November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 25.11.2015, 18:33 Uhr

verunsichert :(

Hallo Mädels
ich brauche mal euren Rat.

Henric konnte ja schon mit knapp 9 Monaten stehen und laufen. Trotzdem macht er das bis jetzt nach wie vor nicht oft, also zu Hause seh ich ihn viel am Tisch stehen, aber auch nicht lange Zeit am Stück und frei fast nie. Und vorwärts bewegen tut er sich fast nur krabbelnd.
Ist ja an sich nicht schlimm, also er ist jetzt 1 Jahr + 2 Wochen, die Ärzte sagen immer, wenn sie bis 1,5 Jahre frei laufen ist alles ok.
Nun ist es aber so, dass er ja in eine Spielgruppe geht. Das ist ein bisschen wie ne Krippe, nur eben nicht jeden Tag und auch nicht so lange, aber er bleibt da meist so 2 Std. ohne mich zum spielen. Da ist dann eine "Erzieherin" (ausgebildete sozialpädagogische Fachkraft) und in der Gruppe sind so 8 Kinder bis 2 Jahre alt. Er ist da der jüngste, die nächst älteren sind 15 Monate.
Es ist einfach nur, damit er auch mit anderen Kindern zusammen kommt und ein bisschen selbständiger wird, lernt, dass man auch mal ohne Mama sein kann.

So, das zum Rahmen. Nun ist es so: die Erzieherin hat mich angesprochen, dass sie mir rät mit Henric mal zur Physio zu gehen, weil er ja gar keine Kraft in den Beinen hätte, er stellt sich ja nichtmal hin (ihre Worte). Wie gesagt zu Hause macht er das, aber nun auch nicht auf Kommando (z.B. man stellt ihn hin, er bleibt nicht stehen sondern setzt sich oder man wickelt ihn, will ihn hinstellen zum Hose hoch ziehen, er knickt sofort ein...). Er ist halt auch ein Dickkopf, wenn er das nicht will, dann macht er es auch nicht. Ich denke eben, er möchte sich einfach dann nicht hinstellen, weil an sich kann er das sehr wohl.
Und dann ist noch, er trägt genau wie mein großer Sohn, als Hausschuhe in der Spielgruppe (der Große im KiGa) so Lederpuschen. Nun meint sie, ja die sind ja nicht gut, da hat er gar keinen Halt drin und er könne damit ja gar nicht laufen. Sprich: Nun sind die Schuhe schuld, dass er nicht läuft. Da bräuchte er ja dringend andere. Und dass unser Orthopäde sagt, dass eben diese Puschen das Beste für die Füße sind, weil sie eben fast keine Sohle haben (man läuft also als hätt man bloß Socken an), das glaubt sie mir nicht.
Meiner Meinung nach sind da nicht die Schuhe schuld (er läuft ja auch ohne Schuhe so gut wie nie), sondern einfach 1. er hat keine richtige Lust zu laufen (krabbeln geht schneller und einfacher) und 2. er ist n kleiner Schisser, also man merkt auch, er hat oft Angst los zu lassen und alleine zu laufen. An der Hand ist er da viel mutiger.

So, jetzt meine Fragen:
1. wie seht ihr das? Findet ihr das nen Grund zur Physio zu gehen?
und 2. wie würdet ihr bei sowas reagieren? Also wenn ich ihr sage, so und so kenn ich ihn bzw. so und so sagt der Orthopäde das und sie sagt "glaub ich nicht" und Peng. Was soll ich dazu sagen? Oder lieber einfach links rein, rechts raus und so weiter machen, wie ich es für richtig halte?

