Jessi0828
Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 21. SSW und dies ist meine erste Schwangerschaft. Was essen und trinken angeht, bin ich von Anfang an sehr vorsichtig, aber auch unsicher. Natürlich esse ich kein rohes Fleisch/Fisch, keine Salami, kein Rohmilchkäse etc. - auch bei Obst und Gemüse wasche ich dies zuhause immer gründlich ab. Nun sind mein Mann und ich für 9 Tage auf Rhodos. Wir fliegen schon seit Jahren immer wieder nach Griechenland und genießen Land, Leute und natürlich auch das Essen. Nun ist es aber so, dass das Essen hier überwiegend in Buffetform serviert wird. Klar verzichte ich auch hier auf die üblichen Dinge, kann aber nicht die ganze Zeit auf Tomaten, Salat etc. verzichten, nur weil es evtl nicht richtig abgewaschen sein könnte. Und was ist mit dem leckeren Feta? Pasteurisiert oder nicht? Ich bin sicherlich nicht die erste Schwangere; der es so geht. Was meint ihr? Ist es zu übertrieben und ich kann das Buffet - natürlich mit Vorsicht - genießen? Danke für eure Antworten!
Hallo, Sowas muss im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden. Ich gehöre nach 3 Fehlgeburten eher zu der übervorsichtigen Sorte. Habe im Urlaub trotzdem Salat vom Buffet gegessen, habe einfach darauf vertraut, dass das Gemüse gut gewaschen ist. Bei Feta kannst du ja nachfragen ob das pasteurisiert ist wenn du ganz sicher sein möchtest. Viel Spaß im Urlaub!
Beim Feta kommt es nicht nur drauf an, ob der pasteurisiert ist oder nicht sondern auch darauf, wie er gelagert ist. In diesen großen Blechdosen in Salzlake bilden sich schnell Keime, wenn die einmal geöffnet und nicht konsumiert sind. Hotels und Pensionen kaufen das garantiert in den großen Dosen, selbst Familien machen das dort ja. Da kannst du nie sicher sein, dass da nicht das vierte Stück von der Dose vom Vortag aufm Buffet liegt. Feta würde ich vom Buffet echt lieber lassen. Generell hätte ich da kein gutes Gefühl. Kleine Pension oder Boutiquehotel ja ok, aber keine größeren Hotels die auf Durchlauf setzen.
Wir waren in der Türkei und ich habe einfach darauf geachtet wie das Essen aussieht und dann einfach vorsichtig das gegessen was zumindest auch durch war. Ob irgend welche Kühlketten eingehalten wurden oder oder oder kann keiner sagen. Es war lecker ich habe alles gut vertragen. Ich denke vernünftigen Menschenverstand einschalten dann geht es, und einen Magen Darm Ausbruch kann sich wohl generell kein Hotel leisten.