Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joy-Lara07, 5. SSW am 16.10.2013, 9:50 Uhr

Wann sagt ihr es euren Kindern ?

Meine Tochter ist 5 Jahre und sie wünscht sich eine kleine Schwester oder Bruder. Sie weiß auch das wir deswegen ständig in die Kinderwunschklinik sind und sie war auch schon mehrmals mit. Aber das es jetzt geklappt hat, habe ich ihr noch nicht erzählt. Ich habe Angst das noch etwas passieren könnte und sie dann enttäuscht ist aber bis zur 12 Woche wollte ich eigentlich auch nicht warten.

 
8 Antworten:

Re: Wann sagt ihr es euren Kindern ?

Antwort von Melli1980, 6. SSW am 16.10.2013, 9:54 Uhr

Hallo,

ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Aber Dir sagen wie wir es machen werden.
Ich bin aktuell 6. SSW (5+1)
Wir werden wohl noch so bis zur 10. oder 11. SSW warten, da ich bereits 3 FG´s hatte (7.SSW, 7.SSW und 11SSW)
wenn diese für "mich kritische Zeit" vorbei ist, werden wir es sagen.
Meine sind aber schon groß 12 und 10 Jahre und sind sehr sensibel und ich möchte nicht, dass sie sich jetzt schon ihr kleines Herz mit einer evtl. FG schwer machen.

Wird aber wohl jede anders sehen.

LG

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es euren Kindern ?

Antwort von Joy-Lara07, 5. SSW am 16.10.2013, 10:11 Uhr

Ja deswegen mache ich mir auch Gedanken. Ich hatte auch schon mehrere FG's und eileiterschwangerschaften :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es euren Kindern ?

Antwort von GanzUngeduldige am 16.10.2013, 10:24 Uhr

Also mein Sohn ist ja erst 14 Monate. Es macht also ncht wirklich Sinn ihm was zu sagen, bevor ich einen deutlichen Bauch habe. Zu Weihnachten wollten wir ihm so ein Geschwisterchen-kommt-Buch schenken. Ich denke Mal so ab Halbzeit macht es vielleicht Sinn ihm zu sagen, dass ein Baby in Mamas Bauch ist. Wenn die Tritte dann von außen spürbar und sichtbar sind, begreift er vielleicht auch, dass da was passiert.

Gute Frage wie das bei einer Fünfjährigen ist. Vom Prinzip her scheint sie ja schon recht gut informiert zu sein, wenn Sie sogar mit in der Klinik war. Aber 5 Jährige haben ja auch noch nicht so ein Gefühl für Zeit. Ich hätte da eher die Befürchtung, wenn man es zu früh sagt, dass die Zeit bis zur Entbindung noch so lang ist und die Geschwisterkinder ungeduldig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es euren Kindern ?

Antwort von Piepsmaus am 16.10.2013, 10:28 Uhr

Hallo meine Liebe.
Mein Großer ist jetzt fast 7 Jahre alt. Als ich mit dem Kleinen letztes Jahr schwanger war haben wir es ihm früh erzählt. Ich war in der 6. Woche und hatte extrem Kreislauf und Stimmungsschwankungen. Er hatte das Gefühl das er schuld an dem sei und da haben wir es ihm gesagt.
Wir haben ihm aber auch gesagt das es unser Geheimnis bleiben muss weil es sein kann das sich das Baby entscheidet nicht auf die Welt zukommen. Ich hab ihm damals gesagt das es wie bei Lego ist. Wenn man Lego nicht richtig nach Anleitung zusammenbaut dann funktioniert es am Ende nicht und so sei es auch beim Baby. Er hat es gut verstanden und hat auch tatsächlich bis zur 12. Woche unser Geheimnis für sich behalten.
Dieses Mal geht es mir bisher sehr gut. Wir werden versuchen so lange wie möglich zu warten. Doch sollte es so sein das es wieder so schlimm wird dann sagen wir es ihm früher.
Es ist echt schwierig und die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen aber ich hoffe ich konnte dir eine Möglichkeit aufzeigen.

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es euren Kindern ?

Antwort von Häsle am 16.10.2013, 11:15 Uhr

Die Lösung von Piepsmaus gefällt mir sehr gut, auch die Erklärung mit dem Lego.

Ich habe auch vor, es meiner Tochter (7 1/2 Jahre alt) erst später zu sagen. Falls ich nicht vorher wieder so üble Beschwerden bekomme.
Sie wünscht sich ein Geschwisterchen zu Weihnachten, obwohl wir mit dem Thema wirklich zurückhaltend waren. Die haben sooo feine Antennen. Aber ob wir das bis Weihnachten geheimhalten können? Glaub ich nicht. Die 12 Wochen wären Anfang Dezember erst rum, das ist ja noch ewig.

Hier waren alle so überrascht, dass wir doch noch mal ein Kind wollen, dass sie auf jedes kleine Anzeichen lauern (Eltern, Schwiegereltern, Freunde, Kollegen...). Bei direkten Fragen kann ich nicht lügen, hab's gestern schon der ersten Freundin erzählt. Und wenn's die Schwiegermutter mal weiß, weiß es auch meine Tochter. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es euren Kindern ?

Antwort von Joy-Lara07, 5. SSW am 16.10.2013, 11:55 Uhr

Danke für eure Antworten,
Piepmaus das ist wirklich eine gute Idee.
Ich kann es nicht so richtig abwarten es ihr zu sagen und wenn etwas falsch läuft werde ich das mit dem Lego erklären.
Am Freitag ist ja erst der Bluttest in der KiWuKlinik und wenn dann alles in Ordnung ist, werden wir es ihr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es euren Kindern ?

Antwort von Ani85 am 17.10.2013, 13:32 Uhr

Mein kleiner ist 2 jahre alt. Irgendwann nach der 12. Ssw werden wir mit erklärungen beginnen. Ein buch, finde ich, ist eine tolle idee! Alle anderen erfahren es auch erst ab der 13.ssw. auch wenn es schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es euren Kindern ?

Antwort von Ani85 am 17.10.2013, 13:32 Uhr

Mein kleiner ist 2 jahre alt. Irgendwann nach der 12. Ssw werden wir mit erklärungen beginnen. Ein buch, finde ich, ist eine tolle idee! Alle anderen erfahren es auch erst ab der 13.ssw. auch wenn es schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.