April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87, 9. SSW am 26.09.2020, 9:33 Uhr

Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Liebe Grüße aus dem Mai-Bus
Mein ET ist der 2.5., daher besuche ich euch öfter hier im April, da ihr mir wahrscheinlich eher weiterhelfen könnt. Die ersten von euch haben die kritische Zeit ja schon überstanden. Ich bin jetzt heute 8+4 und seit zwei Tagen ist meine Übelkeit fast weg, obwohl sie letzte Woche am stärksten war. Davor war mir eigentlich nur bei leerem Magen schlecht. Bei meiner MA im Mai war mir nie übel, deswegen hab ich mich diesmal drüber gefreut und das für mich persönlich als gutes Omen gewertet. Jetzt, wo es wieder anders ist, mach ich mir natürlich sofort wieder Sorgen. Statt der Übelkeit hab ich seit 2 Tagen ein Ziehen und Pieken im Unterleib. Ich hoffe, das sind nur die Mutterbänder. Da ich bei 7+0 eine Schmierblutung hatte, nehme ich seitdem Progestoron, danach war es auch gut. Damit ich ins BV kommen kann,musste ich gestern nach langem Überlegen auch schon meinen AG informieren, vielleicht ist auch deshalb die Panik bei mir wieder gestiegen. Den nächsten Termin hab ich leider erst am 16.10. Letzte Woche bei 7+2 war alles Bestens und das Herz hat geschlagen.
Ich weiß nicht, wie lange ich diese Sorge noch aushalte und frage mich, ob ich nächste Woche beim FA anrufe und darum bitte, dass er nachschaut, ob alles weiterhin in Ordnung ist. Geht das so ohne Weiteres? Ich bin erst mit der Schwangerschaft zu diesem FA gewechselt und kann das schlecht einschätzen. Wie handhabt ihr das?
Sorry für den langen Text

 
12 Antworten:

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von bea276, 10. SSW am 26.09.2020, 9:59 Uhr

Guten morgen, im Prinzip kannst du immer hin. Ich denke mal , wenn du immer hin gesteht, das die FA dann irgendwann was sagen wird. Aber erstmal ist es wichtig, dir die Angst zu nehmen.
Hast du dolle Schmerzen? Dann auf zum Arzt.
Ich bin heute 10 woche und ich habe überhaupt nix. Keine Übelkeit, kein Bauch wirklich nix. Ich habe endlich nähsten Freitag ein Termin und hoffe das alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von Dmck, 10. SSW am 26.09.2020, 10:02 Uhr

Huhu...

Ich hatte noch keine MA oder FG aber verstehe was du meinst! Mein letzter Termin war auch bei 7+2 und der Nächte ist erst wieder bei 10+6 ssw (am 6.10)
Mit der Übelkeit ging es mir ähnlich! Aber ich hab mich gefreut, dass es endlich besser wurde und dann Zack, kam sie zurück schlimmer als zuvor!

Ich habe auch schon mehrfach überlegt ob ich einfach anrufe und nach frage, weil ich sonst durch drehe. Ich hab zwischendurch schon richtig schlimme Albträume gehabt (liegt wohl auch An meinem Beruf und was ich da schon alles gesehen hab)
Letztendlich hab ich beschlossen, dass ich meinem Körper einfach vertrauen muss!

Wenn’s bei dir gar nicht geht, dann ruf einfach an! Mehr wie nein sagen können sie nicht (wovon ich nicht ausgehe!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von toni020918, 11. SSW am 26.09.2020, 10:33 Uhr

Also bei Schmerzen, die du so nicht kennst, finde ich ist ein FA-Besuch oder sogar KH immer gerechtfertigt!

Bei Angst wegen Ausbleiben von Beschwerden, würde ich gut abwägen. Ich hatte im März eine MA und bin genau so extrem ähnlich und panisch. Bin heute 10+0 und habe seit 2-3 Tagen auch kaum mehr was und hab tierisch Angst. Aber würde ich jedesmal wegen Angst zum Arzt, würde ich jeden 3.Tag dort sitzen und das kann’s auch nicht sein leider .... in meiner ersten SS habe ich bis zur 20.Woche brechen müssen und bin davon ausgegangen jetzt ist es auch so, aber vielleicht ja doch nicht ... abwarten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von Aftab89, 13. SSW am 26.09.2020, 10:58 Uhr

