August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hadriana am 11.10.2016, 22:41 Uhr

Was schreibt man einer Bekannten, die in der 37. Ssw das Baby verloren hat?

Habs gerade erfahren
Plazentainfarkt. Jedes Wort aus meinem Mund/aus meiner Hand muss wie Hohn klingen, wenn ich mein friedlich schlafendes baby neben mir betrachte. Meine Hebamme meinte aber, es sei wichtig, dass ich schreibe. Finde ich auch.
So eine Nachricht macht echt fertig

 
7 Antworten:

Re: Was schreibt man einer Bekannten, die in der 37. Ssw das Baby verloren hat?

Antwort von AugSep16 am 12.10.2016, 5:26 Uhr

Puh, also ich würde wahrscheinlich nicht schreiben. Zumidest wenn der Verlust recht frisch ist. Ich glaube, mich würde jede Nachricht von jemanden der erst sein kleines Wunder gebären durfte noch tiefer runter ziehen. Andererseits würde mich keine Anteilnahme wahrscheinlich auch traurig machen.
Ich würde aber auf jeden Fall mein Beileid ausrichten und irgendwie versuch ihr zu sagen, dass ich für sie da bin, aber auch Abstand halt, wenn sie es wüscht.
Das ist wirklich nicht einfach,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schreibt man einer Bekannten, die in der 37. Ssw das Baby verloren hat?

Antwort von JCB am 12.10.2016, 8:41 Uhr

Wie schrecklich!
Das ist wirklich schwierig. Ich glaube, ich würde das machen, was mein Gefühl mir sagt. Und dann ehrlich sein. Wenn dir die Worte fehlen, schreib das auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schreibt man einer Bekannten, die in der 37. Ssw das Baby verloren hat?

Antwort von Inadina am 12.10.2016, 23:50 Uhr

Als ich mein geliebtes Baby in der 19. SSW verloren hatte (und 37. ist ja noch mal viel später...) konnte ich selbst meine besten Freundinnen, die gerade gefühlt ALLE schwanger waren nur schwer ertragen. Ich meine da wirklich mir liebe Personen, aber ich konnte einfach ihr Glück und meinen Riesen Schmerz nicht verkraften. Selbst wenn ich irgendwo in der Stadt ein Neugeborenes oder eine Familie mit zwei Kindern gesehen hatte, Hätte ich heulen können...
Von daher würde ich fast sagen, warte ab. Gib ihr Zeit, denn du bist mit deinem Baby jetzt eventuell nicht unbedingt das beste gegenüber. Ich weiß, dass du für sie mitleidest. Aber vielleicht braucht sie Zeit, um dies überhaupt erkennen zu können. Natürlich verarbeitet jede Frau anders und es hat mich damals auch äußerst bewegt, wieviele Menschen mit uns getrauert und geweint haben, aber ich brauchte wirklich eine ganze Weile, um mit anderen schwangeren klarzukommen und habe Babys eine Zeit lang stark gemieden.
Mein Rat wäre, erstmal zu warten. Viele werden dich melden und deine Anteilnahme ist zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht besser? Auch dann kannst du ja deine Unsicherheit und dass du sie nicht verletzen wolltest noch schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schreibt man einer Bekannten, die in der 37. Ssw das Baby verloren hat?

Antwort von Hadriana am 13.10.2016, 8:43 Uhr

Das tut mir so leid! Danke für deine Einblicke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schreibt man einer Bekannten, die in der 37. Ssw das Baby verloren hat?

Antwort von Cosi2009 am 13.10.2016, 8:45 Uhr

Ich habe auch ein Baby verloren, nach der Geburt.

Mich haette es sehr verletzt, wenn sich Schwangere von mir abgewendet haetten, aus Angst mich zu verletzen. Man ist ja tzotzdem noch ein Mensch..

Schreib genau das, was du fuehlst.. dass du Angst hast, dass es dir wie Hohn vorkommt, dsss du eigentlich nicht weisst, was du am besten schreiben sollst, aber dass es dir ein Beduerfnis war...

Nicht vergessen, sie ist jetzt genauso Mutter wie du. Sie liebt ihr Baby, auch wenn es nicht bei ihr sein kann.

