März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Foxi23, 15. SSW am 07.09.2011, 12:08 Uhr

WICHTIG „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ oder NICHT????

Hallo.
Mussst du nicht.

Ist ne freiwillige Sache, die auch nicht von der Krankenkasse gezahlt wird. Erstrimesterscreening ist ne ganz frühe Feindiagnostik, da wird die Nackenfalte mit vermessen und der Krümel ganz genau besichtigt. Das macht nicht jeder FA, nur speziell dafür ausgebildete.
War sehr interessant, meine FÄ hat den Krümel wirklich von oben bis unten "umgekrempelt", mir alles gezeigt, der US hat fast 20 Minuten gedauert.

Ich wollte es machen, weil ich schon 35 bin und mich in Bezug auf Krankheiten/Behinderungen beruhigen wollte. Klar kann man nicht alles ausschließen, ich hätt aber auch nicht die Nerven gehabt, diese Untersuchung nicht wahrzunehmen und zu denken, dass schon alles gut wird.

Ich hab auch irgendwo gehört, dass es eine "nur" Nackenfaltenmessung gibt, da wird wohl auch wirklich nur die Nackenfalte vermessen. Deren Dicke kann Aufschluss über Behinderungen/Krankheiten geben und wenn sie auffällig ist, wird dann entschieden, ob noch eine Fruchtwasseruntersuchung zur ABsicherung hinterherkommt.

Auf jeden Fall geht das nur zwischen der 11. und der 14. SSW, danach kann man die Nackenfalte nicht mehr messen.

Frag doch nochmal bei deinem FA nach und lass dich beraten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.