hinweis auf Chromosomenstörung. Die NFM mit Blutwert kostest bei uns 69 €. ?... ich bin echt unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen werdet ihr machen?

Antwort von Sullira, 7. SSW am 03.07.2013, 22:06 Uhr

Ich werde nur die Feindiagnostik machen lassen.

Nackenfaltenmessung und spezielle Blutuntersuchung nicht, auch kein FWU. Da ich schon 38 bin könnte ich diese auch von der KK bezahlt bekommen. Aber da ist mir das Risiko einer FG einfach zu groß.
Bei NFM und Blutuntersuchung ist mir die Fehlerquote von 10% zu hoch. Es sind nur statistische Berechnungen und sagen nicht immer das richtige aus. Hab da kein Lust mich umsonst fix und fertig zu machen.

Ich hoffe einfach, dass bei der FD alles in Ordnung ist.

Letztendlich sollte man sich fragen, was man macht, sollte das Ergebnis der Untersuchungen nicht positiv ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen werdet ihr machen?

Antwort von trances74, 7. SSW am 04.07.2013, 7:51 Uhr

Ich bin 38 und zum erstenmal schwanger. Auch ich grüble schon darüber nach, was wir denn alles machen sollen und was nicht. Wirklich entschieden haben wir es noch nicht, tendieren jedoch zur Nackenfaltenmessung mit Blutwertkontrolle. Erst wenn da was auffällig wäre, wollte ich mich zur Fruchtwasseruntersuchung durchringen (von der ich wegen der Risiken einfach auch nicht wirklich begeistert bin)

So der Plan mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen werdet ihr machen?

Antwort von tina_1984, 8. SSW am 04.07.2013, 9:49 Uhr

Ich werde keine Nackenfaltenmessung machen lassen. Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir eh nicht abtreiben würden und von daher ist es eigentlich auch egal. Zudem würde ich mich nur unnötig verrückt machen, wenn z.B. rauskommen würde, dass wir ein Downsyndrom-Kind erwarten. Die Diagnose sagt ja noch lange nichts darüber aus, wie stark das Downsyndrom ausgeprägt ist. Klar gibt es Menschen mit Downsyndrom, die keine hohe Lebenserwartung haben. Aber es gibt auch welche, die ein ganz normales Leben führen können. Ich möchte, dass sich mein "Bauchbewohner" von mir bedingungslos geliebt fühlt und nicht spürt, dass ich mir die ganze Zeit über sein Leben Sorgen mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Untersuchungen

Hallo ihr lieben Welche Untersuchungen lasst ihr denn machen? Manches ist ja preislich echt der Wahnsinn 300 Euro für eine Untersuchung wenn man alles machen lässt reichen ja keine 500 Euro in der ss ich finde das unnormal sorry Mein erster Sohn ist gesund außer das er eine ...

von Murmel2022, 11. SSW 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hey ihr lieben, meinen letzten Termin mit US hatte ich bei 6+6 und meinen nächsten Termin bei 10+6. Wird dann wieder ein US gemacht? Und dann bis zur 19. Woche keiner mehr? Wird dann in der Zwischenzeit der Herzschlag gemessen und ab wann ist sowas ...

von Jasmin_94, 10. SSW 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben, mir brennt noch eine Frage unter den Nägeln. Meine FA hat mich am Montag über die Untersuchungen und Zusatzuntersuchungen aufgeklärt. Ich soll mir das in Ruhe Überlegen. Sie bietet eine Ultraschallflat, Ersttrimesterscreening und Organscreening ...

von ROPE83 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Ultraschall Untersuchungen

Ihr lieben, hat jemand von euch die zusätzlichen ultraschall Untersuchungen in Anspruch genommen, also bezahlt ihr dafür das jedes mal ein Ultraschall gemacht wird oder mehr als 3 ? Wenn ja wieviel kostet das bei euch? Und aus welchem Grund lässt ihr das öfters machen? Ich frage ...

von sonnenschein852, 12. SSW 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

mal ne Frage an euch: macht ihr irgendwelche Vorsorgeuntersuchungen wie Nackentransparenzmessung,Fruchtwasserpunktion usw.? Toxoplasmose ist bei uns nicht nötig,haben keine Katzen. Diabetes okay keine Frage das mach ich. Hab Zytomegalietest machen lassen aufgrund meines ...

von Danella26, 9. SSW 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Abstände zwischen Untersuchungen

Bei meiner ersten SS hatte ich jedes Monat eine Untersuchung. Dieser Arzt macht streng nach Muki-Pass. Daher habe ich erst am 10. 9 wieder Untersuchung, sieben laaaaaaange Wochen. Eigentlich gut, denn es ist eh alles ok und bald spüre ich meinen Zwerg sicher. Andererseits eine ...

von edina, 12. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.