Hallo meine Liebe.
Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.
Auch ich hatte im Mai einen MA in der 11 SSW und bin somit auch ängstlich und mache mir oft Gedanken aber habe gelernt damit gut um zu gehen.
Ich vertraue in dieser SS auf meinem Körper und egal wie oft ich zum Arzt gehen würde, es würde ja nichts ändern.Was für eine Konsequenz hätte es ?
Ich kann zum US gehen und es ist alles in Ordnung und kurz danach hört das kleine Herz auf zu schlagen...Mit einem Arztbesuch verhindere ich ja keinen Abort.Und wirklich Klarheit verschaffe ich mir damit auch nicht...man fühlt sich kurz nach einem Arztbesuch immer gut, weil alles in Ordnung ist aber innerhalb weniger Tage kommen die Zweifel wieder und man ist in einer Spirale gefangen.
Symptome kommen und gehen und haben meistens überhaupt nichts zu sagen.
Viele Frauen mit verhaltenen Fehlgeburten haben trotzt des toten Embryos im Bauch zum Beispiel immer noch massive Übelkeit.
Versuche auf deinen Körper zu vertrauen , ich weiß es ist so schwer.
Entscheide aus deinem Bauch heraus, was es dir gibt, zum FA zu gehen und wie es danach weiter geht, weißt du was ich meine ?
Horche ganz tief in dich rein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von Babybaby2020, 11. SSW am 26.09.2020, 12:00 Uhr

Hallo,
Ich hatte 2 FG, die aber glücklicherweise natürlich abgegangen sind.
Deshalb habe ich in dieser Schwangerschaft riesige Angst, dass es wieder passiert und mache mir durchgehend Sorgen.
Habe auch einige Symptome, die aber manchmal auch verschwinden und erst nach 3-4 Tagen wiederkommen, oder dann einfach nicht mehr so intensiv sind. Gerade bei den Brustschmerzen macht man sich da ja schon Gedanken.
Ich habe mir selbst die Grenze gesetzt, nach 4 Tagen Symptomfreiheit beim FA anzurufen und bis jetzt ist es noch nie dazu gekommen.
Habe oft gelesen, dass sich der Körper an die Menge des hcg gewöhnen kann und deshalb die Symptome für einige Zeit weniger werden oder verschwinden.
Letztendlich würde mich persönlich ein FA Termin nur für einige Stunden beruhigen und eine FG könnte ich auch durch den Termin nicht verhindern (das klingt echt hart, aber mich bringt es dazu genau deshalb nicht zum Arzt zu gehen ).
Und jetzt noch ein bisschen tmi, kann aber bei dir auch so sein. Ich habe festgestellt, dass das Pieksen im Unterleib bei mir häufig etwas damit zu tun hat, dass ich mal aufs Klo muss .
Wenn du dir zu große Sorgen machst und nicht denkst dass du es aushältst und keine Schmerzen o.ä. hast, kannst du ja vielleicht mit dem FA ausmachen dass du alle 2 Wochen hingehen kannst? Das machen ja einige und in der Zeit ist das Baby bestimmt ein ganzes Stück gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von Sporty87, 9. SSW am 26.09.2020, 13:51 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, mir geht es damit jetzt schon viel besser. Das Argument, dass der FA auch nix an der Lage ändern kann, hat mich jetzt irgendwie schonmal besänftigt, auch wenn das Abwarten natürlich dennoch blöd ist. Ich hab auch seit gestern eine Hebamme zur Vorsorge. Ab der 12. Woche kann sie auch die Herztöne abhören, dann muss ich immer nur 2 Wochen warten. Also jetzt noch irgendwie die 3 Wochen rumkriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von Aftab89 am 26.09.2020, 14:15 Uhr

Wie meinst du alle 2 Wochen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von Aftab89 am 26.09.2020, 14:15 Uhr

Wie meinst du alle 2 Wochen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von Sporty87, 9. SSW am 26.09.2020, 16:56 Uhr

Ich habe alle 4 Wochen einen Termin beim FA und alle 4 Wochen bei der Hebamme. Die Termine sind so gelegt, dass ich alle 2 Wochen bei dem einem oder dem anderen bin. Die Hebamme kann ab der 12. Woche die Herztöne abhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von Aftab89 am 26.09.2020, 17:08 Uhr

Achso ok, ich kenne das so gar nicht deshalb frage ich .
Aber dein FA macht dann keine Vorsorge wenn deine Hebamme das übernimmt oder ?
Soweit wie ich weiß, kann das nur einmal alle 4 Wochen abgerechnet werden, also entweder von der Hebamme oder vom FA.
Ich hab nämlich gestern mit meiner Hebamme gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass mein FA weiter die Vorsorge macht und sie mich ab und zu so in der SS besucht( nicht alle 4 Wochen) und nach dem Rechten schaut und natürlich dann nach der Geburt die Wochenbettbetreuung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von Sporty87 am 26.09.2020, 17:41 Uhr

Die Vorsorge macht schon größtenteils der Arzt, weil meine Hebamme keine Blut- oder Urintests macht und auch normalerweise keine vaginale Untersuchung. Sie hört die Herztöne ab, ist zum Sprechen da und macht bei Bedarf ein CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann außerplanmäßiger FA-Besuch gerechtfertigt?

Antwort von Aftab89 am 26.09.2020, 17:52 Uhr

Achso ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.