Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie@ am 07.11.2021, 2:57 Uhr

PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Hallo!

Diese Woche war ich bei der Geburtsanmeldung und man hätte mich fast gar nicht hineingelassen, da ich „nur“ geimpft, aber nicht PCR-getestet war.
https://geburtsinfo.wien/

Diese Woche wurde in der Klinik, wo ich angemeldet bin beim Einlass noch ein Auge zugedrückt. Vor allem war montags Feiertag und hätte mich für Dienstag gar nicht testen können.

Jetzt dachte ich mir, dass es die werdenden Mütter hier im Forum aus Ö auch interessieren könnte. Vor allem jetzt, wo die Bundesländer ihre Maßnahmen verschärft haben.

Sry für die Verspätung der Nachricht, aber mein Kind hatte zwischenzeitlich einen Infekt.
Zum Glück habe ich vor Kurzem den Umzugskarton mit Größe 50 und 56 gefunden. Jetzt bin ich entspannter, aber die ToDo-Liste bei mir ist noch ewig lang.

Freitags wollte ich in der Apotheke testen gehen. Leider hatte ich ohne Termin keine Chance. Vl war ich auch zu spät dran; musste mein Kind wegen dem Infekt früher von der Kinderkrippe abholen. Freitag Nachmittags war der Andrang zu groß.

Viel Gesundheit wünsche ich euch!

 
13 Antworten:

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von ID82, 36. SSW am 07.11.2021, 6:56 Uhr

Hallo, bin auch aus Wien. Habe nächste Woche einen Termin im KH und mir wurde letzte Woche gesagt das ich keinen PCR Test brauche wenn ich geimpft bin.
Mal schauen wie es dann am Mittwoch wirklich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von Alex33 am 07.11.2021, 8:45 Uhr

Oh mein Gott! Aber zur Geburt kann man doch gar keinen PCR Test planen? Ich mein, dass geht spontan los, oder nicht?

Bei uns hier reicht zum Glück ein Schnelltest und den bekommt man direkt in der Klinik. Und wir sind beide nicht geimpft.

Bleibt gesund ihr Lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von Lene211 am 07.11.2021, 9:13 Uhr

Die Geburt zählt nicht als ambulanter Termin, dann gehts auch ohne (PCR) Test, wie bei Notfällen. So ist es jedenfalls bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von Amari, 40. SSW am 07.11.2021, 9:19 Uhr

Danke für den Hinweis!
Ich hab kommende Woche auch einen Termin. Ich hab inzwischen sogar die 3. Impfung und bin davon ausgegangen dass das reichen wird ... Vor wenigen Tagen stand das auch noch so auf der Homepage....

Sehr lästig... Und manchmal gar nicht so leicht planbar.... Testergebnisse gelten ja nur 48h, Auswertung kann auch Mal länger als 24h dauern...

Aber bei meiner geplanten Klinik steht zumindest, dass zur Geburt kein PCR Test für Schwangere und Begleitung notwendig ist!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von Tomoe86 am 07.11.2021, 9:47 Uhr

Das wäre spontan auch gar nicht möglich, da wird ein Schnelltest gemacht.

Aber ich finds gut, dass das im Kh jetzt so gehandhabt wird. Immerhin kann n Geimpfter positiv sein und somit Kranke, Neugeborenen usw anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von sanne87, 36. SSW am 07.11.2021, 10:34 Uhr

Müssen die PCR Tests dann selbst bezahlt werden?
Ich finde es auch gut, dass auch Geimpfte wieder getestet werden würden. Ist in Deutschland noch nicht verbreitet. Gerade, weil ja die Schnelltests inzwischen auch etwas kosten (zumindest in den meisten Bundesländern). Wenn PCR Tests jetzt wieder häufiger eingesetzt werden, befürchte ich, dass die Auswertung wieder länger dauert. Eine Zeit lang, dauerte eine Auswertung über eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von Sophie@ am 07.11.2021, 11:26 Uhr

Für den Eintritt gilt der PCR-Test 72 Stunden.

Gleich auf der Hauptseite steht es so: https://geburtsinfo.wien/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von Sophie@ am 07.11.2021, 11:36 Uhr

Die Tests in Ö sind gratis.

Die Testkapazitäten sind in Ö auch nicht gut ausgebaut. Ich hoffe, dass sich das bald ändert. In Wien ist es besser, aber ich wohne in dem benachbarten Bundesland NÖ.

In etlichen Bereichen gilt ab nächster Woche 2G. Der Andrang an Testterminen ist daher relativ groß.

