August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noxi2011, 8. SSW am 31.12.2011, 8:01 Uhr

Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Guten morgen

mich würd mal intressieren, wann ihr euren Chefs die "frohe" botschaft mitteilt? Oder habt ihr das vielleicht schon gemacht, wie hat er/sie reagiert?

Ich denke ich warte mindestens bis zur 13 Woche! Anfang Februar ist denke ich eine gute Zeit dafür, bei uns in der Arbeit! Länger warten kann ich fast nicht, da meine Projekte ja neu durchgeplant werden müssen, wenn ich dann in Mutterschutz/Elterngeld gehen sollte!
Ich bin ja schon mal gespannt, was mein Chef sagt, würde gerne 2 Jahre elternzeit nehmen!

Danke für eure antworten!
Lg und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2o12!

 
10 Antworten:

Re: Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Antwort von NikBek am 31.12.2011, 8:12 Uhr

Meine Arbeitsstelle weiß Bescheid, auch wenn ich noch nicht beim FA war. Da ging es um meinen Schutz, da ich viele Sachen nicht mehr machen darf, mir oft Hilfe holen muss usw.
Naja, meine Chefin hat es sehr gut aufgenommen. Es ist für sie nie ganz leicht, weil sie ja Ersatz finden müssen und sie jederzeit mit meinem Ausfall rechnen müssen. Aber sie freuen sich, dass es mir gut geht und fragen auch häufiger nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Antwort von danni87, 7. SSW am 31.12.2011, 8:39 Uhr

Guten Morgen!

Meiner Cheffin habe ich es auch sofort gesagt. Bei uns wurde bis jetzt in den Räumen geraucht. Daher habe ich es ihr gesagt, damit sie das Rauchen verbietet.

Ihre Reaktion war so wie ich es erwartet habe. Gratuliert, aber platzt innerlich fast. Naja ich bin die 3. von 7 Mitarbeitern, wo 2 Mnner dabei sind.

Meinen Kollegen wollte ich es erst später sagen. Aber so wie ich zugenommen habe (am Bauch) werde ich das nicht mehr lange verschweigen können. Ich trage auch normalerweise keine weiten sachen. Das würde auffallen.

Jetzt auch mal von mir eine Frage:
Ich wusste nicht, dass man auch 2 Jahre Elternzeit nehmen kann. Geht das denn? Ich kenne nur 1 oder 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Antwort von Fee11, 9. SSW am 31.12.2011, 8:44 Uhr

Guten morgen noxi..
also da ich Arzthelferin bin musste ich sofort in der Arbeit bescheid sagen, da ich nichts mehr am Patienten machen darf (Blut abnehmen, Spritzen geben ect.), bei uns in der Praxis war es klar das ich über kurz oder lang die nächste bin....ich denke zwar das keiner mehr damit gerechnet hatte, da wir es ja schon 4 Jahre versucht haben...
Naja, das andere ist das meine Arbeitskollegin auch schwanger ist...da hat ich schon bisschen bammel..aber mein Chef ist einfach super....er hat es voller Fassung aufgenommen und will mich jetzt schonen wo es geht....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Antwort von shade1983, 7. SSW am 31.12.2011, 8:45 Uhr

Guten Morgen!

Ich bin da noch unschlüssig. Einerseits würde ich abwarten bis zur 13. Woche, andererseits überlege ich, schon Bescheid zu geben, wenn ich den Mutterpass habe. Will mich dann doch vor schwerem Tragen schützen (kommt zur Zeit öfter vor). Und der Mutterschutz greift ja nur, wenn die Firma auch Bescheid weiß. Ich denke einfach noch ne Runde drüber nach.

Guten Rutsch Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Antwort von noxi2011, 8. SSW am 31.12.2011, 8:52 Uhr

Ja, das geht! Du musst dich nur dafür entscheiden, ob du das elterngeld(steht dir ja nur ein jahr zu) auf 1 oder 2 jahre bekommen willst! Wenn du dich für 2 Jahre elternzeit entscheidest, kann's also sein, das du im 1 Jahr volles Elterngeld bekommst und im 2ten kein elterngeld oder, so wie ich es vor habe, halbes Elterngeld im ersten Jahr und halbes Elterngeld im zweiten Jahr!
Könntest die elternzeit sogar aufteilen, sofern dein Chef zustimmt! Und somit z.b dann nehmen, wenn dein kleiner/deine kleine einschulung hat!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Antwort von Ju85, 7. SSW am 31.12.2011, 9:18 Uhr

Ich werde bei mir auf der Arbeit erst so Ende Februar Bescheid geben, da bin ich dann auf jeden Fall über der 12. Woche. Da ich in ner Sparkasse arbeite, gibts nix was ich jetzt nicht mehr machen darf und mich irgendwie gefährdet. Von daher hab ich Zeit, und wenn ich`s dann sage haben die auch noch 4 Monate Zeit einen Nachfolger für mich zu finden. Ich denke das ist auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Antwort von Sarah_1982, 10. SSW am 31.12.2011, 10:03 Uhr

Hallo Noxi,

ich habe es meinen Chefs in der 8. SSW erzählt. Allerdings aus dem Grund, weil ich einem anderen Kollegen vorher schon bescheid gegeben habe. Dieser Kollege raucht im Büro und ich wollte, dass er weiß das ich schwanger bin. Jetzt unterlässt er es zum Glück.

Naja, und ich hatte ein bisschen Angst davor, dass mein Kollege sich eventuell verplappert oder das es auffällt, das er auf einmal immer raus zum rauchen geht. Wollte halt nich, dass meine Chefs es von anderen erfahren :-)

Alles Gute und guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Antwort von Teddy-bear, 8. SSW am 31.12.2011, 10:18 Uhr

Ich habe am Donnerstag auf arbeit bescheid gegeben, da ich als Ergotherapeutin in einem Pflegeheim arbeite und die Bewohner auch heben muss. meine Chefin meinte es war ja zu erwarten nach dem sie grade geheiratet haben und im selben Atemzug kam noch dazu aber mit der Vertragsverlängerung im Februar sieht es dann schlecht aus.
die hätten mich wahrscheinlich sowieso nicht verlängert, da sie schon bevor sie es wussten zu nächster Woche eine neue Ergo eingestellt haben.
Also bin ich ab Februar zuhaus. eine Schwangere stellt ja sowieso niemand ein und als Ergo darf ich auch einiges dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Antwort von Jenny2103, 7. SSW am 31.12.2011, 11:19 Uhr

Ich warte den FA-Termin am Dienstag ab. Wenn dort alles okay ist, also auch das Herzchen schlägt und ich dann den Mutterpass bekomme, werde ich es meinem Chef sagen. Aber ich werde ihm auch sagen, dass ich es den Kollegen erst nach der 12. SSW sagen möchte sodass er es erstmal nicht rumerzählt. Den Arbeitskollegen werd ich es dann Anfang/Mitte Februar sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Antwort von zahnteufel, 8. SSW am 31.12.2011, 11:32 Uhr

Hallo,

ich mußte es ihm schon mitteilen, da ich Zahnmed. Fachangestellte bin und auch ständig röntgen muss. Ich hatte sehr viel Angst es zu sagen. Dabei bin ich dort schon 23 Jahre beschäftigt und er hat meine andern zwei Kinder auch mitgekriegt.
Er hat sich gefreut. HAbe ihm auch gleich gesagt, das ich meine Std. nach einem JAhr ( 25,5) wieder arbeiten werde...
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.