Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonnenschein852, 12. SSW  am 30.07.2015, 14:42 Uhr

Ultraschall Untersuchungen

Ihr lieben, hat jemand von euch die zusätzlichen ultraschall Untersuchungen in Anspruch genommen, also bezahlt ihr dafür das jedes mal ein Ultraschall gemacht wird oder mehr als 3 ? Wenn ja wieviel kostet das bei euch? Und aus welchem Grund lässt ihr das öfters machen? Ich frage weil ich seid Anfang an in dieser ss verunsichert bin und ständig ein komisches Gefühl habe. Ich habe dann auch mit meiner FA geredet und sie sagte das gibt die Zusatz Leistung jedes mal zu schallen , und würde für die gesamte Ss 197 € kosten.
Ich habe noch nichts unterschrieben oder bezahlt möchte es aber in Anspruch nehmen.

 
18 Antworten:

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von Himbeere90, 14. SSW am 30.07.2015, 14:58 Uhr

Wenn alles in Ordnung ist nein...wieso denn auch? Die Kleinen werden sich schon gut entwickeln. Ich denke, dass mit dieser Angst mittlerweile richtig Geld gemacht wird. Werde auch jedes Mal gefragt, ob ich einen US machen lassen will.
Es hat schon einen Sinn, warum es "nur" 3 sind. Natürlich hat es Vorteile, wenn wie bei uns z.b. ein Herzfehler schon früh erkannt wird. Aber bei den Meisten ist doch alles gut.

Ist doch auch gerade ein aktuelles Thema.

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/zu-viele-schaedliche-unnoetige-vorsorgeuntersuchungen-in-der-schwangerschaft-2015072741749

Das soll jetzt keine Kritik an dir sein! Wenn es dir nicht gut geht und du lieber öfter gucken willst, dann ist das so für dich doch auch in Ordnung. Es muss sich ja auch jeder Wohl fühlen! ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von bami, 14. SSW am 30.07.2015, 15:03 Uhr

Ich werde auch nur 3 normalen machen lassen und zusätzlich die ausführliche feindiagnostik.es gibt wohl auch Studien die belegen zuviel Ultraschall schadet dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von sonnenschein852 am 30.07.2015, 15:18 Uhr

Nein ich sehe das auch nicht als kritik an möchte nur eure Meinung dazu und Erfahrungen. Ich weiss 200 euro sind viel Geld und deshalb bin ich auch so hin und her gerissen. Einerseits haben 3 Untersuchungen bei meinem Sohn gereicht doch andererseits er hat einen gendefekt der bei ihm Gott sei Dank nicht so schlimm ist aber beim nächsten kind schlimm sein könnte. Und ich habe dieses Hämatom am Mutter Kuchen und mir fallen jetzt 100 Gründe ein warum es sinnvoll wäre. Ich weiss nicht ob ich noch einmal ss werde oder noch eins möchte und wenn es das letzte mal ist will ich das krümmelchen jedes mal sehen und es genießen.
Ich denke nicht oder zumindest habe ich noch nie gehört das ultraschall für das ungeborene schädlich ist, sonst würden sie das so nicht anbieten. Und vor einigen Jahren wurde die ganze ss über geschallt ( bei meinen 2 jüngeren Geschwistern zb) und die haben keine Schäden davon getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von Himbeere90 am 30.07.2015, 15:36 Uhr

Ja das mit den Schäden weiß man wohl nicht so. Bei mir würde mal am Ohr geschallt, das war so laut, lässt sich aber nicht automatisch übertragen.

Kann man dann nicht die neuen Bluttests machen bei dir? Weiß ja nicht was er hat, aber man bekommt doch dann kostenlose Zusatzleistungen!?

