Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea, 8. SSW  am 17.07.2023, 23:43 Uhr

Was sind das für Medikamente, die die mir verschrieben hat?😳

Hatte ja neulich von dem Anruf erzählt wegen Streptokokken, der mich so völlig auf dem falschen Fuß erwischt hatte. Heute nochmal in der Praxis angerufen, um mir das erklären zu lassen, aber so ganz verstanden haben sie meine Fragen glaube ich nicht
Hab dann das Zeug geholt, wollte es heute abend anwenden und bin grad den Tränen nahe, weil in allen Packungen steht nicht im 1. Trimester anwenden, Nebenwirkungen (sogar häufige) wie Wehen und Blutungen etc.
Und da haben sich mir echt alle Haare aufgestellt, voll der Trigger zu meinen FG damals, auch wenn die nix mit Medikamenten zu tun hatten...

Aber wenn doch die Streptokokken jetzt gar nicht so schlimm sind, wie das Internet sagt, warum soll ich dann JETZT schon eine Behandlung durchführen, die laut Internet nichtmal besonders große Erfolgsaussichten hat?

Da lebe ich lieber noch mehrere Wochen oder Monate enthaltsam und penibel sauber!

Werde morgen mal vorbei fahren und mir das persönlich von der Ärztin erklären lassen, ich bring doch nicht mein Baby in Gefahr, wenn gar kein akuter Handlungsbedarf besteht

Oder reagiere ich da grad nur hormongesteuert über?

Sorry, aber das musste mal grad raus, auch mein Mann sagt ich soll das Zeug nicht nehmen...

 
4 Antworten:

Re: Was sind das für Medikamente, die die mir verschrieben hat?😳

Antwort von Palmkätzchen, 13. SSW am 18.07.2023, 1:23 Uhr

Was hat dir dein FA denn genau verschrieben? Das hört sich ja echt nicht gut an...
Prinzipiell macht es halt schon Sinn eine bakterielle Vaginose in der Schwangerschaft zu behandeln, weil eine Infektion auch aufsteigen kann.- und das kann dann auch problematisch werden.
Aber die Medis sollten schon auch mit der Schwangerschaft vereinbar sein.
Schau vielleicht auch mal auf Embryotox nach, oder hol dir im Expertenforum eine Zweitmeinung wenn du solche Bedenken hast.
Und gut, dass du morgen nochmal bei deinem FA nachfragst, nicht dass denen ein Fehler passiert ist...
Ich drück dir die Daumen, dass sich das rasch aufklärt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind das für Medikamente, die die mir verschrieben hat?😳

Antwort von Bonnie95 am 18.07.2023, 6:16 Uhr

Hallo,

Ach herrjie. Ich kann deine Sorge voll verstehen… ich tu mir sogar bei zugelassenen Medikamenten schwer.

Auf jeden Fall nochmal nachfragen, da hast du absolut recht! Lieber einmal zu viel.
Aber ich sehe es auch so: eine bakterielle Infektion sollte, meiner Meinung nach, auch behandelt werden. Was hast du denn bekommen? Vermutlich eine Antibiose?

Ich will dir aber noch ein wenig „Mut“ machen.
Seit der ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren leide ich unter Morbus Meniere. Das ist eine chronische Erkrankung des Innenohrs, was Regelmäßig zu Hörstörungen/stürzen, Schwindelattacken und dauerhaftem Tinnitus führt. Die Medikamente für den Tinnitus hab ich absetzen müssen nun.
Bei einem akuten Anfall muss ich allerdings weiterhin Cortison in hochdosierung nehmen. Das ist offiziell für das erste Trimester nicht zugelassen bzw. nur unter besonderer Abwägung.

Mein Frauenarzt, wie auch mein HNO, haben mir erklärt, dass das in fast 98% der Packungsbeilagen steht. Das liegt daran, das generell (ohne jeglichen Einfluss) noch was schief gehen kann bis zur 12. Woche und man, wenn dann was ist, das oft und gerne auf die medikation schiebt. Ob die dann wirklich der Grund war? Das ist schwer nachzuvollziehen.
Vielleicht beruhigt dich das ein wenig

Aber Klär es in jedem Fall nochmal ab.

Alles gute und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind das für Medikamente, die die mir verschrieben hat?😳

Antwort von Felicitas80, 9. SSW am 18.07.2023, 6:32 Uhr

Hallo ,
Also behandelt werden solltest Du das steht ohne Frage.
Bitte ruf da nochmal an. Ich kann mir kaum vorstellen dass ein erfahrener Gynäkologe Dir schädliches Zeug verschreiben wurde.
Beipackzettel ist für die Schutz der Pharmafirmen, die schreiben alles hin.
Embryo tox ist da aussagekräftiger.

Drück Dir die Daumen, alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind das für Medikamente, die die mir verschrieben hat?😳

Antwort von Carrabea am 20.07.2023, 20:28 Uhr

Hey ihr Lieben, besser spät als nie danke für eure Beiträge! Hab erst heute einen Termin bekommen können wegen Ferienzeit...
Ist wohl auch noch ein Pilz dabei und auch sie meinte, dass in der Schwangerschaft, speziell im 1. Trimester einfach so gut wie alles "verboten" sei, weil eben noch so viel schief gehen kann (ohne, dass es dann aber zwingend auf diese Medis geschoben werden könne, einfach, weil die Natur halt noch "regelt").

So ganz glücklich bin ich immer noch nicht, man macht sich halt einfach Sorgen, aber Pilz und Streptokokken ist dann doch auch nochmal eine andere Hausnummer, also werde ich das heute abend mal in Angriff nehmen

Drückt mir die Daumen, dass alles bleibt, wo es soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.