August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111 am 11.02.2019, 12:24 Uhr

Was können eure Minis schon alles sagen?

Nachdem ich lange nicht hier aktiv war quält mich nun diese Frage.
Vorab: Mini geht noch nicht in die Krippe. Er versteht so gut wie alles was man ihm sagt. Z.B.: Noah möchtest du einen Keks? und schon flitzt er los und holt die Dose. Oder wenn ich sage das wir den großen Bruder abholen wollen, dann bringt er mir seine Sachen.
Aber er spricht so gut wie gar nichts Papa funktioniert super. Und manchmal sagt er "tate" für Tante..ansonsten hat er am WE zum ersten mal versucht das Wort Brille nachzusprechen.
Mama sagt er nicht, und wenn man ihn darum bittet sagt er frech grinsend Papa.
Das macht mich schon traurig..
Und ich überlege schon manchmal ob ich mir Sorgen machen muss wegen seines Wortschatzes..
Aber es beruhigt mich das er versteht was ich von ihm möchte.

 
10 Antworten:

Re: Was können eure Minis schon alles sagen?

Antwort von Tatismus am 11.02.2019, 13:03 Uhr

Dein Mini saugt alles auf, und irgendwann wird er dir alles um die Ohren werfen was er aufgesaugt hat :)
Mach dir deswegen kein Kopf

Lucy geht auch nicht in die Krippe, verstehen tut sie alles, was ich sage und sprechen tut sie auch viel, einiges aber noch undeutlich ... Ich hab letztens zu ihr gesagt das sie nicht alles in den gelben Sack werfen darf und seit dem höre ich hier nur noch von ihr Sack und Katze... obwohl sie mehr kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Minis schon alles sagen?

Antwort von Tatismus am 11.02.2019, 13:04 Uhr

Dein Mini saugt alles auf, und irgendwann wird er dir alles um die Ohren werfen was er aufgesaugt hat :)
Mach dir deswegen kein Kopf

Lucy geht auch nicht in die Krippe, verstehen tut sie alles, was ich sage und sprechen tut sie auch viel, einiges aber noch undeutlich ... Ich hab letztens zu ihr gesagt das sie nicht alles in den gelben Sack werfen darf und seit dem höre ich hier nur noch von ihr Sack und Katze... obwohl sie mehr kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Minis schon alles sagen?

Antwort von Miesekatze am 11.02.2019, 13:07 Uhr

Hallo

also unser Krümel fängt jetzt so langsam an mehr verständlich zu artikulieren.
Wie deiner versteht er wirklich viel und kann das gehöhrte auch gut umsetzen. Aber die gesprochenen Worte lassen sich an zwei Händen abzählen.

Mama und Papa werden bei uns scheinbar situativ und nicht personenbezogen gesagt.
Wenn er hilfe möchte sagt er immer Papa.
Ansonsten sagt er noch Auto, heiß, Ba(ll), alle und mehr.

Wenn ich hier im Forum lesen, was schon so alles gesprochen wird werd ich manchmal schon ein wenig nervös.

Aber ich weiß ja, dass alle Minis ihr eigenes Tempo haben (dürfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Minis schon alles sagen?

Antwort von CarrieAnn am 11.02.2019, 13:12 Uhr

Ria wird auch nicht fremdbetreut, plappert aber alles nach, was wir sagen. Teilweise kommen täglich mehrere Wörter hinzu.
Ich weiß aber, wie es ist, zu warten. Sie ist ja bald 1,5 und hat erst die letzten Tage angefangen aufzustehen und einige Meter frei zu laufen. Von der Notwendigkeit des Schuhkaufs sind wir aber noch weeeeeit entfernt.
Ich glaube, dass die Minis das alles aufholen und lernen, wenn sie soweit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Minis schon alles sagen?

Antwort von Krümel2017, 26. SSW am 11.02.2019, 13:44 Uhr

Hey,
Also Lucy geht auch noch nicht in die Krippe und versucht vieles nach zu sagen, traut sich aber manchmal nicht... Sie versteht alles, was ich zu ihr sage.

