März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Parimo, 21. SSW am 30.10.2017, 15:08 Uhr

wart ihr schon beim Zahnarzt?

Ich hatte letzten Freitag organscreening und da fragte mich mein fa, wann ich demn das letzte Mal beim Zahnarzt war.
Ich weiß ja, dass die Schwangerschaft auf Zähne und Zahnfleisch geht und esse bzw. Trinke deshalb jeden Tag Milch/Joghurt.
Ich hatte dieses Jahr (vor der Schwangerschaft) auch schon meinen jährlichen Check beim Zahnarzt mit Zahnsteinentfernung. Beim zweiten im Jahr ist ja nur die Kontrolle umsonst, das Reinigen kostet ja.
Soll ich jetzt einfach einen Kontrolltermin machen? Und soll ich dabei auf die Schwangerschaft hinweisen?

 
7 Antworten:

Re: wart ihr schon beim Zahnarzt?

Antwort von RINA0209, 20. SSW am 30.10.2017, 16:09 Uhr

Ich würde nochmal gucken lassen. Gerade auch weil man mit Baby dann an alles denkt aber nicht mehr an Zahnarzt. Ich geh am Dienstag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wart ihr schon beim Zahnarzt?

Antwort von Skyline1979, 19. SSW am 30.10.2017, 16:55 Uhr

Da ich tatsächlich große Probleme mit den Zähnen in den vergangenen Schwangerschaften hatte, habe ich bereits einen Kontrolltermin bei der Zahnärztin wahrgenommen. War Gott sei Dank alles prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wart ihr schon beim Zahnarzt?

Antwort von SarahSahara85, 19. SSW am 30.10.2017, 17:11 Uhr

Ich war auch schon. Der Checkdavor war 4 Monate her, trotzdem empfahl es meine Gynäkologin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wart ihr schon beim Zahnarzt?

Antwort von Blüte am 30.10.2017, 18:24 Uhr

Ja, war ich. Auch bei der Reinigung vor 2 Wochen, denn da war das lange Liegen auf dem Rücken noch für mich in Ordnung (die Reinigung dauert ja knapp ne 3/4 Stunde). Allerdings habe ich keine keine Probleme mit dem Zahn/-fleisch bisher und mache die Prophylaxe eh regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wart ihr schon beim Zahnarzt?

Antwort von Nathalie1982 am 30.10.2017, 21:35 Uhr

Ich war vor ca 6 Wochen zur Zahnreinigung und in 2 Wochen hab ich nen Kontrolltermin. Ich finde das sehr wichtig. Parodontale Probleme können im schlimmsten Fall zur Frühgeburt führen.
Es gibt einige Kassen, die in der Schwangerschaft die Reinigung zahlen ( aber dann nur bei ausgewählten Zahnärzten) könnt mal Dent Net googeln oder euch bei eurer Krankenkasse informieren.
Da hat jede Kasse ihr eigenes Modell.
Ich bin selber Prophylaxehelferin und habe viele Schwangere behandelt.
Da gibt’s dann auch schon Tips zur Zahngesundheit der Babys :-)
Macht auf jeden Fall Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wart ihr schon beim Zahnarzt?

Antwort von 87Inga87, 28. SSW am 02.11.2017, 10:44 Uhr

Ich mogel mich mal aus dem Januar rein. Meine Kasse übernimmt insgesamt 200€ in der Schwangerschaft. Unter anderem kann man da auch die Prof. Zahnreinigung mit verrechnen lassen. Würde mal bei deiner nachfragen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wart ihr schon beim Zahnarzt?

Antwort von Parimo, 22. SSW am 02.11.2017, 13:45 Uhr

Danke euch!
Hab jetzt nen Kontrolltermin in 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In der SS zum Zahnarzt?

Hallo ihr lieben, Ich war gerade beim Zahnarzt, und sollte ihm laut meiner FÄ Bescheid geben, dass ich schwanger bin. Da sagte er zu mir, dass im Mutterpass die ungefähren Termine stehen, wann man als Schwangere zum Zahnarzt zur regelmäßigen Kontrolle gehen soll. Ich habe aber ...

von Mendel, 11. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.