Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hilde_94, 35. SSW am 07.11.2021, 17:53 Uhr

Wann Pate/in fragen?

Eigentlich wollte ich meine beste Freundin erst nach der Geburt fragen, ob sie Patin werden möchte.
Meine Schwester meinte nun aber, dass sie es vorher noch viel schöner fände. Wie handhabt ihr das denn? :) oder habt ihr das schon von Anfang an „informell“ geklärt? :)

 
8 Antworten:

Re: Wann Pate/in fragen?

Antwort von Alex33 am 07.11.2021, 18:10 Uhr

Puh… ich bin 3fache Patentante und wurde immer nach der Geburt gefragt.

Wir wollen unsere Tochter nicht taufen und haben uns deshalb auch überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt obwohl man sich auch ohne Taufe Paten aussuchen kann.
Wir machen das, wenn dann erst nach der Geburt, weil man dann erst merkt, wenn wirklich noch da ist, wenn man ihn braucht - so seh ich das.

Aber wenn du dir eh sicher bist und keine spezielle Idee hast, wie du fragen willst, dann kann man das gut und gern auch vorher machen

Ich wurde zweimal vom Kind gefragt - einmal beim Windeln Wechsel mit Body „möchtest du meine Patentante sein?“ und einmal mit nem Schlüsselanhänger, den mir die kleine gegeben hat „beste Patentante 2020“

Das dritte mal lief das unspektakulär über meinen Mann, der der Onkel von dem Jungen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Pate/in fragen?

Antwort von Möööp am 07.11.2021, 18:38 Uhr

Hey,

Ich würde einmal gefragt eine Woche vor der Taufe das war wirklich etwas kurzfristig...

Die Paten für meinen Bauchzwerg habe ich schon Recht früh gefragt... Das hatte ich beim ersten Kind auch so gemacht... Einfach nur weil ich es für mich geklärt haben wollte... Aber ich finde auch das nach der Geburt bis zur Taufe noch genug Zeit ist...

Ich würde es einfach nach Gefühl machen, dann wenn es für dich der richtige Moment dafür ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Pate/in fragen?

Antwort von Lene211 am 07.11.2021, 19:07 Uhr

Wir haben die Patin ungefähr in der Mitte der Schwangerschaft gefragt, weil sie Geburtstag hatte und das gut gepasst hat.

Ich wurde bisher auch immer vor der Geburt gefragt und fand das schön, weil ich dann auch die Babypartys zum Ende der Schwangerschaft ausgerichtet habe. Ich hätte mich aber auf jeden Fall auch nach der Geburt nicht weniger über die Frage gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Pate/in fragen?

Antwort von Tierpark-Mama, 34. SSW am 07.11.2021, 20:25 Uhr

Wir haben immer nach der Geburt gefragt. Und das werden wir diesmal auch so machen. Ich kann nicht mal einen echten Grund sagen. Es fühlt sich für uns sorum einfach richtig an.
Wir haben immer erst unser Kind kennengelernt und dann überlegt, wer als Pate passen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Pate/in fragen?

Antwort von FrolleinSchein, 33. SSW am 07.11.2021, 23:27 Uhr

Eigentlich musste ich nicht mal jemand fragen, weil es selbstverständlich war das es meine langjährigen und engsten Freunde werden.

Das einzige was ich nochmal angesprochen hatte war "was ist wenn und was passiert". Mein bester Kumpel ist vor gut 1,5 Jahren selbst Vater geworden und macht das super. Ich hab ihn gebeten das er sich um unsere Kleine kümmert, wenn uns was passiert...

Ansonsten sind Patentante und - Onkel schon lange informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Pate/in fragen?

Antwort von diewildenicky, 38. SSW am 08.11.2021, 8:14 Uhr

Also meine Schwester hat einen "Liebesbrief" vorab per Post bekommen Wir wohnen aber auch 160km auseinander! Sie war mega überrascht und hat sich total gefreut Der männliche Pate bekommt noch eine dicke Flasche Amaretto mit passendem Aufkleber, ähnlich wie bei dem Armbändchen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Pate/in fragen?

Antwort von Nov-Wunder am 08.11.2021, 10:22 Uhr

Wir haben die Paten gefragt als wir ihnen von der Schwangerschaft erzählt haben. Das war so 13./14. Woche. Für uns war klar wer es werden soll und daher haben wir garnicht überlegt sie erst nach der Geburt zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Pate/in fragen?

Antwort von nadija23 am 13.11.2022, 10:37 Uhr

Wir haben sie mit einem Baby Body mit der Aufschrift: "Willst du meine Patentante sein?" gefragt, kam sehr gut an :)
Von dieser Seite: https://baby-lama.de/willst-du-meine-patentante-sein/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.