Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaxiLeni, 28. SSW am 08.02.2018, 21:02 Uhr

Vorzeitige Wehen und Bettruhe

Hallo zusammen,

Leider hat es mich in meiner zweiten Schwangerschaft jetzt mit vorzeitigen Wehen und einem verkürzten Muttermund mit Trichterbildung erwischt, weshalb ich jetzt Bettruhe halten muss. Gar nicht so einfach mit einer einjährigen Tochter, aber Dank Krippe, Oma und Haushaltshilfe irgendwie machbar. Auch wenn es schwer fällt. Aber da meine erste Schwangerschaft schon in einer Frühgeburt (ohne Vorwarnung) geendet ist, weiß ich, was auf dem Spiel steht.

Aber jetzt mal ein paar Fragen an alle Leidensgenossinnen und alle die, die es schon durchgestanden haben: Wie vertreibt ihr euch so eure Zeit und was macht ihr so gegen „Liegeschmerzen“? Was macht ihr gegen das schlechte Gewissen schon vorhandener Kinder?

Gibt es eigentlich auch jemanden, der schnell wieder mehr machen durfte, als nur liegen? Bitte keine Horrorgeschichten, die kann ich grad echt nicht gebrauchen. Mein Muttermund hat sich übrigens dank Adalat und Liege-Disziplin innerhalb von 1,5 Tagen wieder um 0,5 cm verlängert, was mir irgendwie Hoffnung macht.

LG
MaxiLeni

 
8 Antworten:

Re: Vorzeitige Wehen und Bettruhe

Antwort von Kristina94, 26. SSW am 08.02.2018, 21:54 Uhr

Oh nein das tut mir echt leid. Bekommst du Wehenhemmer? Ich hatte zwar keine Trichterbildung aber auch einen Verkürzten Gmh bloß ich war schon 32ssw. Ich habe im Krankenhaus viel gelesen, auf Laptop Filme geschaut, habe an meinem Babyalbum gebastelt.
Bei mir hat die Tokolyse gut angeschlagen und mein gmh war durch das strenge liegen wieder bei 2,5.
Tipps für liegeschmerz habe ich so jetzt nicht und das war auch meine erste Schwangerschaft.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das ihr es über die 37ssw schafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen und Bettruhe

Antwort von littleCrow, 26. SSW am 09.02.2018, 1:16 Uhr

Oh Mann, du tust mir echt leid und hoffe, dass dein Baby noch ganz lange drin bleibt und die Wehen wieder verschwinden.
Ich hab so was zwar nicht aber ich glaube ich wuerde viel lesen, fernsehen, stricken/ haeckeln, auch an nem Babyalbum arbeiten, je nach dem was im Liegen geht und “Freude” bereitet.
Deine Tochter kann ja auch im Wohnzimmer auf dem Boden spielen und du ihr zugucken, vorlesen oder ihr könntet am Sofatisch malen, basteln, Brettspiele spielen,...!?
Sind nur so Sachen die ich wahrscheinlich machen wuerde, wenn ich vorzeitige Wehen haette und liegen muesste.
Gegen Liegeschmerzen wuerde ich vielleicht was Yoga im liegen machen oder so Uebungen wie im Flugzeug, wenn man lange sitzen muss. Vielleicht auch ne Waermflasche in den Ruecken legen (das mach ich abends oft, da ich oefter untere Rueckenschmerzen hab).
Ich hoffe das hat was geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen und Bettruhe

Antwort von Equi am 09.02.2018, 7:06 Uhr

Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt. Mein Schwester lag auch im kh mit vorzeitigen wegen. Die blieb 14 Tage und sollte sich dann zuhause weiter ausruhen. Meine Schwester hat ganz normal in der 39 Ssw entbunden. Mein Neffe war 14 Monate alt, als meine Schwester hochschwanger war. Sie hat sich trotzdem viel mit ihm beschäftigt. Im Bett gekuschelt, gelesen, Autos gespielt. Mein Schwager hatte viel Spielzeug ins Schlafzimmer geschleppt und die haben sich dann da aufgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen und Bettruhe

Antwort von weekend, 29. SSW am 09.02.2018, 9:53 Uhr

An Stricken oder Häkeln habe ich auch gedacht, dann kannst Du Dich noch freuen, etwas "geschaffen" zu haben für Dein Baby.