 
14 Antworten:

Re: verunsichert :(

Antwort von nico9706 am 25.11.2015, 19:35 Uhr

Hallo wunschkind
Also ich würde mich von der Dame nich verunsichern lassen dein Sohne mann ist der jünste iin der Gruppe und verhält sich halt ebn altersgemäss . BeMeine Mädels sind alle vor ihrem ersten geburtstag frei gelaufen unser kleiner Prinz is jetzt 14 Monate und läuft vieleicht seit 2 wochen frei und das mit dem ein knicken beim hinstellen kenn ich auch hat kind nr5 auch immer gemacht.
Wen du dir wirklich Große Sorgen machst dann würde ich erst mal mit dem Kinderarzt sprechen Aber aus meiner Sicht und Erfahrung sehe ich keinen Grund für Physio
Viele Grüße MArtina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von maeusezahn am 25.11.2015, 22:03 Uhr

Hallo,
schön von dir zu hören, hoffe es geht dir gut?
Lass dich nicht verunsichern. Erstens hat er noch Zeit und zweitens ist er doch auch schon früh gekrabbelt. Solange er steht, sich hangelt, selbst hochzieht usw. hat er doch Kraft in den Beinen.
Dann zu den Lederpuschen, sage ihr sie sollte sich lieber mal belesen oder frag sie mal ob sie auch gerne hochgeschnittene steife Schuhe anzieht. Aber der Orthopäde hat wahrscheinlich auch keine Ahnung
Tolle "sozialpädagogische" Fachkraft, vor allem in der von dir beschriebenen Art.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von GabrielaK am 25.11.2015, 22:17 Uhr

Links rein, rechts raus.

Er ist altersgerecht entwickelt.
Wenn er schwach in den Beinen wäre, dann wäre er nicht so früh gekrabbelt, hätte sich nicht so früh hochgezogen etc.

Das mit dem einknicken kenne ich auch, genauso wie umgekehrt, nicht hinsetzen wollen, und dabei die Beine steif machen. Finde das total altersentsprechend.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Frage: welch Schuhwerk schlägt sie vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von bahamamama1 am 26.11.2015, 8:40 Uhr

Ja rein raus - und vielen Dank!
Bis 24 Monate (spätestens) sollten sie laufen können.
Falls Du Dir nun sehr geoße Sorgen machst schadet es ja nicht den Arzt anzusprechen.
Unsere läuft auch noch nicht frei und sie spricht auch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von Glaseule am 26.11.2015, 12:14 Uhr

Also, mit den Lederpuschen, da würde ich auch sagen, lass sie reden. Mit dem Laufen ist es zwar so, dass sich jetzt anscheinend recht lange nichts Großes getan hat, aber doch eigentlich nur deswegen, weil er mit dem Hinstellen und Laufen so wahnsinnig früh dran war. Eigentlich ist er doch auf einem völlig altersgerechten Entwicklungsstand. Wäre doch auch unheimlich gewesen, wenn er mit allen weiteren Entwicklungsschritten im gleichen Tempo weitergemacht hätte. Oft sind es doch Schübe, bei denen viel auf einmal kommt, und dann gibt es erstmal ein Plateau, auf dem sich das Gelernte festigt, oder es sind eben erstmal andere Entwicklungsbereiche dran. War das bei Liam nicht auch so?

Oft hat man doch als Mutter ein ganz gutes Gefühl, ob alles in Ordnung ist oder eben nicht. Wenn Du Dir tatsächlich Sorgen machst, würde ich einfach mal einen Termin zur Abklärung machen. Wenn Du den Eindruck hast, dass alles in Ordnung ist, dann lass ihn einfach machen.

Minieule hat ja tatsächlich zu wenig Kraft in Rumpf und Beinen (gestern bei der U6 hat sogar der Kinderarzt, dem ich die erste Physio-Verordnung ja noch aus dem Kreuz leiern musste, von sich aus gesagt, dass die Physio auf jeden Fall noch weiterlaufen sollte), und dazu hat gerade diese Woche die Physiotherapeutin gesagt, das beste Training für Minieule sei momentan das Krabbeln und das Hochziehen in den und Spielen im Kniestand (was sie jetzt auch gern macht). Und im Stand sicherlich auch, bloß da schafft sie es noch nicht, sich hochzuziehen. Aber das macht Henric ja auch alles, wenn ich es richtig verstehe, oder? Also eigentlich müsste er dann doch auf einem ganz guten Weg sein, gerade, wenn Dein Gefühl auch sagt, dass das so in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von Wunschkind89 am 26.11.2015, 18:27 Uhr

