Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsstern24, 39. SSW am 29.12.2020, 18:10 Uhr

Welche Unterlagen mit ins KH?

Da habe ich heute glatt nochmal eine Frage.
Auf der HP von meinem Entbindungskrankenhaus habe ich dazu nichts gefunden.

Also ich bin unverheiratet.
Welche Unterlagen müssen mit ins KH?

Meine Geburtsurkunde?
Vaterschaftsannerkennung?
Geburtsurkunde vom Vater?
Kopie der Ausweise?

Wir hätten gerne, dass das Baby den Nachnamen vom Vater erhält. Da der Vater aber keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ist eine Namenserklärung wohl erst nach der Geburt möglich.
Eine Vaterschaftsanerkennung war aber problemlos möglich.
Kann ich beim Krankenhaus dann trotzdem schon den Nachnamen des Vaters für das Kind angeben?

Wisst ihr welche Unterlagen mit müssen oder sinnvoll sind?

 
5 Antworten:

Re: Welche Unterlagen mit ins KH?

Antwort von Cataleya35, 37. SSW am 29.12.2020, 19:01 Uhr

Hallo, gibt's von eurem Standesamt vielleicht eine Homepage? Da die Unterlagen ja dorthin gehen. Dort kann man nachlesen welche Unterlagen du brauchst fürs kkh. So hab ichs damals gemacht, auf der Internetseite stand alles ausführlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Unterlagen mit ins KH?

Antwort von Suomi am 29.12.2020, 19:22 Uhr

Wir sind auch nicht verheiratet und werden folgendes mitnehmen:

- Geburtsurkunden von uns beiden
- Personalausweise
- Vaterschaftsanerkennung (haben wir schon)
- Sorgerechtserklärung (haben wir auch schon erledigt; somit haben wir beide dann das geteilte Sorgerecht für das Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Unterlagen mit ins KH?

Antwort von Cajetana am 30.12.2020, 1:16 Uhr

Huhu, wir sind genau in derselben Situation und wir haben uns schon beim Standesamt erkundigt. Laut Auskunft unseres Standesamts wird unser Kh die Geburtsbescheinigung an das Standesamt schicken, daraufhin wird uns dieses anschreiben. Da wir auch das gemeinsame Sorgerecht haben, müssen wir dann dort gemeinsam hin und den Nachnamen des Kindes bestimmen. Wir müssen die Unterlagen, die du aufgezählt hast, zum Termin im Original bzw. beglaubigter Abschrift mitbringen (falls es dein Geburtsstandesamt ist, bräuchtest du deine Geburtsurkunde nicht). Die Staatsangehörigkeit des Vaters dürfte hier irrelevant sein, da das Kind ja in Deutschland geboren ist. Würde aber vorsichtshalber nochmal bei dem zuständigen Standesamt nachfragen, ob die das auch so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Unterlagen mit ins KH?

Antwort von Nickit92 am 30.12.2020, 1:38 Uhr

In Deutschland geboren, heisst aber nicht automatisch deutscher Staatsbürger nur mal so am Rande. Sorry, da geht immer mein Klugscheisser mit mir durch

In diesem Fall aber irrelevant, weil Mami ja wohl deutsche Staatsbürgerin ist.

Ansonsten so wie Oben beschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Unterlagen mit ins KH?

Antwort von Cajetana am 30.12.2020, 10:06 Uhr

Ähhm ja, hier ging’s ja auch nie um die Staatsbürgerschaft des Kindes, sondern um dessen Anmeldung beim Standesamt. Die Fragestellerin hatte eine Frage bzgl. des gewünschten Nachnamens des Kindes im Zusammenhang mit der Staatsbürgerschaft des Kindesvaters, nur darauf bezog sich meine Aussage zur Staatsbürgerschaft - diese dürfte bei der Namensgebung im vorliegenden Fall irrelevant sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.