Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Xenia96  am 28.11.2022, 9:08 Uhr

Personalmangel

In der Kita ist jetzt die 2te Woche Personalmangel und der kleine soll schon wieder die ganze Woche zuhause bleiben und dabei zahlen wir einen hohen Beitrag
Wisst ihr obs da eine Möglichkeit zur Vergünstigung oä gibt? Der Träger der Kita ist bei uns das Jugendamt und die nette Dame ist nie erreichbar

 
5 Antworten:

Re: Personalmangel

Antwort von Hurch am 28.11.2022, 13:49 Uhr

Da kann ich leider nicht viel beitragen, nur, dass wir damals gar nichts zahlen mussten, als möglichst viele Kinder zu Hause bleiben sollten in der Corona - Anfangszeit.
Also man hat nur die Tage gezahlt, die das Kind tatsächlich dort war. Schreibe aber aus Österreich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel

Antwort von Mamamaus97 am 28.11.2022, 17:01 Uhr

Bei uns hieß es auf Nachfrage: „Hinsichtlich der Elternbeiträge richten wir nach den Vorgaben der Stadt XXX, welche keine Verrechnung von Elternbeiträgen für Gruppen- oder Kitaschließungen vorsieht.“.

Die Karten stehen bei uns in Sachsen schlecht… aber frag die Kitaleitung/den Träger.
Irgendwann wird die Dame vom Jugendamt ja wohl mal erreichbar sein. Bei uns ist das aber auch so grottig mit der Erreichbarkeit

Liebe Grüße, mamamaus97

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel

Antwort von 4unter7 am 28.11.2022, 20:11 Uhr

Bei uns ist das leider auch durchgehend so. Wir haben seit über einem Jahr Personalmangel und jeden Monat fallen mehrere Tage weg. Im Winter teilweise jede Woche. Geld haben wir noch nie zurück bekommen. Das ist wirklich ein schlimmer Zustand. Der Beruf der Erzieher*innen muss wirklich attraktiver werden... Die leisten so viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel

Antwort von Sarii24 am 30.11.2022, 0:39 Uhr

Weis ich leider nicht. Aber genau das selbe diese Woche bei uns. Der kleine muss Aufgrund von Personalmangel zuhause bleiben. Es sind eigentlich 3 Erzieherin in seiner Gruppe. Eine hat Corona, die andere darf nur 30h arbeiten und die andere hat jetzt paar Tage Urlaub. Und die die 30h soll aber in einer anderen Gruppe aushelfen wo genau die selbe Kombi ist. Ähhhhm ja wir arbeiten beide voll. Natürlich kam die Nachricht zum Freitag Nachmittag. Wir bezahlen eben diese Woche kein Beitrag, bezahlen immer nur so wie das Kind da war bzw wird es immer nach 6 Monaten verrechnet. Das selbe mit dem Mittag.


Bei Miri im Kindergarten ist das bisher einmal wegen Corona gewesen (was ich ja noch verstehen kann). Aber mal ehrlich ich arbeite im Einzelhandel und wir haben Vorweihnachtszeit. Wir haben selbst Urlaubssperre und dann sowas. Letzte Woche war schon Brückentag und Weiterbildung in der Krippe. Ich bin als Mutter auch genervt, da kann natürlich die Erzieherin nix für, aber bei der Leistung werde ich nächste woche was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalmangel

Antwort von Pumpum090120 am 30.11.2022, 17:56 Uhr

Ich wurde auch schon von einer Erzieherin aus Louis Gruppe gefragt ob er vielleicht eher geholt oder vielleicht komplett zu Hause bleiben kann. Weil viele krank wären oder im Urlaub sind.

Geht nur leider nicht....
Hab ich ihnen auch erklärt das ich kein Urlaub mehr habe und ich, wenn ich ihn früher hole, nicht auf meine Stunden komme und es nun mal im Einzelhandel schlecht ist vor Weihnachten aus zu fallen. Auch wenn meine Chefin Verständnis hätte.
Aber ich seh es halt nicht ein. Wo ich kein Job hatte, hab ich ihn wenn sowas war natürlich zur Entlastung der Kita zuhause gelassen aber das geht nun mal nicht mehr.

Ich mein ich hätte irgendwo mal was diesbezüglich gelesen das dementsprechend wenns aufgrund Corona wäre es finanziell entlastet werden muss, aber sicher bin ich mir nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.