Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mummy2020  am 11.08.2021, 21:55 Uhr

Von stillen auf Flasche?

Bin gerade etwas planlos...
Ich habe tagsüber nun alle Mahlzeiten durch Essen ersetzt und das klappt super, stille also nur noch zum Einschlafen und nachts... Da aber recht häufig, in schlechten Nächten manchem alle 30min bis jede Stunde, zwischen 3 und 6 ist meist Pause und ab und zu haben wir auch mal eine gute Nacht dabei...
Nun habe ich nachmittags versucht, ob sie die Flasche nimmt und siehe da: nachdem der Versuch mit 8Monaten missglückt ist, liebt sie es jetzt
Nun würde ich gerne anfangen nachts zu ersetzen... Zum Einschlafen glaube ich noch nicht, dass es klappt...
Aber ich hab einfach gar keine Ahnung, wie
Wie macht ihr Flaschen Mamas das denn? Trinken eure Kleinen und schlafen dabei ein? Oder nuckeln sie am Ende an der Flasche, bis sie einschlafen? Oder trinken sie die Flasche aus und kuscheln bei euch, bis sie wieder schlafen?
Ich bin voll überfordert und merke gerade, wie easy das mit der Brust doch ist...

Ich hab aber die Hoffnung, dass sie durch die Umstellung dann endlich besser schläft

 
4 Antworten:

Re: Von stillen auf Flasche?

Antwort von Memoria1007 am 12.08.2021, 8:28 Uhr

Ich fand das sehr schwer, da ich eigentlich das Einschlafstillen liebe. Weil ich aber schwanger bin, gab es keine andere Wahl, es war nämlich einfach zu wenig Milch da und der Kleine fand das blöd. Ich gebe ihm also die Flasche kurz vorm Schlafen schon im Bett und lege mich daneben. Er trinkt auf und dreht sich dann schon selbst zu mir zum Kuscheln. Bis vor paar Tagen gab es dann zum Nuckeln noch meine Brust, aber seit Neuestem nimmt er auch mal einen Schnuller. Manchmal braucht er gerade beim Zahnen viel Nähe, dann liegt er auf mir zum Kuscheln. Manchmal schläft er auch schon beim Trinken der Flasche ein... aber ich liege immer kurz daneben, damit er trotzdem die Nähe vom Stillen hat. Wenn er schläft, dann verlasse ich sein Bett

P.S. wir haben im Schlafzimmer jetzt extra statt Babybett ein normales großes Bett dazugestellt... ins Babybett passe ich nämlich nicht gut rein. Wenn wir umgezogen sind, schläft er dann lm eigenen Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von stillen auf Flasche?

Antwort von Zimtstern! am 12.08.2021, 9:34 Uhr

Wir haben ja schon lange nachts auf Flasche umgestellt. Es klappt eigentlich sehr gut. Ich stehe auf, mache mit dem Wasserkocher ganz schnell ein bisschen Wasser warm, mische das mit kaltem Leitungswasser und die Flasche ist recht schnell fertig. In der Zwischenzeit wechselt mein Mann die Windeln. Er gibt dann die Flasche (weil er auch neben dem Kind schläft) und meistens schläft unser Sohn dabei ein, bzw. trinkt die Flasche aus und dreht sich dann wieder zur Seite und schläft. Natürlich klappt das nicht immer, manchmal klettert er auch zu uns ins Bett und legt sich zwischen uns und wir kuscheln. Meine Empfehlung ist, lieber etwas mehr Milch machen, als zu wenig, denn manchmal möchte er noch einen Nachschlag haben und noch mal aufstehen ist dann blöd.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er weniger oft aufwacht, als zu der Zeit als er noch an der Brust getrunken hat.
Wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind, haben wir das warme Wasser immer in einer Thermoskanne. Das geht natürlich auch.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von stillen auf Flasche?

Antwort von Titounet am 12.08.2021, 15:12 Uhr

Ich würde sagen, das Gegenteil ist der Fall. Sie braucht noch eine gewisse Milchmenge und da sie die tagsüber nicht bekommt, holt sie nachts auf... ich denke, ich würde tagsüber noch 1-2 mal stillen und mal gucken, ob nachts dann nicht doch wieder etwas mehr Ruhe herrscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von stillen auf Flasche?

Antwort von mummy2020 am 12.08.2021, 16:00 Uhr

Das hatte ich auch gedacht, trifft aber leider nicht zu... Dass sie die Milchmenge braucht, denke ich auch, aber nachts ist sie leider genauso häufig wach, wie als ich morgens und nachmittags noch gestillt habe...

Danke für die Antworten :-)
Ich werde es wohl einfach mal testen müssen... Auch, wenn ich immer hin und her gerissen bin, ob ich echt noch die Flasche angewöhnen möchte... Alles nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und Flasche geben

Moin, ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Mamis. Und zwar studiere ich noch und würde gerne im nächsten Semester eine oder zwei Vorlesungen besuchen, falls es diese nicht online geben wird. Vielleicht habe ich auch Glück und es wird wegen Corona wieder vieles ...

von ViviWestside, 33. SSW 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

An die Mehrfachmamis: Stillen vs. Flasche

Ihr Lieben Ich wollte besonders die Mamis von mehreren Kindern mal fragen, wie ihr das mit der Babyernährung plant: da ich während der ersten Wochen von zuhause aus arbeiten werde, könnte ich theoretisch stillen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das tun soll, denn: ...

von chai-tea-latte, 33. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen vs Flasche

Gibt's hier ( ohne uns gegenseitig anzugreifen) mamas die bewusst nicht stillen wollen? Bei nummer eins hat es nicht geklappt. Intensivstation... saugverwirrung. .. kein Milcheinschuss. Bei Nummer 2 hoffe ich das es klappt. Schon alleine aus Bequemlichkeit; ...

von Ernakuh 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen oder Flasche?

Hallo liebe (Bald-) Mamis ich melde mich auch mal wieder zu Wort :) Wie sieht es bei euch aus? ...

von Julesrules 13.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wer von euch stillt seinen Zwerg noch? Unser Kleiner wird zum einschlafen und nachts meist 1 - 2 mal noch gestillt. Auf der einen Seite liebe ich es ihn zu stillen aber so langsam möchte ich auch meinen Körper wieder für mich alleine. Ich möchte ihn aber nicht abstillen und ...

von Michelle1105 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.