Dankeschön für eure Meinungen und Antworten :)
Also ich mache mir keine Sorgen um seine Entwicklung. Ja, mein anderer Sohn ist schon mit 10 Monaten frei gelaufen und dann gleich ziemlich viel, dafür ist er nur 3 Tage gekrabbelt. Aber ich kenn auch genug Kinder, die erst mit 13/14 Monaten anfangen die ersten Schritte zu machen. Und er kann es ja, er traut sich eben nur nicht richtig. Ich denke auch, wenn er keine Kraft hätte, könnte er ja auch nicht mit festhalten laufen. Er läuft auch schonmal paar Schritte und steht auch, nur eben nicht so ausdauernd wie sie es gerne hätte anscheinend ;)
Bei der U6 im September und auch bei der letzten Impfung (1 Tag nach seinem Geburtstag), sagte die Kinderärztin auch, er wäre völlig normal entwickelt (bis zur U5 sagte sie auch noch, er wäre sogar weiter, als er sein müsste). Und der Orthopäde hat ihn zumindest mal mit angeschaut, wir sind ja da, weil mein großer Sohn eine leichte Fußfehlstellung hat und wurden da eben auch mal in Sachen Schuhen beraten, ich hatte ihm die Lederpuschen mitgebracht und er sagt, die sind super. Jedenfalls sagte der auch, also erstmal ist aus seiner Sicht alles gut, er möchte ihn sich gerne wenn er richtig läuft auch nochmal ansehen, ob er evtl. auch was am Fuß hat (da ich auch die gleiche Fehlstellung habe wie Liam), aber erstmal ist alles super.

Zu der Frage von Gabriela, sie meinte am Besten wären solche Hausschuhe wie z.B. von Elefanten, die so Knöchelhoch sind, aus Filz, weil das ja viel mehr Stand für den Fuß gibt als das weiche Leder ;) Und mit so ner Gummisohle und die wäre ja auch schön dünn und flexibel, aber die gäben ja viel mehr Halt.
Und ganz ehrlich, die haben da fast alle genau solche Schuhe in der Gruppe und ich kenns auch bei meinem Großen ausm KiGa nur mit solchen Schuhen und alle Kinder jammern immer (also bei Liam im KiGa, die 2-3 jährigen), dass sie die ausziehen wollen, dass die drücken und so... und mein Großer kann ja noch nicht reden, aber der reißt sich darum, diese Lederpuschen anziehen zu dürfen, der will nix anderes und meine Nichte, die die auch hat, die sagt die sind so bequem und so toll :) Und die laufen da alle super mit, nur Henric eben nicht, ja aber nicht wegen der Schuhe sondern einfach weil er nunmal nicht läuft *gg*
Das ist irgendwie als würde ich n 4 Monate altes Baby hinsetzen und sagen das krabbelt nicht, guck mal der mit 8 Monaten, der kann krabbeln, der hat aber auch ne andere Hose an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von Marlene 84 am 26.11.2015, 20:22 Uhr

Unsrer zieht gar keine Schuhe an, auch keine Lederpuschen. Er hat nämlich immer noch diesen Reflex, dass er seine Fußsohle zusammenzieht, sobald man ihm versucht, nen Schuh anzuziehen. Die Dame im Kinderschuhgeschäft hat mit erklärt, dass das erst dann weggeht, wenn er freiwillig und von selbst läuft. Davor soll man ihm bloß keine Schuhe anziehen. (Dabei haben wir ihm schon sooooo süße Adidas-Schühchen gekauft letztens... fast Partnerlook mit Papa... Aber da müssen wir uns halt noch gedulden.)

Also, wie jemand schon schrieb: "Hier rein und da wieder raus.."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von tamtamgo am 26.11.2015, 22:51 Uhr

Wenn du dir so Gedanken darüber machst würde ich einfach beim Kinderarzt mal fragen.
Aber ich finde alleine die Tatsache das er krabbelt ist ein Zeichen das er kraft genug hat und vielleicht sind die Füßchen noch etwas unreif.
Doch das kommt... Wenn ich mir Lucya anschaue hat ihr die physio super geholfen. Doch das war auch ein etwas anderer Fall ;) nun läuft sie an einer Hand und steht frei :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von frechemami am 27.11.2015, 23:47 Uhr

Hallo!