Mein Arzt hat aber am Anfang bei mir auch einfach so einen zusätzlich gemacht, weil es mir nicht gut ging und ich in der letzten ss auch Hämatome hatte. Das ist schon viel Geld, aber wenn es dich beruhigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von bami, 14. SSW am 30.07.2015, 15:39 Uhr

Ich kann nur das sagen was mir mal ein Oberarzt der Uniklinik gesagt hat.aber ganz ehrlich mit medizinischen Kenntnissen weiß man das es nicht komplett harmlos ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von Katjameyer am 30.07.2015, 15:53 Uhr

Hey Du,

erstmal kenn ich tatsächlich auch keine Studien die Schäden für das Ungeborene belegen und bin bereits seit meiner ersten Schwangerschaft sehr belesen was Forschungsarbeiten und empirische Erhebungen betrifft!
Ich hab bereits in meiner ersten Schwangerschaft jedesmal schallen lassen, zusätzlich gab es ETS und die Feindiagnostik! Unser Sohn kam spontan, gesund und reif in SSW 40 zur Welt!
Also ich kann Deine Überlegungen absolut nachvollziehen und werde in dieser Schwangerschaft genauso handeln, bin ja nun auch schon 39 und möchte doch ein bisschen mehr Sicherheit und Beruhigung!
Ich denk das sollte tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden, mein Mann (arbeitet selbst im KH) und ich halten an den US-Untersuchungen fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von BJ2016, 11. SSW am 30.07.2015, 17:01 Uhr

Also bei uns kostet jede extra Schallung 17 Euro... Was ich hier und in anderen Foren gelesen habe, sind die Kosten bei uns also sehr niedrig.
Ich werde dass dann bestimmt noch 3-4 mal in Anspruch nehmen :)
Ein 3D-Ultraschall kostet bei uns 60 Euro..

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von sonnenschein852 am 30.07.2015, 17:21 Uhr

Ja die Bluttest die gemacht werden könnten, würden mich laut FA bis zu 800 Euro kosten da es ein Gendefekt ist der während der ss mutiert ist und ihn sonst niemand aus meiner Familie hat , ist das nicht so einfach. Es werden bei Bluttests Standard mäßig immer die gleichen Gene getestet 13 18 21 aber bei meinem Sohn ist es das 17 und dann müsste man einen anderen Aufwand bringen und es wäre auch nicht gewährleistet das man es so früh tatsächlich erkennt, aber was für mich schlimm ist wenn es Deformierung im Gesicht gibt oder Anomalien der Beine des Rückgrats usw. ( Horror) was bei Neurofibromatose leider auftauchen kann. Oder wenn es plexiforme Tumore irgendwo hat Magen oder Gehirn Bereich. Wenn das Kind sowas hat, dann will ich das einfach wissen. Mein Sohn ist fast 5 und hat außer paar Café au lait flecken nix weiter und ich hoffe es bleibt auch so. Er wird es zu 50 % weiter vererben, aber da weder ich noch mein Mann noch irgendwer aus der fam. Das hat weiß man nicht wie es mit neu Mutationen aussieht.
Ich wünsche niemandem diese Unsicherheit und die angst um das eigene Kind. Am 12.8 Gehe ich in die Klinik und werde weiteres mit dem Chefarzt besprechen ob eine Fruchtwasser Untersuchung was bringt usw. Bis dahin und auch bis zum Schluss werde ich mir selber den gefallen tun und jedes Mal eine Ultraschall Untersuchung machen , jetzt wenn ich mich an all das erinnere was wir durch haben , ist es das Geld wert einfach jeden Monat einbisschen Beruhigung zu haben.
Danke für eure antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von sonnenschein852 am 30.07.2015, 17:22 Uhr

Wo wohnst du denn? Bei uns kostet jeder extra Ultraschall 30 -40 € ( kommt auf den Arzt an) Mensch ihr habts gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von schmitzi0874 am 30.07.2015, 18:54 Uhr

Hallöchen.

Ich kann dich gut verstehen. Habe auch das Ersttrimesterscrenning selber bezahlt, weil meine Frauenärztin es diesmal nicht für nötig hielt. Aber die extra USBilder werde ich nicht machen lassen. Ich denke, bald werden wir unsere Krümel spüren und das ist besser als jeder Ultraschall. Und um die 20 SSW das große Organultraschall werde ich machen lassen. Da sieht man dann schon Auffälligkeiten. Mehr werde ich nicht machen lassen.

Aber das muss jeder selber wissen. Besonders mit so einer Vorgeschichte wie bei deiner, kann ich verstehen, wenn man immer US machen lassen möchte.

