August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cookie1702, 14. SSW am 11.02.2015, 14:59 Uhr

Versehentlich Risotto mit Weißwein gegessen :-(

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr mich beruhigen. Heute gab's in der Kantine Spargelrisotto. So stand es im Intranet im Speiseplan und ich hab zugeschlagen. Nach dem Essen hab ich beim Rausgehen auf dem Aushängeplan gesehen, dass das blöde Risotto mit Weißwein ist!! Jetzt steht überall im Internet "Keine Sorge, der Alkohol verkocht", aber ich fühle mich jetzt auch richtig ein bisschen benebelt - oder kann es sein, dass ich mir das einbilde? Ich weiß ja auch nicht, wie lange so eine Kantine das Risotto mit dem Wein köcheln lässt, bis der Alkohol verkocht ist, dauert es doch ewig, oder nicht? Ich will überhaupt nicht hysterisch sein, aber ich mach mir jetzt solche Sorgen :-(

 
10 Antworten:

Re: Versehentlich Risotto mit Weißwein gegessen :-(

Antwort von Halberkeks, 13. SSW am 11.02.2015, 15:03 Uhr

Der ist verköchelt,keine sorgen :*
Dir ist wahrscheinlich schwummrig weil du dir so sorgen machst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Risotto mit Weißwein gegessen :-(

Antwort von Hasenbande am 11.02.2015, 15:05 Uhr

Keine Sorge, Halberkeks hat recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Risotto mit Weißwein gegessen :-(

Antwort von Kirby90 am 11.02.2015, 15:05 Uhr

hatte zu Weihnachten Huhn mit Calvados und selbst da meinte mein Arzt ich soll mir keinen Kopf machen das das verkocht ist zwar ein Mythos aber bei allem was da noch dran kommt ist da eh nur ne Messerspitze in dem Gericht das du erwischt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Risotto mit Weißwein gegessen :-(

Antwort von KaMagda89, 16. SSW am 11.02.2015, 15:06 Uhr

Ich war letztens mit meinen Kolleginnen und meinem Chef in einer Kochschule. Dort haben wir Selleriesuppe gekocht. Diese wurde unter anderem mit Weißwein gemacht. Ich habe dann einfach den Koch gefragt, ob es tatsächlich stimmt, dass der Alkohol in dem Wein verkocht, denn er muss es ja wissen.
Er hat mich beruhigt. Lediglich der Weingeschmack verbleibt am Essen aber der Alkohol verkocht tatsächlich.

Also ruhig bleiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Risotto mit Weißwein gegessen :-(

Antwort von Julchen88, 17. SSW am 11.02.2015, 15:31 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken! Ich habe zwar mal in Fernsehen eine Kochsendung geguckt, da hat der Koch gesagt, dass nur ein teil des Alkohols verfliegt. Aber du hast ja kein essen aus reinem wein gehabt. Wird nur ein mini teil gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Risotto mit Weißwein gegessen :-(

Antwort von cookie1702, 14. SSW am 11.02.2015, 16:53 Uhr

Vielen Dank für's Beruhigen... Ich fühl mich jetzt auch schon ein bisschen besser und auch nicht mehr so duselig - kann ja auch echt nicht sein, dass ich von nem Teller Risotto in der Kantine besoffen bin Hab mich aber ECHT so gefühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Risotto mit Weißwein gegessen :-(

Antwort von jan2012, 14. SSW am 11.02.2015, 16:55 Uhr

Wärend meiner letzten SS hab ich versehntlich angegorenen Apfelsaft getrunken das war auch nicht weiter tragisch. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich kann dir aber versichern der alkohol verkocht ganz sicher sogar recht flott. Ich hab mal Köchin gelernt und bin mir da sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Risotto mit Weißwein gegessen :-(

Antwort von Samily, 13. SSW am 11.02.2015, 18:02 Uhr

Mach dir keine Sorgen... vor allem im Kantinenessen ist bestimmt kein fetzen Alkohol mehr... die kochen ja immer alles bis es fast matsch ist... ne, mach dir bitte deswegen keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Risotto mit Weißwein gegessen :-(

Antwort von Rhuwen am 11.02.2015, 18:15 Uhr

Alkohol hat einen Siedeüunkt von 78,37 Grad.
Das verkocht schneller als Wasser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich Risotto mit Weißwein gegessen :-(

Antwort von faenny am 11.02.2015, 22:22 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen.
Und ich denke, dass man mit mach reifem Obst, mehr Alkohol zu sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.