Ich würde mir auch noch keine Gedanken machen in dem Alter.

Unsere 2 Grossen haben ja Klumpfüsse und sind auch immer noch wöchentlich in der Physio , sie sagr jetzt noch bei meinen 5 jährigen am besten nur barfuß laufen oder so Lederpuschen ...

Aber wie schon geschrieben wenn es dir keine Ruhe lässt gehst mal zum KiA und ein wenig Physio schadet nix ...

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von Wunschkind89 am 28.11.2015, 8:53 Uhr

Ich würde ihm ja auch keine Schuhe anziehen, zu Hause trägt er auch keine und draußen dicke Socken und Fußsack, bzw. ich hab so Überzieher vom Schneeanzug, wenn er denn mal nicht im KiWa sitzt hat er die dann an. Richtiges festes Schuhwerk bekommt er erst, wenn er auch draußen richtig läuft und im Haus tragen wir alle keine Hausschuhe.

Aber in der Spielgruppe genau wie in der KiTa ist es eben wegen der Hygiene Pflicht, dass sie Hausschuhe tragen, daher die Lederpuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von Lilisu am 30.11.2015, 0:35 Uhr

Hallo Wunschkind,


Ich finde zwar auch, dass man als Mutter oft ein ganz gutes Gefühl hat, aber ich denke es schadet nicht, wenn du mal zur Physio mit ihm gehst. Gerade weil er recht früh dran war, seh ich das jetzt etwas anders als die anderen.. Ich hätte auch erwartet, dass er schon lange frei läuft.. Grundlos haben die Kleinen eigentlich keine Angst, vor allem wollen sie ja mit den älteren Geschwistern mithalten. Sehe das bei meinen Kleinen. Würde mich eine Erzieherin, die ja auch etwas Erfahrung hat, auf etwas ansprechen, würde ich es nicht einfach so ignorieren, sondern lieber einmal mehr abklären lassen. Wie gesagt es schadet ja nicht.

Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von tamtamgo am 30.11.2015, 8:17 Uhr

Bin auch deiner Meinung und würde es abklären lassen.
Alleine schon das man sich Gedanken darüber macht zeigt das man etwas beunruhigt ist.
Mama sollten immer auf dieses Bauchgefühl hören :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von katgo am 30.11.2015, 9:18 Uhr

Muss nun auch meine Meinung dazu schreiben. Meistens hole ich mir Rat aus dem Forum, bzw. lese passiv, Aber heute schreibe ich mal wieder... :)

Ich finde es schade aber auch irgendwie natürlich, dass alle andere Meinungen haben, was wie und wann funktionieren sollte. Und man möchte ja nur das beste fürs Kind. Dennoch bin ich eher von der Partei "bitte keine Panikmache". Unsere Kleiner war motorisch auch immer weiter als der Durchschnitt. Und von daher war es für mich schier eine Unendlichkeit bis er dann doch das freie Laufen begonnen hatte. Sorgen solltest du dir aber frühestens machen, wenn er mit 18 Monaten noch nicht laufen möchte. Und selbst das ist ja noch früher, als man sich OFFIZIELL Sorgen machen muss :) Die beste Anlaufstelle ist meiner Meinung noch der Kinderarzt des Vertrauens. Solange die U-Untersuchungen alle gut laufen, ist doch alles bestens. Und zum Thema Schuhe: Das beste Schuhwerk zum Laufenleren ist gar keine Schuhe. Diese Lederpuschen finde ich auch super, sie hindern das Kinder weder am Krabeln noch an Stehversuchen. Ein gute Alternative wären noch Stoppersocken. Dann aber aufpassen, dass sie nicht zu sehr "stoppen" sonst gibt es beim Laufen üben zu viele Stolperer, weil die Kleinen die Füße ja oft noch gar nicht so heben (so ging es bei uns).

