Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xxniz, 25. SSW am 20.09.2022, 13:27 Uhr

Was brauchen wir alles?

Hallo ihr lieben, ich bin leicht überfordert :)
Es ist unser erstes Baby und ich weiß nicht genau was man alles für den Anfang brauch.

Habe schon einige Sachen gekauft,
aber da wir ja alle Winter Babys haben werden, weiß ich nicht was zieht man an?
Was braucht man alles
Wie viele Bodys ?
Wie viele strampler? Strumpfhosen etc. ?
Zieht man unter einen Strampler einen langarmigen Body und Strumpfhose an?
Bei uns ist es im Winter immer schön muckelig warm.
Wie ist es wenn man spazieren gehen möchte, was brauch man für den Kinderwagen bzw. Wie zieht man das Baby an?
Einen Kinderwagen haben wir noch nicht.
Möchten demnächst mal in ein Fachgeschäft gehen um uns beraten zu lassen.
Möchte gerne einen 3in1 könnt ihr da was empfehlen?

Und an die schon Mamis, was kommt alles in die kliniktasche? Ab wann kliniktasche packen ?
Fragen über fragen :)
Hoffe auf einen netten Austausch

 
8 Antworten:

Re: Was brauchen wir alles?

Antwort von haka13, 22. SSW am 20.09.2022, 16:20 Uhr

Das habe ich mich auch schon alles gefragt. Ist auch unser erstes Kind und ich bin mir auch nicht sicher,wie dick die Kleinen eingepackt werden müssen. Letztens habe ich gelesen,dass man auf den Zwiebellook zählen sollte und flexibel Teile an- oder ausziehen. Von meiner Hebamme habe ich mal eine Liste bekommen,was man an Kleidung in welchen Mengen braucht.Ich hänge es mal an. Ich überlege aber auch noch Halstücher und ggf. Fäustlinge zu besorgen,auch wenn es nicht drauf steht.
Wovon ich abgeraten bekommen habe,ist ein Schneeanzug.

Ob das mengentechnisch ausreicht,wird man sehen.Meine Freundin mit Spuckbaby hat mir mal gesagt,dass sie mehr Wechselkleidung brauchte.

Zum Kinderwagen und zur Kliniktasche kann ich nichts sagen.

Ansonsten bin ich auch gespannt auf die Antworten der erfahrenen Mütter.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir alles?

Antwort von winterzwerg, 22. SSW am 20.09.2022, 16:48 Uhr

Also für mich ist es auch das erste eigene Kind und ich hab natürlich ebenso das Internet durchforstet..

Meine Liste sieht inzwischen so aus:
Wolloverall
10x Langarmbodies
6x Strampler/Schlafanzüge
4x Strumpfhosen
4x Erstlingssocken
3x Mützen
8x Spucktücher
8x Hose
8x Pullover/Strickjacke

Kleidung kaufe ich in 56/62 (ich gehe von einem großen Baby aus, so wie die Eltern es auch waren/sind )


Ich würde je nach Temperatur einen kurzen oder langen Body anziehen.
Bei uns in den Kinderwagen soll ein Lammfell rein, dass schön muckelig warm hält. Ansonsten bekommst es einen Wollwalkanzug an, mit dem habe ich bisher durch meine Arbeit und im Austausch mit Kitamuttis die besten Erfahrungen gemacht

Und was den Kinderwagen angeht, haben wir uns für einen Hauck Vision X entschieden. Der war vom Preis für uns am besten und hatte die meisten Extras (inkl. Isofixstation). Steht aber noch eingepackt in der Ecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir alles?

Antwort von Tatja199 am 20.09.2022, 20:36 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mein erstes Kind im November bekommen, also ebenfalls ein Winterbaby. Meine Devise lautet nicht zu viel kaufen. In der heutigen Zeit kann man so schnell Dinge online kaufen und erhalten, da macht es keinen Sinn massig zu kaufen und am Ende nur die Hälfte zu nutzen.
Man weiß ja zb nicht einmal ob man Größe 50 überhaupt benötigt. Hinterher hat man tausend Sachen und das Baby beginnt bei 56.
Also manchmal ist weniger mehr. Am Anfang machen die meisten Babys eh nicht so viel schmutzig, das kommt erst mit dem robben und krabbeln.
Meine Erfahrung ist sogar, dass wir es im Winter in unserem Zuhause so warm haben (haben einen Kamin) das er meistens nur einen body und eine Strumpfhose anhatte

Für draußen habe ich einen Walkoverall gehabt. Der war Gold wert und ich habe eine Art Schlafsack für den Kinderwagen gehabt. Hänge mal ein Bild an. Und Fäustlinge natürlich. Mütze ja eh.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir alles?