Ansonsten sind es auch Wörter bei denen wir wissen, was sie meint

- mama/papa
- da ist sie ja
- mama/papa da? Wenn sie uns sucht oder über das baby phone ruft
- nane- banane
- amu- mango
- aaam- essen
- daaaka - danke
- pipi / kaka
- pupu -puppe
- tor
- apu - ampel
- tatütata
- bu - bus
- dodo - dunkel
- uuuuuuiiiiii
- wow
- tschiii (cheese)
- buh ( wenn sie uns erschrecken will)
Ansonsten alle möglichen tiere nachahmen
Das ist das, was mir jetzt spontan eingefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Minis schon alles sagen?

Antwort von Tiii am 11.02.2019, 16:13 Uhr

Mama, Mama und nochmals Mama.
Alles heißt Mama.
Er kann auch Papa, Hanna (Schwester), Oma, Opa, So, Zu, Da und Wauwau.
Aber Mama wird eigentlich zu allem gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Minis schon alles sagen?

Antwort von Bri_Ko am 11.02.2019, 17:50 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wie bei Tii.
Aktuell ist alles und jeder Mama.
Obwohl sie sehr wohl Papa sagen kann.
Ansonsten wird es aktuell täglich mehr - sie entdeckt langsam die Lust an der Sprache und versucht mehr und mehr nachzusprechen.
Super klappen Mama, Papa, Ball, Nein, Ja - wenn sie will - und so ein paar Mixworte, die wir zwar verstehen, aber ein Außenstehender wohl eher nicht ;)

Keine Panik - ich denke auch, dass iwann der Tag kommt, wo wir uns mal ne kurze Pause herbeisehnen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Minis schon alles sagen?

Antwort von Thiara82 am 12.02.2019, 19:54 Uhr

Mach dir keine Sorgen, das kommt alles schon und dann wahrscheinlich Wasserfall-artig!

Unsere Maus versteht auch alles! Vorhin zum Beispiel hab ich meinem Mann erzählt, welchen Quatsch sie heute wieder gemacht hat. Und was passiert? Sie hört natürlich zu und fängt dann total an zu lachen und ruft laut: JA!

Ich glaube, sie spricht gerade so um die 15 Wörter. Eins wiederholt sich hier ständig, aber ich komme einfach nicht drauf, was sie damit meint. Sie sagt Tanne, aber damit ist NICHT der Baum draußen gemeint.

Meine Nichte ist 6 Wochen älter und spricht schon ganze Sätze wie: "Mama Pups nicht so schlimm." und zählt bis 10! Das haut mich dann schon um, vor allem weil sie zwei sprachig aufwächst. Aber wenn ich eins gelernt habe: Vergleich macht unglücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Minis schon alles sagen?

Antwort von Liesi2013 am 13.02.2019, 9:53 Uhr

Ach da bin ich jetzt irgendwie erleichtert . Habe heute morgen noch mit meinem Nann gesprochen, dass der Kleine fast nicht spricht. Er kann "Aua" (wird inflationär benutzt) und "heiß" (wahrscheinlich weil wir ihm immer sagen, dass der Kamin heiß ist). Mehr ist nicht...Es macht mich teilweise sehr unsicher. Aber er geht in die KiTa wir sprechen normal mit ihm und die große Schwester auch. Er versteht auch alles. Also denke ich mal, dass das bei unseren Kleinen noch kommen wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Minis schon alles sagen?

Antwort von glücksbärchi123 am 15.02.2019, 16:49 Uhr

Bei uns ist es auch schon ne ganze Menge, und das obwohl der kleine nicht in die Krippe geht und (leider) so gut wie keinen Kontakt zu Gleichaltrigen hat.

Mama
Papa
Kaka
Bitte
Danke
Müll
Bock
Tisch
Hocker
Baby
Ben
Steffi
Aria
Rai (Rainer)
Opa
Oma
Enne (chayenne)
Coco
Nane (Banane)
Keks
Tee
Becher
Bot (Brot)
Käse
Bett
Arm
Paul
Torte
Und noch einiges was man schlecht versteht und viel gebrabbelt :)

Nur Geduld :) irgendwann bekommst du alle Wörter wie im Wasserfall präsentiert :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.