Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BJ2016, 7. SSW am 01.07.2015, 21:45 Uhr

Was für (Zusatz-)Untersuchungen werdet ihr wahrnehmen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Welche Untersuchungen (zwecks Feststellung von Behinderungen etc.) werdet ihr wahrnehmen und aus welchen Gründen?

Hat jemand von euch seriöse Quellen von Statistiken rund um Behinderungen...?

Manchmal kommt jetzt schon die Angst, was wenn mein Kind krank ist?!


LG aus dem Februarbus :)

 
6 Antworten:

Re: Was für (Zusatz-)Untersuchungen werdet ihr wahrnehmen?

Antwort von AnnaCon, 11. SSW am 02.07.2015, 1:36 Uhr

Hallo,

ich denke die grundlegende Frage sollte erstmal lauten ob es eine Konsequenz hätte wenn eine solche Untersuchung ein Verdacht auf eine Behinderung/ Einschränkung ergeben würde oder nicht. Die meisten für das Baby ungefährlichen vordiagnostischen Mittel geben nur einen Anhaltspunkt. Eine etwas sichere Diagnose müsste dann über einen invasiven Eingriff erfolgen womit das Risiko einer Fehlgeburt erhöht wird.
Ich habe mich bewusst gegen Nackenfaltenmessung und solche Dinge entschieden da für mich ein Abbruch der Schwangerschaft bei einem "negativen" Ergebnis nicht in Frage käme und ich bei meiner Schwester erlebt habe wie einem sowas das Leben schwer machen kann, laut Nackenfaltenmessung sollte ihr erstes Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 haben. Die Untersuchung brachte jede Menge Angst und Tränen da das Ergebnis nicht so toll war und meine Schwester hat ein kerngesundes Kind bekommen. Bei Ihrem zweiten Kind gab es keinerlei Anzeichen für Schwierigkeiten und sie hat ein schwer Herzkrankes Kind bekommen.
Ich denke jede Frau muss das Individuell für sich abwegen. Ich persönlich möchte mich durch solche Dinge nicht verängstigen oder verunsichern lassen da ich durch meine Fehlgeburt 2006 eh schon überängstlich bin und verzichte deshalb gerne auf diese Dinge.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für (Zusatz-)Untersuchungen werdet ihr wahrnehmen?

Antwort von Libelle 1, 10. SSW am 02.07.2015, 8:50 Uhr

Ich lasse den Harmony Test, das ist ein Bluttest, durchführen. Am Dienstag habe ich wieder einen FA Termin, dann wird Blut abgenommen.
Leider muss man ihn selber zahlen, ca. 400 Euro. Aber uns ist es das Wert, Sicherheit zu haben, der Test kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% eine Behinderung vorhersagen oder ausschließen. Eine Fruchtwasseruntersuchung ist uns zu risikoreich, da ich Anfang der Jahres eine FG hatte.
Wir möchten kein behindertes Kind, da wir auch schon einen Sohn haben und ich möchte auch noch Zeit für ihn haben und ihm gerecht werden, klingt vielleicht hart, ist dann aber so. Wir gehen jetzt ja auch davon aus, dass alles gut sein wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ach so Nackenfaltenmessung ist sehr ungenau und hat eine hohe Fehlerquote!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für (Zusatz-)Untersuchungen werdet ihr wahrnehmen?

Antwort von Cuxiland, 14. SSW am 02.07.2015, 10:07 Uhr

Ich war am Dienstag zur Ersttrimester Untersuchung...
Wir haben uns für dieses Kind entschieden und es uns so willkommen wie`s kommt
Für uns hätte ein negatives Ergebnis keine Konsequenzen gehabt und uns war auch klar, das keine weitere Diagnostik gemacht wird...
Wir haben uns FÜR diese Untersuchung entschieden, um ggf. eine geeignete Klinik zur Entbindung zu suchen...mit einer geeignete Neonatologie und ggf. Intensiv., da wir so was im Umkreis von 35km nicht haben.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keinerlei Zusätze

Antwort von kia-ora am 02.07.2015, 10:31 Uhr

Ich lasse keine Zusatzuntersuchungen machen. Was der FA alle 8 Wochen standardmäßig macht, ist okay. Mehr brauche ich nicht, da ich mich für das Kind entschieden habe - egal was kommt, hätte ein unangenehmes Testergebnis keinerlei Konsequenzen. Den Rest der Vorsorge erledigt die Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für (Zusatz-)Untersuchungen werdet ihr wahrnehmen?

Antwort von schlumpf80, 14. SSW am 02.07.2015, 21:20 Uhr

Hallo,

Wir lassen den harmony Bluttest machen. Er gilt als sehr sicher mit 98% und das bei 0 Risiko. Es wird ja nur Blut abgenommen.

Wir wollen es auf jeden Fall wissen, falls etwas nicht in Ordnung ist. Wie wir uns im Endeffekt dann entscheiden, wissen wir noch nicht.
Aber ein Kind mit Behinderungen verändert das Leben aller Familienmitglieder extrem und wir haben schon ein Kind, dem gegenüber wir eine Verantwortung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für (Zusatz-)Untersuchungen werdet ihr wahrnehmen?

Antwort von BJ2016, 7. SSW am 02.07.2015, 23:21 Uhr

Danke für eure Antworten.
Aber Fragen habe ich dennoch:

Man kann nur diese Trisonomie-Krankheiten vorher ermitteln? Oder auch, ob geistige Behinderungen (nicht Trisonomiebedingt) vorhanden sind? Gibt es für sowas einen Test?

Vielen Dank nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.