Biete Hilfe an, die du auch wirklich realisieren koenntest, das abgedroschene ich bin fuer dich da kann man sich auch sparen..

Habe verstaendnis, wenn sie sich darauf nicht meldet. Das braucht seine Zeit.

Mir hat es sehr viel bedeutet, dass so viele auf der beerdigung waren und mein wunder mit uns verabschiedet haben..

Eine freundin hatte am gleichen tag entbunden wie ich. Sie drueckte mir ihren bub in die arme, ich heulte, aber es war gut. andere schwangere freundinnen konnte ich nicht "ertragen".

liebe gruesse
cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schreibt man einer Bekannten, die in der 37. Ssw das Baby verloren hat?

Antwort von Hadriana am 13.10.2016, 23:10 Uhr

Oh, wie schrecklich! Das tut mir so leid! Ich denke, gerade weil man selbst vor kurzem ein Baby auf die Welt gebracht hat, kann man sich ganz gut in eine solche Situation hinein fühlen (auch wenn man die wahre Gefühlswelt nur erahnen kann). Man ist eben selbst noch so verletzlich durch die starken Emotionen und Gefühle und man weiß, dass es nicht selbstverständlich ist...

Danke für deine Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schreibt man einer Bekannten, die in der 37. Ssw das Baby verloren hat?

Antwort von Maroulein am 15.10.2016, 10:25 Uhr

Bei uns war es so das ich grade meine Mittlere bekommen hatte,und meine Schwester in der 27.Woche erfahren hat das ihr Baby nicht mehr lebt,ich war ihre 2.Wahl falls ihr Mann die Entbindung nicht mit durchgestanden hätte,und sie wollte bewusst keine Pause,da sie wenn sie die Kinder um sich hatte die Ablenkung mochte-das sieht aber sicher jede andees,wir haben damals telefoniert bevor sie ins Krankenhaus ging,ich habe ihr einfach nur zugesichert da zu sein wenn sie mich braucht,habe ihr gesagt das es auch ok ist wenn sie Abstand von den Kindern möchte,wäre dann auch mal alleine hingefahren,und sie ist der Typ der eher nicht redet,deshalb habe ich ihr noch gesagt das sie gerne jederzeit drüber reden darf,ich aber nicht nachfragen werde,und es war auch so,so richtig erzählt hat sie erst Jahre später
Sie jedenfalls äußerte das ihr Anteilnahme wichtig war,aber sie gerne alles andere dann wollte wenn sie selbst bereit war,sei es reden,oder treffen,ich habe also immer gewartet,und wenn Anfragen ihrerseits kamen war ich da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht Baby 37. Ssw

Hallo ihr lieben, ich bin ziemlich neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch, aber erstmal zu mir :) Ich bin 27 und derzeit in der 37ssw (36+3) mit meinem zweiten Sohn schwanger. Am Montag hatte ich einen Termin bei meiner FÄ diese mir sagte, das mein KRümel mit 2545g ...

von Tinka-25, 37. SSW 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   37 ssw, Baby

Wässriger Ausfluss ssw 37+0

Meine lieben ich habe heute starken wässrigen Ausfluss gehabt. Es riecht mir mehr nach Urin bin aber verunsichert. Hatte heute auch starke schmerzen. Könnten durchaus nur Senkwehen sein. Es ist meine erste Schwangerschaft. Kennt das jmnd von euch? Mein nächster FA Termin ist am ...

von LaviniaMerci, 37. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   37 ssw

37. SSW und noch gar keine Anzeichen

Als eine der letzten im Bus mit ET 30.08. wollte ich mal nachfragen, ob noch irgendwer hier so gar keine Anzeichen Richtung Geburt bis dato hat. So langsam mache ich mir ja fast Sorgen, denn bei mir tut sich echt nichts. Keine für mich erkennbaren Senkwehen oder irgendwas in der ...

von Synoeve, 37. SSW 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   37 ssw

💗 37. Ssw 💗 HaPpY

Heute beginnt die 37.Ssw, vor 3 Wochen hat ich noch *schiß* und Zweifel überhaupt so weit zu kommen. Heute bin ich erleichtert und happy, zur Feier des Tages hab ich den Gipsbauch gemacht, weil wer weiß wie lange ich noch herum kugel

von KnuddelnaseEva 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   37 ssw

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.