Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Nenilein am 01.11.2018, 18:41 Uhr

Voller Zweifel

Also ich hab jetzt 2 Kinder und kann dir nur sagen, das erste Kind war deutlich anstrengender. Aber nicht wirklich, sondern nur nach meinem Empfinden. Tatsächlich sind die Kinder sich nämlich sehr gleich.

Ich saß nachts wie du am Bett und war am heulen, weil die Brust wund war, weil die Umstellung von ohne Kind auf mit Kind heftig war, weil alles anders als vorher war, weil ich viel mehr angekettet war als mein Mann, weil man einfach nicht weiß was man mit so einem Kind anfangen soll und wie es richtig ist.

Jetzt beim zweiten kann ich dir sagen: man sieht viel mit anderen Augen. Man hat da ein Baby und ist nachts stündlich wach und tagsüber kann man auch manchmal nicht sofort hin hechten wenn was ist, weil Kind 1 ja vielleicht auch gerade was braucht.
Man sieht sehr viel einfach sehr weniger stressig, man MUSS da einfach gelassener und lockerer sein als bei Kind 1.

Wenn ich das schon bei Kind 1 gewusst hätte was ich jetzt bei Kind 2 erfahre hätte es mir sehr viele Tränen und sehr viel Stress und Streit mit meinem Mann erspart.
Denn: es ist wie es ist und so wird es genommen. Fertig.

Ich weiß nicht ob man das als frischgebackene Mama hinbekommen kann, aber man muss da echt lockerer rangehen. Tut mir Leid, wenn der Tipp doof klingt, ich verstehe dein Gefühl im Moment wie gesagt total.
Die Umstellung ist hart. Da muss man durch. Aber ansonsten muss man versuchen ganz ohne Wertung, ohne Stress einfach ohne Kopf an diesen ganzen Kinderkram ranzugehen. Es ist eben wie es ist. Weniger denken. Bei Kind 2 fehlt mir zum drüber nachdenken jetzt einfach oft die Zeit und im Nachhinein würde ich mir wünschen, es wäre bei Kind 1 schon so gewesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.