Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 11.12.2022, 23:03 Uhr

Was ist alles erlaubt?

Ich wollte Mal hören wie streng oder nicht streng ihr seid. Was so erlaubt ist. Welche Regeln habt ihr und wie seid ihr konsequent um diese Regeln durchzusetzen?
Ich habe so für mich drei grundsätze festgehalten nach denen ich Regeln aufstelle
- so zu anderen sein wie man selbst behandelt werden will
- durch das eigene Spiel die Freiheit der anderen nicht stören
- verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen

Durch ist bei uns wirklich wenig verboten. Aber ich Frage mich, ob das so richtig ist. In der Kita klappt es ganz okay. Es hat eine Weile gedauert bis er verstanden hat dass man dort nicht alle Schränke ausräumen darf aber jetzt weiß er es.

Hier Mal zwei Sachen die meine Kinder gerne spielen:

Sehr beliebt ist Umzug/Urlaub. Dann räumen die Kinder ( meistens alle 4 zusammen) ein Zimmer vollkommen aus. Bis wirklich nichts mehr da ist ( maximal noch ein Möbelstück das nicht durch die Tür passt). Wenn sie dann unglücklicher weiße spielen dass der Urlaubsort der Flur ist komme ich kaum noch durchs Haus. Am Ende räumen sie relativ brav wieder auf.

Was die Kinder auch viel machen ist sich gegenseitig im Badezimmer ( nackig) komplett mit Wasserfarbe anmalen. Das macht ihnen spaß, aber die Farbe geht nur so mittelmäßig gut ab. Die Kinder sehen danach immer für 1-2 Tage etwas grau oder grün aus.

Ich gebe den Kindern auch keinerlei Vorgaben zu dem was sie anziehen( außer dem Wetter entsprechend). Ich denke irgendwie, dass es mich nichts angeht was sie tragen. Meine Verantwortung ist, dass sie nicht frieren.

So richtig streng und.mit " du musst" bin ich z.b. beim Zähne putzen und Windeln wechseln. Ansonsten lebe ich es eigentlich nur vor wie ich es für richtig halte.

Wie ist das bei euch so? Und an die mit größeren Kindern: in der Pubertät klappt diese Methode doch vermutlich nicht mehr oder?

 
5 Antworten:

Re: Was ist alles erlaubt?

Antwort von Hurch am 12.12.2022, 10:52 Uhr

Meine Kinder sind 2,5 bzw 6 Jahre alt.
Hier herrscht eigentlich blankes Chaos an 13 von 14 Tagen. Alle 2 Wochen kommt die Putzfirma und da räumen wir gemeinsam vorher auf, damit die überhaupt putzen können bzw man nachher noch alles findet.
Also ja, solange keiner brüllt oder Sachen zerstört werden dürfen die Kinder recht frei spielen. Sie "brauchen" mich aber eh noch recht oft zum spielen oder wollen mich halt einfach dabei haben, aber auch wenn sie sich selbst beschäftigen muss ich sagen wird normalerweise nicht wirklich großartig was Schlimmes angestellt, sondern einfach nur viiieeeeel Zeug hergeräumt. Sämtliche Spielzeuge halt, oder frage nicht, wenn gebastelt wird.

Meine Devise ist also quasi lieber weniger Regeln, diese dafür aber konsequent durchziehen. Ich sehe bei anderen, dass ich recht brave Kinder zu haben scheine und weiß das durchaus zu schätzen.
Ich versuche halt viele Situationen individuell zu begleiten, anstatt immer gleich fixe Regeln aufzustellen, das funktioniert in den sozialen Dingen eher nur mäßig. Natürlich ist "es wird niemand geschlagen" eine einfache und fixe Regel, aber wer wann aus welchem Grund jetzt lieber mal nachgeben soll oder wie man vielleicht manchmal für beide einen guten Kompromiss finden kann kommt halt sehr auf die Details der jeweiligen Situation an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist alles erlaubt?

