November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja-celine, 10. SSW am 25.04.2014, 10:42 Uhr

wann den Kollegen sagen?

Hi.
Meinem Gruppenleiter hab ich es schon in der 7 Woche gesagt, das war auch gut, da ich jetzt 2 Wochen krank war und so keine doofen Fragen kamen.

Doch wann sag ich es der Personalabteilung und dem Rest. Ca. 80 Leute arbeiten in meinem Gebäude. ich wollte es eigentlich erst in KW 13 sagen. Doch ich glaub fast nicht, das ich den wachsenden bauch nächste Woche verstecken kann. Lügen will ich dann ja auch nicht . Echt doof. ich freu mich ja , das man er wächst, aber ich dachte nicht das das so früh losgeht.

Wann hab ihr es gesagt? Oder steht euch das noch bevor? LG

 
11 Antworten:

Re: wann den Kollegen sagen?

Antwort von Tamy Von F am 25.04.2014, 11:01 Uhr

Nun ja allmählich solltest du daran denken es zu sagen da es ja sein kann das du gewisse Tätigkeiten nicht mehr erledigen kannst /solltest ( weiß ja nicht wo und was du arbeitete ) ...aber was ich nicht ganz nach voll ziehen kann sind diese angesprochenen 80 Personen in dem Haus ?! Willst du zu jedem einzelnen hingehen und dem sagen das du ein Baby erwartest :-) ?! Ich denke die engsten Mitarbeiter und Kollegen von dir reichen denn es lässt sich ja auf Dauer eh nicht verheimlichen !

Alles Gute für deine Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann den Kollegen sagen?

Antwort von anja-celine, 10. SSW am 25.04.2014, 11:34 Uhr

Ich arbeite in einem Büro. Ne natürlich will ich nicht zu den 80 Kollegen hingegehen, aber es wird viel gequatscht. Einer aus der Abteilung sieht was, sagt es einem anderen und so weiter. Ich werde von mir aus nix sagen. 3 Kollegen denen ich vertraue und die nix sagen, die wissen es. Sonst sag ich es Höchstens der Kollegin die mit mir sitzt. Aber grad in der Personalabteilung sitzt ne Quatschtante. Wer fragt, ja dem muss ich wohl ne Antwort geben...
Ich wollte gerne noch bis zur 13 Woche warten, auch wenn es ja dann auch keine Sicherheit gibt, das alles gut geht. Na ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann den Kollegen sagen?

Antwort von Wunschkind89, 13. SSW am 25.04.2014, 11:34 Uhr

Ich bin ja in EZ und mein Chef ist so ein "chronisch nicht erreichbar" Mensch ^^ der erfährt das wahrscheinlich echt erst in letzter Minute, wenn der Brief von der KK wegen MuSchu bei dem eintrudelt, wie ich den kenne *gg* Ist dann aber nicht mein Problem, ich ruf ja dauernd an, er ist nur nie da oder geht nie ran (auch Handy)

Letzte Ss hab ichs Chef gleich gesagt (8.ssw) auch weil ich dann ziemlich schnell mich hätte krank schreiben lassen, hätt dem sonst den ganzen Laden vollgespuckt dauernd, hatte ja die riesen Übelkeit :( und hab dann auch direkt BV bekommen. Die Kollegen habens dann mit unterschreiben des BV gesagt bekommen, damit die wissen, warum ich nicht mehr komme. Sind aber auch n sehr kleiner Laden, hab nur ne Hand voll Kollegen ^^

Ich würds je nach Beruf möglichst früh zumindest den direkten Chefs also auch der Perso sagen. Damit die zum einen entsprechend dich schützend handeln können und sich auch kümmern können, falls du ne Vertretung für Ss, MuSchu und EZ brauchst oder so... Ansonsten den direkten Kollegen eben wenn sie fragen oder du es für nötig hälst. Bei 80 Kollegen kannst du ja nicht zu jedem latschen und sagen hey ich bin schwanger ^^ da bist ja nächste Woche noch beschäftigt. Wenn man jetzt deinen Bauch schon so sehr sieht würd ich aber zumindest ehrlich antworten und es den Kollegen ruhig sagen, mit denen du mehr zu tun hast.

Aber bitte nicht den Kollegen vor den Chefs sagen! Das kommt dann sofort bei denen an über tausend Ecken und hinterher sind alle enttäuscht, dass du nichts gesagt hast.

Ich hatte sowas vor paar Jahren mal. Da erzählte irgendein Gast bei uns in der Kneipe (in der ich damals gearbeitet hab) plötzlich ich wäre schwanger. War ich aber nicht, hatte nur etwas zugenommen und war damals noch sehr schlank, sodass man das schnell sah ^^ Naja kam nächsten Tag Kollegin und Chefin an, fragten mich danach, waren schon voll enttäuscht wieso der Gast das eher weiß... das war ne Arbeit das Gerücht zu zerstreuen *tz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann den Kollegen sagen?