Habe auch bei der letzten SS nachgefragt, ob zuviel US schädigend ist und das wurde verneint. Im KH wurde bei meinem Blinddarmdurchbruch, fast jeden zweiten Tag geschallt und geschaut ob es Krümel gut geht. Ich denke, die würden es nicht so oft machen, wenn etwas über eine Schädigung bekannt wäre.

Wenn du dich wohler fühlst, mach doch ruhig jedes mal ein Baby TV.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von KleineBohne, 12. SSW am 30.07.2015, 20:35 Uhr

Ist es nicht bei deiner Vorgeschichte auch aus medizinischer Sicht vertretbar, mehr zu schallen als die üblichen 3 Male? Also ich meine, übernimmt das nicht dann auch die KK, wenn die Ärztin das so begründen würde?
Bisher wurde in dieser ss bei mir immer geschallt, der nächste Termin ist bei der hebi und beim nächsten Arzttermin wird er mit Sicherheit auch schallen. Später dann nicht mehr so oft, wenn nix besonderes ist. Mir wurde vom Arzt aber auch noch nie ein extra-Paket angeboten.
Zusätzlich werden wir den organschall machen lassen.

Aber bei deiner Vorgeschichte kann ich schon verstehen, dass du mehr US möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von BJ2016, 11. SSW am 30.07.2015, 21:15 Uhr

Ich wohne in Halle an der Saale :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von Mai-Mami, 12. SSW am 30.07.2015, 21:48 Uhr

Hallo
Mein Arzt schallt bei jedem Termin, das war schon bei meinem Sohn schon. Und ich höre es auch von anderen, dass es in dieser ArztPraxis so gehandhabt wird. In anderen Praxen in der Umgebung jedoch nur die 3 großen Ultraschalls.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von Bengelengelmama am 31.07.2015, 8:35 Uhr

ich habe sie nicht zu zusätzlich in Anspruch genommen, bekomme sie dennoch jedes Mal. Sogar alle 2 Wochen, wenn ich möchte, da ich Risikoschwanger bin.
Es gibt mir eine gewisse Sicherheit, und selbst wenn ich sie nicht bekommen hätte, dann hätte ich das Paket definitiv dazu gebucht.
Ich denke das hängt immer von der eigenen Vorgeschichte ab. Vllt. hätte ich es nicht gemacht, wenn ich unbelastet in diese Schwangerschaft gegangen wäre. Ich glaube das kostet bei uns 210€ inkl. 3D und einer CD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von Fany86 am 31.07.2015, 10:57 Uhr

Ich nehme keinen zusätzlichen Ultraschall in Anspruch...

Muss aber dazu sagen, das mein FA (auch schon in der ersten ss) zig Bilder bei jedem Termin macht... habe also ganz ganz viele tolle Bilder von meinen beiden babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von bami, 14. SSW am 31.07.2015, 15:43 Uhr

Hier nur ein kleiner Ausschnitt aus einer Schweizer Studie über Ultraschall folgen in der Schwangerschaft!

Schädigungen können unter anderem sein:

Veränderung der Erbsubstanz
Zellschädigung
erhöhtes Früh- und Todgeburtsrisiko
Wachstumsstörungen
Gehirnschädigungen
Störungen der Sprachentwicklung
erhöhtes Risiko für Herzfehler und Hyperaktivität
erhöhte Linkshändigkeit aufgrund ungünstiger Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung.


Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-untersuchung-ia.html#ixzz3hTaTGrQ4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von sonnenschein852 am 01.08.2015, 12:26 Uhr

http://www.degum.de/en/aktuelles/presse-medien/pressemitteilungen/im-detail/news/baby-ultraschall-in-der-schwangerschaft.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Untersuchungen