Antwort von Jumalowa am 12.12.2022, 20:58 Uhr

Hättest du die Frage vor unserem 3. Kind gestellt hätte ich gesagt, das geht auf gar keinen Fall

Kurzum wir sind da auch viel entspannter geworden. Ich finde es gut wenn Kinder frei spielen können. Mir persönlich wäre dann wichtig, dass Dinge nicht mutwillig kaputt gemacht werden. Würde mich an einem Tag das Durcheinander stören, würde ich das auch so sagen und bitte etwas anderes zu spielen. Aber grundsätzlich würde ich inzwischen erstmal schauen, stört es mich wirklich was die Kinder da treiben oder ist es eher dieses ,,macht man halt nicht,,.

Man muss nicht alles maßregeln was Kinder tun (steckt echt tief in meinem Mann und mir drin) aber auch nicht immer alles toll finden. Der Spruch,,meine Grenze ist ihr Halt" (das ist eigentlich ein Buch) finde ich total passend. Du hast andere Grenzen wie wir oder deine Familie/Freunde. Wichtig ist, daß du DEINE Grenzen vertritts. Nur dadurch können Kinder lernen wie Gesellschaft funktioniert. Die Oma findet es vielleicht nicht toll, dass die Kinder auf der Couch rum springen. Das muss akzeptiert werden.

Ich finde die Pubertät auch einfach noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Bis dahin ist es in meinen Augen wichtig zu wissen, wo liegen die Grenzen meiner Eltern, kann ich mich auf Sie verlassen und werde ich gehört, viel wichtiger. Und auch Reibungspunkte gehören dazu. Du kannst 100 x ja sagen, wenn du beim 101 x nein sagst wirst du die schlechteste Mutter/ Vater ever sein.
Das muss man erstmal aushalten können. Konnte man kleine Kinder noch gut animieren wenn Sie keine Lust haben, wird das bei den Großen nicht mehr funktionieren.

Ich denke auch da muss man schauen, welchen Kampf lohnt es sich zu kämpfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist alles erlaubt?

Antwort von Frolle am 13.12.2022, 11:42 Uhr

Meine beiden dürfen auch eher viel. Und wenn mal was nicht erlaubt ist, suchen wir oft nach Alternativen. Das klappt gut und ich sehe mittlerweile, wie die Kinder untereinander diese Strategie anwenden, wenn sie Meinungsverschiedenheiten haben. Sie streiten sich (vielleicht deswegen??) wirklich selten. Das macht mich unglaublich glücklich und bestärkt mich darin, dass wir das gut machen :)
Verboten ist hier jegliche Form von Gewalt. Erlaubt ist stattdessen auf den Boden stampfen, auf Kissen schlagen, … und im Ausnahmefall, wenn man zeigen muss, dass man wirklich maximal wütend ist, eine Tür knallen. Das kommt sehr, sehr selten vor.
Ansonsten darf man nichts mutwillig kaputtmachen oder irgendwelche gefährlichen Dinge tun (irgendwo blöd hochklettern)…
Natürlich dürfen auch keine Wände angemalt werden, mit Bällen in der Küche geworfen werden, … Das hab ich aber alles 2x gesagt und dann wird sowas auch ernstgenommen.
Meine Kinder sind aber generell auch eher vorsichtig und hören normalerweise auf mich bzw. nehmen unsere Regeln ernst. Das war schon immer so. Sie fragen auch fast immer vorher, wenn sie irgendwelche lustigen Ideen haben. Meistens dürfen sie das dann. :)
Die Kinder werden erfahrungsgemäß immer wilder, wenn ich mal zu viel hintereinander verbieten muss. Daher suchen wir immer nach Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist alles erlaubt?

Antwort von Muffin2020 am 13.12.2022, 11:51 Uhr

Ich finde Grenzen setzen ist ein sehr schwieriges und individuelles Thema.
Ich setze die Grenzen dort, wo es mich anfängt zu stören.

Z.B. dürfen sie nicht auf meinem Bett rumhüpfen, weil ich das überhaupt nicht ausstehen kann.

Das Miteinander ist mir sehr wichtig. Hauen, beißen etc. ist total tabu. Und auch Schimpfwörter gegen Geschwister.
Und auch der Umgang mit dem Spielzeug etc. Sie dürfen spielen was sie wollen, aber wenn man schon vorher weiß es geht davon eindeutig kaputt, dann ist da bei mir die Grenze.