Ich stimme dir zu, dass es gut ist, dass sich auch Geimpfte gratis testen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von Uuhu, 37. SSW am 07.11.2021, 13:09 Uhr

Bei der Geburtsanmeldung letzte Woche, sagte man mir es wird bei der Ankunft ein Schnelltest im KH bei mir und meiner Begleitung gemacht. Im Anschluss, falls ich nicht ambulant entbinden will, wird ein PCR Test gemacht, wenn meine Begleitung auch im Familienzimmer verbleiben möchte, dann muss er auch einen PCR-Test machen. Meinen PCR- Test bezahlt die Krankenkasse, die Kosten für die Begleitung muss selbst getragen werden. Die Regelung ist unabhängig von dem Impfstatus.

So ist es zumindest in NRW - Metropolregion Ruhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von Amari, 40. SSW am 07.11.2021, 14:57 Uhr

komisch... Auf der St Josef Homepage steht dass sie pcr nur 48h gelten lassen....


Ich find's ja grundsätzlich auch gut, dass alle getestet werden. Der Test an sich stört mich auch nicht....Ein wenig nervt mich nur dieses hin und her. Mal gilt ein Test 48h, Mal 72h... Mal reicht ein Antigen, dann reicht 2G oder 2,5G. Jedes Bundesland und teilweise sogar jedes Spital hat andere Regeln obwohl die Zahlen überall gleich schlecht sind....
Und in NÖ (find ich zumindest) ist das Testangebot tatsächlich nicht überall ganz gut ausgebaut....
Ich und mein Partner werden jetzt glaub ich ab jetzt einfach täglich zum test marschieren....
Bin trotzdem froh geimpft zu sein... Einen schweren Verlauf kann ich damit fast ausschließen. Und das zwergerl hat auch einem gewissen Schutz....
Hoffe nur, dass es zumindest so bleibt dass eine Begleitperson mit zur Geburt darf....
Mal sehen was da noch so auf uns zu kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von Sophie@ am 07.11.2021, 17:59 Uhr

Das sehe ich auch ganz genauso.

Jetzt steht auf der Homepage vom Donauspital auch, dass der PCR Test nur 48 Stunden gilt…

Mein erstes CTG hätte ich dort montags. Ich habe einfach angerufen und ich darf quasi an einem der Wochentage kommen, wenn ich eben einen gültigen Test habe.

Ich bin auch schon gespannt wie die Regeln bei der Geburt sein werden. Mein Mann wird sich wohl auch 3x je Woche testen.
Termine in der Klinik werde ich mir für Montag keine mehr ausmachen und hoffen, dass das Kind nicht an einem Montag kommt. Ich möchte nicht mit einem Portier unter Wehen diskutieren müssen, ob mein Mann in den Kreißsaal darf.

Eine meiner Sorgen ist auch Kontaktperson einer Covid-positiven Person zu sein. Weder möchte ich einer Erkrankung meiner Familie, noch im Wilhelminen oder Favoriten gebären müssen.

Vom St Josef habe ich auch nur Positives gehört.
Nur der Geburtsvorbereitungskurs vor 2 Jahren soll dort eigenartig sein. Aber das war das einzig Negative, sonst x positive Berichte gehört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von Floppatir am 08.11.2021, 13:03 Uhr

Hallo,
ich kann das bestätigen, bin auch in einem öffentlichen KH in Wien angemeldet und war kürzlich 2x dort mit Termin in der Ambulanz. Jedes Mal wurde mir vorher gesagt, dass ein pcr Test notwendig ist und jedes Mal wurde auch streng kontrolliert. Gültig ist er 48 Std.

Alles gurgelt gibt's mittlerweile auch in NÖ in den bezirkshauptstädten (Spar) und ab Mitte November auch in allen anderen Orten in NÖ (Spar).

Bzgl. Geburt hab ich auch letzte Woche nachgefragt: es wird bei der Ankunft ein pcr Test gemacht (und wsl auch schnelltest?). Der Partner sollte im Idealfall einen gültigen pcr Test haben, "dann gibt es keine Probleme, sonst wird es aber auch gehen". Österreichische Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCR für alle ambulanten Patienten in Wien

Antwort von Amari, 40. SSW am 08.11.2021, 18:57 Uhr

Danke Sophie und flopatir für die Infos!

Wäre ganz dankbar wenn das viele Geteste und die Impfungen wenigsten dazu führen würden, dass sie bei den Besuchzeiten ein Auge zudrücken. Max 1h/d (steht so auf der Homepage) für einen frisch gebackenen Papa (und Mama) ist wirklich wenig.... Vor allem wenn er es wegen Arbeit usw vermutlich nicht Mal Rechtzeitig vor Besuchszeitende ins KH schafft.... Ansonsten will ich ja e keine Menschenmassen da drinnen sehen und empfangen.
Und hoffentlich kann man im Mehrbettzimmer mit negativem Test wenigstens die Maske auslassen (bei Geburt muss man sie ja gnädiger Weise nicht tragen )

Wir werden sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.