Traurig ist, dass eine ausgebildete Erzieherin (,der man ja aufgrund ihrer Erfahrungen vertraut) einem so "ins Gewissen redet". Hör also auf dein Gefühl. Nur das zählt am Ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert :(

Antwort von Lilisu am 30.11.2015, 10:15 Uhr

Ja.. Auf jeden Fall ist man dann auf der sicheren Seite und denkt sich nicht im Nachhinein "hätte ich es bloß getan"..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verunsichert nach erstem Ultraschall

Hallo Liebe November-Mamis, Ich bin seit meinem ersten US-Termin am vergangenen Donnerstag etwas verunsichert und würde gern wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Meine letzte Periode war am 4. Februar. Mein Partner und ich hatten in dem Zeitraum genau ...

von 8283, 8. SSW 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Traurig und verunsichert

Ihr Lieben, ich bin jetzt NMT +3. ich bin schwanger und seit 3-4 Tagen bekomme ich meine Periode nicht. Ein gutes Zeichen. Allerdings habe ich gestern einen (na gut, drei ) easy@home Tests gemacht. Sie waren alle ...

von Liesi2013 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

6ssw verunsichert

Heei ihr lieben Ich habe gestern erfahren dass, ich c.a in der 6ssw bin. Mir wurde gestern Blut abgenommen und die Vorsorge gemacht. Heute hat meine Frauenärztin angerufen alle Werte sprechen für eine Schwangerschaft. Man konnte gestern eine Fruchthöhle sehen im ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert durch Lektüre

Hallo, da unser Kleiner ein schlechter Schläfer ist, habe ich mir Bücher geliehen. Nun bin ich total verunsichert, frage mich, mache ich überhaupt was richtig? Unser Kleiner schläft oft nur 30 Min am Tag, somit lege ich ihn 3 4 mal täglich hin. Im Buch steht was von 2 ...

von Katinka02 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Ständig verunsichert- wie geht ihr damit um?

Hallo zusammen, ich bin wirklich glücklich mit unserem kleinen Schatz. Er ist ketzt 12 Wochen alt, sehr aktiv und wirkt sehr glücklich. In letzter Zeit kann ich es nur schwer genießen. Ständig mache ich mir sorgen. Schläft er mehr als sonst, denke ich er ist krank oder hat was, ...

von kathagen93 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hallo ihr Lieben Ich muss jetzt mal um eure Meinung bitten. Und zwar heißt es ja immer, dass es normal ist, wenn sich die Kleinen im Bauch mal nicht so viel bewegen. Aber gleichzeitig heißt es auch, dass man Tritte ...

von lilia3, 31. SSW 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert =(

Ich bin gerade vom Termin zurück. Eigentlich sollte das Ergebnis vom Harmony-Test da sein. Leider stand auf dem Brief, dass ich in 15-21 Tage den Test wiederholen muss. Der Arzt konnte mir nicht sagen warum. Ich bin sehr verunsichert. Bei den Erklärungen vom Test steht, dass es ...

von NataMeli, 14. SSW 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Zurück vom Termin und verunsichert

Hallo ihr Lieben, hatte Heute meinen Termin und habe den Mutterpass bekommen. So sieht alles gut aus. Bin 8+2, laut Messung 8+1 und der eine Tag macht ja gar nichts. Nur was mich so sehr verunsichert, ich war ja letzte Woche da und das Kleine war 1,4cm groß. Jetzt ...

von OliviaÖl, 9. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hi Zusammen, bin jetzt im der 10 ssw (9+1). Seit zwei/drei Tagen habe ich kaum mehr Brustspannen und seit heute habe ich das Gefühl das meine Brüste kleiner geworden sind. Auch mein Bauch fühlt sich etwas anders an als wie davor. Leider habe ich Ende November 2019 eine FG in der ...

von Naju, 10. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert🙈

Guten morgen Mädels, bin jetzt bei 5+5 Ssw und fühle mich total unschwanger Bei meinem ersten Sohn habe ich sehr viel gebrochen, war nicht schon aber hat mich auch beruhigt

von MamaEla90, 6. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.