Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kirbyline, 37. SSW  am 18.05.2020, 8:57 Uhr

Wehen/Übungswehen

Guten Morgen zusammen

Ich hab mal eine allgemeine Frage, die mich gerade umtreibt.

Ich hatte zwar zwischendurch immer mal wieder schon einen harten Bauch, aber das war bisher alles immer ganz harmlos.

Nun bin ich seit ca. 6 Uhr noch was in der Situation, dass ich periodenartige Krämpfe/Schmerzen habe - hatte ich bis auf ganz am Anfang der Schwangerschaft nicht mehr. Hab mir ab 7 Uhr dann den Wehen-Timer geschnappt und messe seitdem fleißig. Ist irgendwie alles super unregelmäßig, mal 11 Minuten, mal nur 4-5 oder 8 Minuten zwischen den Krämpfen. Die Krämpfe selbst auch immer so im Schnitt 30 bis 40 Sekunden. Mal ganz fies bis rum zum Steiß und mal halt so, als wenn es gleich Plop macht und ich meine Tage kriege

Meine bescheidene Frage ist jetzt eigentlich nur, sind das noch Übungswehen? Kann es schon sein, dass die sich manchmal so hinziehen und dann irgendwann einfach weg sind? Oder schon so ein Übergang? Ich bin Erstgebärende und frage deswegen so doof

Ich hab "gelernt", dass man erst von richtigen Wehen spricht, wenn die so alle 3-5 Minuten kommen und mindestens 60 Sekunden anhalten.

Hab meine Hebamme natürlich schon kontaktiert, sie wollte sich auch gleich melden achso und noch als Randnotiz, bin aktuell in Woche 37 und Termin ist eigentlich erst 11.6., mein Zwerg bewegt sich aktuell zwischen den Krämpfen fleißig und in der Wanne sitze ich übrigens auch schon ist hier aufjedenfall nicht schlimmer geworden und ganz angenehm, aber trotzdem immer mal wieder sehr krampfig.

Danke euch schonmal vorweg! Vielleicht hat ja einer dazu einen Rat oder Tipp - ich bin nämlich vielleicht ein kleines bisschen nervös aber nur vielleicht!

 
8 Antworten:

Re: Wehen/Übungswehen

Antwort von D. Nessi, 32. SSW am 18.05.2020, 9:26 Uhr

Huhu. Grüße aus dem juli

Welche wehen es sind, kann nur eine muttermundkontrolle sagen, aber damals meine hebamme schon immer: wenn es richtige geburtswehen sind, dann merkst du es denn dann kann man nicht mehr locker erzählen, während der wehe

Dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen/Übungswehen

Antwort von Kirbyline, 37. SSW am 18.05.2020, 9:30 Uhr

Hey

Richtig, so habe ich es auch gehört, deswegen gehe ich auch von Übungswehen aus. Ich dachte nur immer, die kommen mal ganz kurz und sind dann auch schnell wieder weg aber vielleicht war das auch nur meine naive Denkweise

Danke dir und liebe Grüße zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen/Übungswehen

Antwort von subidu am 18.05.2020, 9:39 Uhr

Huhu, wenn dein Bauch sich noch nicht gesenkt hat können das auch senkwehen sein.

Ich würde auch von übungswehen /senkwehen ausgehen. Habe ich zur Zeit auch ganz fies abends zum teil auch recht häufig aber irgendwann sind sie wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen/Übungswehen

Antwort von Kirbyline, 37. SSW am 18.05.2020, 10:32 Uhr

Hey Subidu,

danke für deine Antwort! Dann wirds wohl irgendwie so etwas in der Richtung sein. Sonst wäre es vermutlich auch schon schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen/Übungswehen

Antwort von IchbinNummer 4, 40. SSW am 18.05.2020, 14:21 Uhr

Hi aus dem Mai,

hört sich für mich auch nach Senk/-Übungswehen an. Wenn es los geht....die deutet man nicht Fehl

Manchmal fühlt man sich auch eher unwohl oder wie als ob ne Erkältung im Anmarsch wäre, mit Gliederschmerzen. So richtig verschnaufen, geht später los!!

Mach dir keinen Kopf, du wirst instinktiv richtig handeln und lieber einmal mehr wo anrufen als zu wenig!

Übrigens ist es egal ob man zum ersten Mal oder zum xten Mal Mama wird (meiner Meinung nach), denn wenn sich eine SS dem Ende zuneigt, deutet man jedes ziepen und achtet drauf . Es ist spannend und immer wieder neu. Nur kennt man den Ablauf schon etwas. Äußern tut es sich jedoch jedes Mal anders. Bekomme nun Nr.4 und bin auch gespannt auf Tag X.

Viel Spass noch beim kugeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen/Übungswehen

Antwort von FranziFLFL85, 34. SSW am 18.05.2020, 15:12 Uhr

Also ich hatte solche Wehen fast 12 Stunden bevor es dann richtig schmerzhaft wurde. Und meine wehen waren bis zur Geburt immer unregelmäßig. Also auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen. Wenn's richtig ernst wird, wird es deutlich schmerzhafter. Und auch das kann lange anhalten beim ersten mal. Ich würde da auf mein Gefühl hören. Wenn das Bedürfnis hast es checken zu lassen, mache es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen/Übungswehen

Antwort von subidu am 18.05.2020, 17:42 Uhr

Ich wollte auch schon schreiben und fragen wie es sich entwickelt hat.