Antwort von anja-celine, 10. SSW am 25.04.2014, 11:40 Uhr

meinem direktem Vorgesetztem ( Gruppenleiter ) hab ich es schon gesagt. Damit er es als erstes weiß. Er wollte nach der 12 Woche zusammen mit mir zur Personalabteilung. Wenn ich nächste Woche merke das getuschelt wird oder das mich viele Fragen, werde ich mit ihm reden ob wir jetzt schon zur Personalabteilung gehen.

An Klamotten werde ich was normales anziehen. Nicht zu eng, und nicht zu weit. Mal kucken was mich Montag erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann den Kollegen sagen?

Antwort von Sprottenmama, 13. SSW am 25.04.2014, 11:45 Uhr

bei mir ist es eigentlich wie bei dir:
- Schulleitung sofort gesagt
- Kollegen und Schüler erfahren es in er 13. Woche (ein paar ausgewählte Kollegen wissen es aus verschiedenen Gründen aber schon)

ich nehme an, dass es einige schon vermuten, da mein Bauch auch kaum zu verstecken war - hatte Glück, dass jetzt zwei Wochen Ferien waren ... ich habe daher auch meist weite Klamotten getragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann den Kollegen sagen?

Antwort von Hannah79, 11. SSW am 25.04.2014, 11:58 Uhr

Ich habe es mit den 12 Wochen diesmal überhaupt nicht mehr so eng gesehen und habe es privat eben reihum erzählt wenn es sich gerade ergab.

Auf der Arbeit wissen es die Chefs damit sie planen können, da bei uns immer viel Arbeit und wenig Personal ist. Momentan bin ich krank geschrieben, aber letztes Jahr habe ich meine Kugel auch nur mit Mühe verbergen können. Ich habe dann sehr weite Sachen getragen und den Bauch beim Stehen nicht ganz so rausgestreckt. Ich denke, es hat tatsächlich niemand so wirklich gemerkt, das mit den weiten Sachen hat super funktioniert! Ansonsten bist du ja auch schon recht weit, ab der 10. SSW ist ja alles doch auch schon relativ sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann den Kollegen sagen?

Antwort von anja-celine, 10. SSW am 25.04.2014, 12:16 Uhr

das mit dem Relativ sicher in der 10 Woche hör ich gern! Ich hab schon noch was schiss das noch was passiert, und es dann alle wissen. Aber da kann man nix machen. Weite sachen hab ich kaum, ich trag das auch nicht so. Ich muss mal kucken wie ich das mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann den Kollegen sagen?

Antwort von Hannah79, 11. SSW am 25.04.2014, 12:53 Uhr

Okay, wenn du sonst immer sehr figurbetonte Klamotten hast, fällt es natürlich auf wenn du jetzt auf einmal weite Sachen trägst... Dann würde ich es vielleicht wirklich sagen wenn du merkst, dass es sich gar nicht mehr verstecken lässt. Ich habe es letztes Jahr aus verschiedenen Gründen erst in der 16. SSW gesagt und eine Woche später kam meine Tochter still zur Welt. Da steckt man nicht drin. 10. SSW ist schon sehr gut! Das größte Risiko besteht vor dem NMT und danach bis zur 6./7. Woche, ab dem Herzschlag wird das Risiko immer geringer. Ich glaube jetzt besteht bis zur 12. SSW die Hürde noch darin, dass die Plazenta ihre Arbeit aufnimmt und die Organe werden durchgetestet. Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann den Kollegen sagen?

Antwort von Frau-Aufgeregt am 25.04.2014, 21:14 Uhr

Ich würde warten. Die paar Wochen schaffst du auch noch. Bei mir waren es auch über 80 Leute... und ich wollte nicht das alle es wissen, bevor es nicht deutlich sicherer ist. 10 Ssw ist zwar sicher, aber ich würde trotzdem warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann den Kollegen sagen?

Antwort von anja-celine, 10. SSW am 26.04.2014, 7:01 Uhr

Hi. Ja ich Erde von mir aus nix sagen. Sondern erst in der 13 Woche. Nur ich weiss nicht ob ich den bauch verbergen kann. Ich werde normale Sachen, nicht zu eng und nicht zu weit Tragen. Und dann Schaun ob einer was sagt. Oder ob getuschelt wird. Dachte nicht das man das jetzt schon sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann den Kollegen sagen?

Antwort von AnniP, 11. SSW am 26.04.2014, 9:20 Uhr

Ich hab auch nichts gesagt. Werde auch warten bis die 13 ssw rum ist. Die meisten werden es bestimmt ahnen. Da ich wieder sofort mit dem rauchen aufgehört habe. Man sieht bei mir auch schon einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

AG und Kollegen wissen nun Bescheid..

Ich hab ja hier schon einmal geschrieben, dass ich am 01.04. einen neuen Job angefangen habe. Ich bin jetzt in der 10.Ssw und weil ich zur Zeit mit einer Grippe im Bett liege, musste ich meinem Chef die Schwangerschaft per Mail mitteilen. Meine Kollegin habe ich auch informiert. ...

von Stina_, 10. SSW 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kollegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.