Darfst Du Dich denn aufsetzen oder musst Du tatsächlich flach liegen?

Bingewatching bei Netflix ohne schlechtes Gewissen? ;-) Gibt ja nen Haufen tolle Serien. Vielleicht magst Du bloggen? Mal alle digitalen Fotos, die sich so angesammelt haben, sortieren und verschlagworten? Das ist ja etwas, was gerne zu kurz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen und Bettruhe

Antwort von AndreaM83 am 09.02.2018, 10:21 Uhr

Ach du Arme, meine Freundin lag auch die letzten 16 Wochen flach.

Ich hab mir (noch kein Kind da) für den Fall, eine Spielekonsole ins Schlafzimmer gestellt und noch ein großes LEGO-Bauset bereit gestellt. Das ein oder andere Buch liegt auch bereit, lesen im Bett macht mich allerdings immer müde...

Wünsche dir das du schnell zumindest kleine Wege zurück legen darfst und viel Besuch, das lenkt auch immer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen und Bettruhe

Antwort von Sanny0815 am 09.02.2018, 11:28 Uhr

Auf den Tag genau vor einem Jahr habe ich auch die Diagnose erhalten. Ich musste mich daraufhin auch schonen und durfte nicht mehr arbeiten. Zwei Wochen nach der Diagnose wurde ich zur Sicherheit ins KH eingewiesen zwecks Lungenreifung etc. Nach 1 1/2 Wochen haben sie mich dann wieder entlassen und ich konnte mich auf der eigenen Couch weiter schonen. Beschäftigt habe ich mich viel mit lesen, meinem Laptop und Kreuzworträtseln. Mit einem Kind stelle ich mir die Situation noch schwieriger vor.
Letzten Endes ging bei uns alles gut und ich bin trotz Einleitung am ET noch bis ET+6 gekommen. Ich wünsche Euch alles Gute und eine noch möglichst lange Schwangweschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen und Bettruhe

Antwort von MaxiLeni am 09.02.2018, 12:05 Uhr

Ich darf auch sitzen. Gott sei Dank! Und ich darf auch ab und an mal aufstehen, um zu duschen, auf die Toilette oder an den Kühlschrank zu gehen. Das würde ich sonst nicht aushalten, glaube ich.

Wenn der Befund nicht besser wird, werde ich vermutlich auch noch freiwillig zur Lungenreife ins Krankenhaus gehen. Wieso musstest Du dafür 1,5 Wochen da bleiben? Die geht doch nur über 48 Stunden.

An alle, die gelegen haben: Habt ihr vorsorglich Thrombosespritzen bekommen?

Ja, die Sachen sind mir auch schon alle in den Sinn gekommen, bzw. mache ich schon. Wenn es wenigstens warm draußen wäre, könnte man sich mal raus legen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen und Bettruhe

Antwort von Sanny0815 am 09.02.2018, 14:01 Uhr

Ja, die Lungenreife sind nur zwei Spritzen. Sie haben halt noch einen Abstrich gemacht, da oft Keime oder Bakterien dafür ursächlich sind. Da werden dann Kulturen angelegt und es dauert einige Tage bis die Ergebnisse da sind. Bei mir haben sie da was gefunden und da war halt die Empfehlung noch drei Tage länger zu bleiben und täglich Antibiotika per Infusion zu bekommen. Tabletten würden wohl nicht so gut bzw. schnell anschlagen, daher die Anbehandlung per Infusion.

Thrombosespritzen habe ich nur im KH bekommen, ansonsten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettruhe

Halloooo, nachdem ich vorgestern wieder arbeiten war (war schön, aber 8 Stunden mit kleinen Schulkids sind einfach anstrengend) fing ich wieder leicht an zu bluten , Schmerzen im Becken setzten ein und bekam Bettruhe verordnet. Ich bin mir so unsicher, was ich "darf". ...

von MartinaAnna, 7. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bettruhe

Blutungen und strenge Bettruhe

Ich komme gerade von der FÄ. Gestern Abend hatte ich Blutungen und habe schon das Schlimmste befürchtet. Nachdem das mich den ganzen Vormittag beschäftigt hat, bin ich kurzerhand in die Praxis gefahren. Herzchen schlug, Baby zappelte fleißig. Ich war schon total euphorisch, ...

von Clue, 10. SSW 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bettruhe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.