August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind_2021, 25. SSW am 30.04.2021, 13:46 Uhr

Wann wieder vaginale Untersuchung?

Die letzten Ultraschall-Untersuchungen waren immer über den Bauch. Jetzt lese ich vermehrt, dass bei einigen nach dem GMH geschaut wurde und der GMH in manchen Fällen auch schon verkürzt ist, weil die Frauen schon (oft sogar versteckte) Wehen hatten.
Wann schaut denn der Arzt mal wieder da unten nach, ob auch noch alles im richtigen Zustand ist? Machen die das ab einer bestimmten Woche oder nur auf Verdacht, wenn man bestimmte Symptome hat? Mein nächster Termin ist leider erst am 11.05, wo ich nachfragen kann. Ich kämpfe auch immer mit stundenlangem harten Bauch und mache mir natürlich Gedanken, ob das einen Einfluss auf den GMH hat oder ob das normal ist.

 
11 Antworten:

Re: Wann wieder vaginale Untersuchung?

Antwort von Sunshine_bebe, 31. SSW am 30.04.2021, 13:56 Uhr

Wenn du stunden lang ein harter bauch hast, dann lass dir bitte jetzt einen termin geben. Das sollte nämlich nicht sein.
Ruf am besten gleich an, und teile mit, dass dein bauch hart ist.

Ich hatte bisher nie einen Vaginalen untersuche nach der 12SSW.
Nur einmal als ich blutungen hatte in der 30SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder vaginale Untersuchung?

Antwort von Wunschkind_2021, 25. SSW am 30.04.2021, 14:10 Uhr

Ich habe es beim letzten Termin erwähnt und gefragt, ob es normal ist, dass der Bauch so lange hart ist und ich Muskelkaterschmerzen im Schritt habe. Meine Ärztin meinte es sei normal, aber wenn ich hier so manche Berichte lese, dann verunsichert mich das doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder vaginale Untersuchung?

Antwort von SaTeDa, 26. SSW am 30.04.2021, 14:21 Uhr

Also meine Ärztin untersucht jedes Mal auch vaginal. Wann es aber offiziell vorgesehen ist weiß ich auch nicht, ich dachte das gehört einfach zu jeder Vorsorgeuntersuchung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder vaginale Untersuchung?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 26. SSW am 30.04.2021, 14:33 Uhr

Meine macht es nur wenn ich Beschwerden habe . Wie beim letzten Mal die Mensartigen schmerzen . Sonst nur Ultraschall über den Bauch .
Auch ich rate dir wegen dem stundenlangen harten Bauch dir schnellstmöglich einen Termin geben zu lassen . Du brauchst sicher mehr Magnesium und Ruhe . In diesem Fall wird sicher mal vaginal geschaut , das ist nämlich nicht normal .
Für Übungswehen und Senkwehen sind wir noch zu früh ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder vaginale Untersuchung?

Antwort von Felia90, 24. SSW am 30.04.2021, 15:25 Uhr

Also bei mir sehe ich noch kein Muster Glaube aber sie guckt jedes 2.Mal auch vaginal nach ob alles ok ist.

Jetzt in der 24.ssw hat sie geschaut, vielleicht aber auch, weil ich immer ein leichtes Ziehen in der Gegend habe (schon seit beginn der Schwangerschaft und durchgehend).

Würde auch sagen, dass du das ansprechen solltest. Ist ja kein Aufwand, meine macht das direkt auf der Liege und dann nochmal von oben den normalen Schall. Wobei meine entgegen der Norm auch jedes Mal schallt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder vaginale Untersuchung?

Antwort von Grinsekatze90, 23. SSW am 30.04.2021, 16:23 Uhr

Das ist so nicht richtig.
Für Senkwehen sind wir zu früh, aber Übungswehen können schon ab der 20. SSW beginnen. Und das ist nicht unüblich.
Lediglich die Anzahl der Übungswehen muss man im Auge behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder vaginale Untersuchung?

Antwort von Happy_Andrea, 16. SSW am 30.04.2021, 19:01 Uhr

Also bei mir wird jedes Mal vaginal untersucht und auch ein Abstrich gemacht.

So oft und länger harter Bauch sollte auf jeden Fall abgeklärt werden. Und du solltest dir eine Extraportion Ruhe gönnen und Magnesium. Schau, ob es damit besser wird. Mir hat es geholfen. Bei mir war noch alles OK, aber wenn sowas länger anhält kann es negative Auswirkungen haben!
Wenn dir der Rat deines Arztes nicht gefällt fahr sonst am WE ins KH, wenn dein Bauch wieder so lange hart ist. Dann hast du was akutes und sie werden dich untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder vaginale Untersuchung?

Antwort von Cookie2021, 24. SSW am 30.04.2021, 19:21 Uhr

So hatte es mir mein Arzt auch erklärt.
Im Mutterpass ist ja auch bei jeder Untersuchung auch der vaginale US aufgelistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder vaginale Untersuchung?

Antwort von Swetbert, 26. SSW am 30.04.2021, 19:54 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft, hat die Ärztin nach der 13ten Woche auch nicht mehr vaginal geschallt.
Nun habe ich genau die Beschwerden, die auch du hast. Habe mich aus der Reihe gemeldet, sie hat vaginal geschaut und dann ist die Trichterbildung aufgefallen. Seit dem schallt sie immer vaginal um das im Auge zu behalten.
Du solltest dort einfach mal anrufen und das beschreiben. Wenn du so oft und lange einen harten Bauch hast, solltest du bei schauen lassen. Selbst um nur mal auf Nummer sicher zu gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder vaginale Untersuchung?

Antwort von Wunschkind_2021, 25. SSW am 30.04.2021, 20:59 Uhr

Danke für Eure ganzen Rückmeldungen! Ich glaube, dass es an dem ganzen Stress liegt und ich kürzer treten muss. Arbeite aktuell jeden Tag zwischen 8,5-10,5 Stunden, zwischendurch Home Schooling mit meinem Sohn, dann bisschen Haushalt, Essen machen, manchmal noch Renovierung (müssen im neuen Haus noch so viel machen), Stress mit Ehemann,...alles etwas viel zurzeit
Ich denke ich rufe Montag mal beim Arzt an und frage, ob ich früher vorbeikommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder vaginale Untersuchung?

Antwort von Ell!um am 30.04.2021, 23:04 Uhr

Bei mir wurde das letzte mal in der 12 ssw vaginal geschallt. Beim nächsten Termin in der 21 ssw wir der Organultraschall von Kollegen (Chef persönlich) gemacht, also fa gibt's wohl auch keinen. Bin mal gespannt, spätestens beim mal darauf, werde ich drauf bestehen.
In meiner letzten Schwangerschaft wurde jedes Mal geschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.