Antwort von teenie15, 14. SSW am 02.08.2015, 16:28 Uhr

Ich kann da nicht viel zu sagen da ich das erste mal schwanger bin und dazu Risikoss. sprich bei mir wird zusätzlich geschallt und die Kosten bezahlt Krankenkasse.
Aber bei meiner Mutter als sie mit meinen kleinen Bruder schwanger war ließ sie 2 mal zusätzlich schallen und bezahlte jedes mal 28€ Euro. Aber ich kann dich verstehen wenn du Sorgen hast und sicher gehen möchtest. schadet tut es sicher nicht und sein Kind da zu sehen ist einfach schön :)
Schöne Kugelzeit wünsch ich noch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschlecht im Ultraschall erfahren

Guten Morgen! Ich war heute beim Ultraschall und bin jetzt bei 15+5, meine FÄ meinte zu 90% hat sie das Geschlecht erkannt und auch verraten: Mädchen. Bei wem konnte im Ultraschall auch so zeitig das Geschlecht erkannt werden und hat sich später dann als richtig ...

von Tamsymara, 16. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 9+3

Hallo alle zusammen. Endlich hatte ich auch mein US. Ich war nach meiner MA so nervös! Alles sieht super aus diesmal! Sie hat mich sogar vordatiert auf 9+6! Ich glaube diesmal geht alles gut!

von Wölkchen1986, 10. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall wegen Hitze absagen?

Morgen Nachmittag habe ich den ersten Ultraschalltermin. Bis zum KiWu-Zentrum fährt man 30 Minuten. Hier werden 36°C erwartet. Mein Auto hat keine Klimaanlage. Sonst fahre ich immer mit dem Zug hin, das scheint mir bei der Hitze aber auch nicht so toll. Nach dem Termin soll es ...

von Pflaume 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Gibt es hier Ultraschall-Experten?

Hallo Hat sich schon mal jemand von euch mehr mit Ultraschallbildern befasst? Weiß jemand was diese schwarzen Schatten sind? Kann jemand von euch erkennen wo ...

von Vinney 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute erster Ultraschall

Ich bin so nervös Und ich weiß auch gar nicht wie die Schwangerschaft einschätzen soll. Habe so Angst vor einer MA. Ich hoffe die lässt mich nicht zu lange im Wartezimmer sitzen

von Alex33, 7. SSW 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Gruseliges 3D Ultraschallbild

Hallo ich hätte mal eine Frage an euch. Wir waren am Freitag bei 19+4 beim 2. großen Ultraschall , laut Ärztin wäre alles in Ordnung , jetzt habe ich mir nochmal die Bilder in Ruhe angeschaut und finde das man beim 2. Bild eine extrem große oder deformierte Nase sieht , sieht ...

von Aleks99, 20. SSW 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Alles gut! 2. Ultraschall

Hallo ihr lieben, Gestern hatte ich noch Angst, dass es doch noch ein MA wird und heute beim 2. Ultraschall sind mir und meinem Mann vor Freude beinah die Tränen gekommen. Dem kleinen Würmchen geht es gut und es bewegt sich wie verrückt. ET ist jetzt der 5.2.23 und ich bin ...

von Anno90, 12. SSW 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

10+5 Ultraschallbild komisch?

Hallo ihr Lieben Ich war heute beim Arzt und habe einmal zwischen den eigentlichen Terminen gucken lassen ob noch alles gut ist. Jetzt war mein eigentlicher FA nicht da und ich war bei dem anderen Arzt der Praxis. Er sagte es sieht alles gut aus, Herzchen haben wir auch ...

von Wunschbaby221 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Unsicher nach Ultraschall…

Guten Morgen ihr Lieben, Ich bin heute ca. 6+2. letzte Periode war am 24.05. und < 3 am 06.06. mein Frauenarzt hat mit blutentnahmen in der vorletzten Woche einen Hcg Anstieg festgestellt. Nun ist er im Urlaub und ich war gestern zum ersten Ultraschall beim Vertreter. Man hat ...

von Mausich 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall sorgen

Hallo ihr lieben Mamis. Ich bin jetzt nach einem abort im September 2021 wieder schwanger. Gestern hatte ich mein erstes Ultraschall und mach mir irgendwie Gedanken. Ssl 0.12cm GA OOR< 3.0% Laut FA wäre ich in der 6. Woche Mir scheint das alles zu klein zu sein :( ...

von sternchen2309, 6. SSW 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.