Wenn es länger anhält und intensiver wird wäre ich wohl auch zur Kontrolle gegangen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen/Übungswehen

Antwort von schubidouh, 36. SSW am 18.05.2020, 20:29 Uhr

Hey, was du beschreibst erinnert mich total an die Geburt von meiner Nr.1. Da hatte ich auch regelmässig unregelmässige Übungswehen, teilweise schon recht unangenehm und definitiv Periodenartig, die sind auch irgendwann so alle 5 min gekommen, waren wieder weg, dann wieder regelmässig alle 5 min. Im Spital wurden wir aber mehrfach wieder heim geschickt, da der gmh noch nicht mal verstrichen war. Ich war so gespannt und nervös, dass ich in der Summe 3 Tage nicht geschlafen hab bevor es dann richtig losging.
Wie einige Vorrednerinnen schon angemerkt haben, wenn es RICHTIG losgeht, wirst du es wissen. Dann kann man nämlich während einer Wehe nicht mehr reden sondern muss veratmen. Mein Tip daher, entspann dich, solange du es kannst und Badewanne ist immer gut!
Übrigens ging so am 2. Tag dieser Übungswehen auch der Schleimpfropf ab, da wurde es schon deutlicher, dass sich da ernsthaft was auf den Weg macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übungswehen

Hallo liebe Kugelden Ich habe ständig abends, teilweise auch über den Tag aber eher selten, immer wieder einen harten Bauch. Es zieht zum Teil in den Rücken. Schmerzen würd ich’s nicht nennen, aber ist doch schon ...

von Mira2505, 32. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Die letzten Tage schon immer mal und heute wirklich habe ich die ersten Übungswehen spüren können. Da hab ich schon drauf gewartet, bei Kind 2 gingen die schon viel eher los... Bei Kind 1 hatte ich nie spürbare Übungswehen. Ich bin ja bei Kind 2 trotz deutlicher Übungswehen ...

von Chaosbande, 29. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Vorderwandplazenta und Übungswehen

Huhu ihr Lieben, ich habe eigentlich schon seit Beginn der Übungswehen häufiger den Eindruck, dass rechtsseitig wie ein Halbmond eine Ausbeulung entsteht, sobald die Bauchdecke hart wird. Erst dachte ich, dass es daran liegt dass im Anfangsstadium wohl auch nur Teilflächen ...

von Fideline, 34. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hi ihr lieben, Ich bin jetzt Ende der 22. SSW und wundere mich etwas darüber, dass ich jetzt schon den dritten Abend Übungswehen habe. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich keine einzige Übungswehe gespürt und hatte die ersten spürbaren Wehen am Tag der ...

von Bärenohr 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Hebammentermin, Akupunktur, Übungswehen

Huhu ihr Lieben, ich wollte euch gerne mal von meinem heutigen super Termin bei der Hebamme erzählen. Ich hatte das erste Mal Akupunktur zur Geburtsvorbereitung, und das war überhaupt nicht so schlimm wie ich mir vorgestellt habe. Dann hat sie auf meinen Wunsch hin noch ein ...

von Mendel, 37. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo aus dem August, Ich habe mal eine Frage zu Braxton Hicks. Wie oft habt ihr Übungswehen, und ab wann sollte man vorsichtshalber zum Fa? Ich hatte letzten Donnerstag erst einen Vorsorge Termin beim Fa, da war der Gebärmutterhals unauffällig. Ich habe schon seit ...

von Lilalove, 21. SSW 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo Hat von euch schon wer Übungswehen ? Wenn ja wie sind die bei euch ? Hab seit gestern immer wieder einen hart werdenden Bauch (unregelmäßig) aber absolut keine Schmerzen/ziehen oder sonstiges. Können diese trotzdem GMH wirksam sein ? ...

von hechianna, 20. SSW 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen ?

Huhu, ich bin jetzt bei 20+4 und hatte heute Mittag das erste Mal ein kurzes schmerzhaftes ziehen vorne in der Gebärmutter Das ganze wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Allerdings empfinde ich meinen Bauch nicht härter als sonst. Meint ihr das es Übungswehen sind ...

von Scoobydine, 21. SSW 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Karate kid und übungswehen

Huhu ihr lieben! Guten morgen Ich kann jetzt " endlich " beim Thema schmerzhafte Tritte mitreden.. Da madame Gestern meinte einen Ausbruchversuch durch die ...

von subidu, 32. SSW 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen, Senkwehen und Vorwehen?

Hallo ihr Lieben & einen schönen Sonntag Seid ein paar Tagen habe ich Wehen die ich nicht einschätzen kann. Meine Übungswehen habe ich schon seit 10 Wochen (ganzer Bauch hart angespannt, schmerzfrei, ein paar mal in der Woche). Senkwehen habe ich damals (2015) als extrem ...

von Melodie55, 30. SSW 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.