Antwort von Strickmami am 20.09.2022, 20:55 Uhr

Hallo,
Was man wirklich braucht und was nicht ist sehr subjektiv glaube ich, da sagt jeder was anderes Mein erster Sohn ist auch Winterkinf (Ende Dezember geboren) also kann ich von meinen Erfahrungen berichten. Zwiebellook ist immer gut. Strampler fand ich eher unpraktisch, fand Body, Hose und Oberteil besser. Wickelbodies fand ich super praktisch. Bei uns zu Hase ist es eher warm, ich habe nie Strumpfhose unter der Hose/ Strampler angezogen. Habe am Anfang sehr oft am Nacken angeschaut ob sich das Baby zu warm oder zu kalt anfühlt, werde es diesmal wohl auch so machen.
Beim Spazieren gehen hate ich so Teddy Anzug Wollmütze und Mucki Sack im Kinderwagen. In der Trage war es meinem Sohn zu warm in dem Teddyanzug, da hat er geschwitzt.
Aber das sind nur meine Erfahrungen, wie gesagt, da gibt es viele Meinungen.
Die gute Nachricht ist: wenn du feststellen solltest, dass du was brauchst was du nicht gekauft hast, dann ist es im Normalfall kein Problem es im Nachhinein zu besorgen
Kinderwagen haben wir Bagaboo Fox, da ist die Wanne relativ lang, so dass mein Sohn da reingepasst hat bis er auch wirklich sitzen konnte.
Kliniktasche werde ich frühestens in der 34 Woche packen. Was gehört rein, da gibt es Listen zB auf der Klinik Seite, ich habe damals eine bei der Anmeldung zu Geburt bekommen. Auf jeden Fall was bequemes zum Anziehen was auch Stilltauglich ist, Zahnputzzeug, was zum Knabbern, Babysachen zum anziehen bei der nach Hause Fahrt. Und dann in letzter Minute so Sachen nicht vergessen wie Ladegerät, Handy, Geldbeutel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir alles?

Antwort von Löwenmutter1985, 23. SSW am 20.09.2022, 21:16 Uhr

Ich kann dir die Videos von Laura Rohmann Höhn auf YouTube empfehlen. Da spricht sie alles an. Sie ist Hebamme und erklärt es echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir alles?

Antwort von boymom21 am 20.09.2022, 22:28 Uhr

Also was die Kliniktasche angeht, ich packe sie wieder zeitig so um die 25 ssw.
Ich habe sie bei meiner ersten SS auch in der 26. Woche gepackt war dann auch ganz froh. Musste in der 28 ssw schnell ins KH und war dann doch sehr froh alles dabei zuhaben bis auf Kleinigkeiten. Denn mein Mann weis nicht welche Sachen ich brauche und ich am liebsten hab. Und in der Eile vergisst man sich viele Sachen oder man kann selbst gar nicht mehr packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir alles?

Antwort von Whyoming, 26. SSW am 21.09.2022, 10:52 Uhr

Hallo

Ich glaube ich sehe das alles sehr locker.

Ich habe minimal Sachen in 50 56 und 62 gekauft immer bissel Bodys Schlafanzug und Strampler. Zur geburt bekommt mann auch viel geschenkt. Meine zwei anderen waren eher klein daher auch 50 die Ärztin sagte auch es wäre ein eher kleiner nicht zu klein aber zart sonst hat Oma einen KiWa gekauft, kein besonderes Teil aber ich trage auch lieber daher ist mir das auch eher egal gewesen.
Kliniktasche hatte ich damals keine und habe bis jetzt auch keine anwandlungen was haben zu müssen. Werde mal schauen aber mein Mann kennt mich und wüsste im Notfall was ich benötige, und das wichtigste ist ja das der kleine Mann fit und gesund auf die welt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir alles?

Antwort von Taserface, 36. SSW am 03.12.2022, 23:12 Uhr

Ich hatte mir für mein erstes Baby ein Lammfell für den Kinderwagen gekauft. Es isoliert die Kälte von unten. Das Baby habe ich dann ich einem Lammfellsack, das auch die Ründer bedeckt, eingekuschelt. Mützchen, Schal (je nach dem) und ein warmes Overall das die kleinen Händchen überdeckt. Schuhe brauchte mein Baby nicht, da es ja in dem ganzen Zeug eingemummt war.

Zu Hause ist es immer warm. Zum Schlafen habe ich einen Schlafsack und einen Langarmschlafanzug genutzt. Das hat vollkommen gereicht.

Zu Hause tagsüber immer süße Outfits ich hatte 5-6 Stück parat.

Zum Ausgehen habe ich ihn überall im Sack mitgenommen oder Decke mit 3-Schicht Kleidung. (Body, Hose und Pulli, Overall) Mütze ist unabdingbar ein leichtes Mützchen ziehe ich außer Haus auch drin an, denn man weiß nie wo ein Windchen Wehen kann.

Hoffe da ist was Hilfreiches dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.