Was mir aufgefallen ist, ich habe mittlerweile mehr Grenzen. Der Große hatte die meisten Freiheiten und mit jedem Kind kamen neue Grenzen hinzu. Es ist einfach ein Unterschied, ob ein Kind auf meinem Bett spielt, oder drei da rumsausen

Ich finde es aber sehr schwer zu entscheiden wo die Grenzen sind. Oftmals macht der Große auch etwas um zu provozieren. Dann hätte es mich im Normalfall nicht gestört, aber weil er es macht um zu ärgern dann doch.
Mich verwirrt dieses Thema zunehmend

Aber nochmal zur Ausgangsfrage zurück: Regeln sind bei uns da wo sich jemand gestört fühlt oder verletzt wird.


Was den eigenen Kleidungsstil angeht- da dürfen sie nehmen was sie wollen. Ich gebe dem Wetter entsprechende Empfehlungen, aber wenn dann einer mit t-Shirt im Winter rumläuft, dann darf er das. Jeder hat ein eigenes Temperaturempfinden und ich packe dann einfach einen Pulli mit in den Rucksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist alles erlaubt?

Antwort von Pumpum090120 am 13.12.2022, 16:40 Uhr

Uff schwierig zu sagen...
Zähne putzen und Windeln machen, baden, waschen ist hier bei mir Pflicht. Gut wenn er schlecht drauf ist weil er übermüdet ist mache ich ein Kompromiss.

Was Süßigkeiten betrifft, gibt es was, aber wirklich in maßen. Das weiß er auch. Wenn er was zum knabbern möchte gibt's nur ein Schälchen. Oft will er aber auch Obst Snacken.

Thema aufräumen ist hier eine Baustelle, selten macht er es von sich aus. Gebe aber auch ehrlich gesagt zu oft nach.

Was das Essen betrifft, ich versuch das lockerer zu sehen und mache dann den Kompromiss wenns schwierig ist das er nicht alles aufessen brauch, meist isst er dann trotzdem auf.

Uns ist es wichtig das kein Tier unerlaubt oder grob angefasst wird, das macht er aber für sein Alter ganz gut und weiß auch welcher Hund in der Nachbarschaft sich gern streicheln lässt. Unser Kater geht ihm trotzdem meist aus dem Weg und Louis beachtet ihn nur noch selten.

Uns wars wichtig das er sein Müll wegräumt, meist funktioniert das sehr gut. Genauso das er zum Beispiel seinem Haustier Essen gibt. Meist hat er auch Spaß dran.

Was Kleidung betrifft, ihm ist es noch egal was er angezogen bekommt. Auch wenn er was zur Auswahl bekommt kommt nur Schulter zucken. Was Schuhe betrifft da wählt er es schon aus.

Da er noch wenig spricht haben wir ihm beigebracht das er uns zeigen muss wenn er was möchte, oft sagt er es auch oder geht mit z. B. zum Kühlschrank.


So streng will ich nicht sein. Was mir wichtig ist das er respektvoll mit Menschen und Tieren umgeht. Zum Beispiel später einer alten Dame oder schwangeren den Sitz anbietet und behinderten hilft.
Natürlich wollte ich auch Rituale haben, Aber das kommt ja erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat ihr erlaubt eigentlich so schnell groß zu werden?

Ich habe ja nur noch 7 Wochen bis zur Entbindung und mir fällt immer mehr auf, das mein kleines Baby Miri einfach keins mehr ist. Sie will soviel entdecken und erkunden, sieht Dinge und merkt die sich sofort und liebt Routine. Wie gerade ich sage zu meinen Partner, naja ich ...

von Sarii24 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erlaubt

Blasen- und Nierentee erlaubt???

War am donnerstag beim frauenarzt die Arzthelferin die mein Urin untersucht hat fragte mich mich ob ich beschwerden beim wasserlassen habe daraufhin sagte ich manchmal brennt es leicht, damit war das gespräch auch beendet Dachte ...

von lisa2605, 23. SSW 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erlaubt

Hibbeln erlaubt ;-)

Hallo liebe Mädels, leider trudelten gestern meine Tage ein. :-( Dabei war ich schon 4 Tage drüber. Musste wohl am Arbeitsstress liegen dass ganze! Nundenn, ich denke, diesen Monat sollte es hoffentlich klappen! Ran an den Mann und Familie vergrößern! ;o) Habe schon 2 ...

von KathiliKS 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erlaubt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.