März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Meffilein, 13. SSW am 07.09.2011, 18:12 Uhr

WICHTIG „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ oder NICHT????

um deine Frage zu beantworten: Frag deinen FA was er dir empfehlen würde. Viele Untersuchungen werden je nach ohnehin bestehendem Risiko empfohlen oder eben auch nicht.

um von meiner eigenen Erfahrung zu berichten: Für mich ist weder das eine noch das andere Thema. Ich hab hier einen Zettel mit Zusatzuntersuchungen (z.b. Toxoplasmosetest, Zuckertoleranztest) da stehts nicht mal drauf.
In der ersten SS hab ich meinen FA noch gefragt und seine Antwort war: er macht z.b. die Nackenfaltenmessung beim normalen Ultraschall mit wenn er es für nötig hält und rechnet es nicht extra ab bzw. überweist dann nur zu einem anderen Spezialisten wenn sich sein Verdacht erhärtet. Genauso handhabt er es z.b. auch mit der Farbdopplerdarstellung im letzten Trisemester - er schaltet eben einfach "mal schnell" das Gerät um, wenn er einen Verdacht hat. Dazu muss man dann aber sagen das er der "Spezialist" ist und andere FAs wohl auch zu ihm hinüberweisen - weil er dieses superdupertolle US-Gerät hat.
Mit Ultraschall ist mein FA allerdings ohnehin sehr locker - ab einer gewissen Kindsgröße gibts immer 3D-Bilder mit nach Hause, er nimmt sich sowieso bei jedem Termin Zeit für einen US und macht dabei vielleicht auch manchmal mehr als er müsste. Als ich ihn wegen der 3D-Bilder ansprach (alle meine Bekannten mussten für 3D Bilder extra zahlen, außer die die beim gleichen FA sind) meinte er für ihn ist das ein Knopfdruck am Gerät, warum sollte er sich das bezahlen lassen.

Ich finds natürlich super :-) Mein FA ist ein Glücksgriff *freu*


Die einzige "Zusatzuntersuchung" die ich übrigends machen werde ist der Zuckertolleranztest - eine unenddeckte SS-Diabetes kann schlimme Folgen haben und das lasse ich dann lieber kontrollieren. Kostet 15€ extra, weils die Krankenkasse eben nicht für notwendig hält und deshalb nicht bezahlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.