April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimarel am 10.06.2021, 11:17 Uhr

Verrückt gegoogelt jetzt eure Erfahrungen bitte

Huhu
Also da ich mich jetzt verrückt gegoogelt habe muss ich jetzt leider um eure Erfahrungen bitten es geht um das Thema Rauchen. Ja ich weiß kritisches Thema aber muss gerade sein
Und zwar habe ich vor der Schwangerschaft geraucht und seit dem kinderwunsch aufgehört und seitdem rauche ich auch nicht mehr.
Mein Mann und meine und seine Eltern allerdings schon aber nur auf dem Balkon. Bei Google stand jetzt, dass man nach jeder Zigarette Duschen, Zähne putzen und das Baby 30 Minuten nicht tragen soll. Da stellt sich mir die Frage wer das als Raucher wirklich konsequent macht? Sie sind alle starke Raucher und haben den Nikotin halt überall an sich dran.
Laut Google ist das Risiko für Babys dann sehr hoch wegen dem plötzlichen kindstot.
Habe jetzt Panik.

Hat jemand Erfahrungen mit Rauchern in der Familie? Und ist das wirklich trotzdem so schlimm wenn man draußen raucht und sich danach die Hände wäscht?

 
7 Antworten:

Re: Verrückt gegoogelt jetzt eure Erfahrungen bitte

Antwort von Jessi2104 am 10.06.2021, 11:40 Uhr

Hallöchen,
mich hat die KÄ bei der U2 damit auch so verrückt gemacht, dass ich meine Hebamme dazu befragt habe. Die KÄ sagte das gleiche was du ergoogelt hast. Mein Mann raucht auch, immer draußen auf der Terrasse. Ich finde es natürlich trotzdem nicht so mega, die Kleine merkt auch wenn er direkt vom Rauchen reinkommt und würde sich dann nicht von ihm auf den Arm nehmen lassen. Ansonsten geht mein Mann nicht nach jeder Zigarette duschen, umziehen oder Zähne putzen. Das halte ich auch für sehr albern. Meine Hebamme meinte zu dem Thema, dass es beim plötzlichen Kindstod und Rauchen um die Menschen geht, die in der Bude rauchen. Also klar, rauchen ist doof, aber Hände waschen sollte wohl ausreichen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückt gegoogelt jetzt eure Erfahrungen bitte

Antwort von JaichBaby am 10.06.2021, 16:00 Uhr

Ich würde einfach klipp und klar von deinem Mann verlangen, dass er mit denn Rauchen aufhört.
Es geht um die Gesundheit eures Kindes und dafür sollte er ja wohl im Stande sein das Verlangen nach einem glimmenden Stängel, der sowohl ihn selber als auch Euch töten kann hintenan zustellen.
Ich habe da eine echt radikale Einstellung und hätte schon gar keinen Raucher in mein Leben gelassen.
Für mich handelt es sich dabei tatsächlich mittlerweile um Menschen zweiter Klasse.
Ich weiß, dass ich mich damit unbeliebt machen werde hier, aber gerade bei Säuglingen verstehe ich da keinen Spaß.
Meine Nachbarn rauchen täglich so viel auf dem Balkon, dass ich quasi nicht lüfteten kann ohne danach eine Rauchvergiftung zu erleiden.
Werde mich dort die Tage auch beschweren. Bevor mein Sohn auf die Welt gekommen ist habe ich mich auch schon sehr aufgeregt, aber jetzt würde ich denen am liebsten ihren Rauch komprimiert ins schlafzimmer verfrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückt gegoogelt jetzt eure Erfahrungen bitte

Antwort von MamaMarie16 am 10.06.2021, 21:49 Uhr

Prinzipiell meide ich Raucher auch möglichst. Jedoch bin ich auch in einem Hauskauf mit einem Balkon- Raucher aufgewachsen. Man kann es also überleben.
Ich kann mir aber vorstellen, dass duschen, umziehenund Zähne putzen durchaus sinnvoll sind, da man rauchern auch nach einer halben Stunde noch den Rauch anmerkt. Und wenn es mir mit meiner abgestumpften Erwachsenen-Nase auffällt, bekommt die kleine da sicher auch genug von mit.

Nikotin ist einfach schädlich für die Lunge. Und kalter Rauch noch mehr als heißer. Daher hilft jede Reduktion des Kontaktes deinem Kind. Es muss ja nicht gleich SID sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückt gegoogelt jetzt eure Erfahrungen bitte

Antwort von Tanja_14 am 11.06.2021, 6:46 Uhr

Dein Beitrag könnte von mir sein ! Hab genau dasselbe Problem. Meine Hebamme hat mich da ähnlich verrückt gemacht. Ich hab da auch immer kein gutes Gefühl wenn mein Freund und meine Mutter vom Rauchen reinkommen. Sie waschen auch nur ihre Hände. Klar dunsten die das trotzdem aus , aber nach jeder Zigarette duschen ist auch irgendwie unrealistisch! Man kann es ihnen ja auch nicht verbieten!
Ich hab auch vor der Schwangerschaft geraucht . Ich denk mir einfach , dass es schon viel wert ist das ich nicht rauche und trinke , da ich am meisten Kontakt zu ihr habe . Ich glaub mehr geht nicht . Und ganz ehrlich es gibt ganz andere die in der Bude rauchen und das auch in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückt gegoogelt jetzt eure Erfahrungen bitte

Antwort von Stephie1903 am 11.06.2021, 9:18 Uhr

Darüber habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Meine Schwiegereltern rauchen in der Wohnung und deshalb meide ich es, sie dort zu besuchen. Wenn wir kommen wird an dem Tag nicht in der Wohnung geraucht. Trotzdem hat sich natürlich überall Nikotin abgesetzt und auch die Klamotten stinken. Sie waschen sich auch nur die Hände bevor sie meine Kleine auf den Arm nehmen, aber wohl ist mir dabei nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückt gegoogelt jetzt eure Erfahrungen bitte

Antwort von HHKatha, 38. SSW am 11.06.2021, 14:07 Uhr

Ich glaube nicht, dass du dich da, wie du schreibst, verrückt gegoogelt hast. Nikotin ist ein Kontaktgift und bleibt halt nicht nur an den Händen, sondern auch an den Klamotten hängen.

Bei K1 hab ich mir auch einmal Gedanken darüber gemacht und bin mit Oma zu folgender Regelung gekommen: in der Phase, in der SIDS ein echtes Thema ist (erstes halbes Jahr, Schwerpunkt im vierten Lebensmonat) hat sie ganz bewusst wenig geraucht, wenn sie Kontakt mit Baby hatte. Händewaschen war ein Muss, sie hat außerdem ihren Mund ausgespült und beim Rauchen eine leichte Jacke übergeworfen, die sie dann einfach nach der Fluppe wieder abgelegt hat.

War allerdings auch „nur“ Oma, nicht Papa. Also 1-2 mal die Woche da, nicht ständig. Ich würde das schon ernst nehmen, jedenfalls für eine gewisse Zeit. Vielleicht kannst du dich mit deinen Mann ja auch auf ein Vorgehen einigen, mit dem ihr euch beide wohl und sicher fühlt?

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückt gegoogelt jetzt eure Erfahrungen bitte

Antwort von xMaary am 11.06.2021, 15:14 Uhr

Hände waschen reicht!
Damals wurde auch geraucht, sogar in der schwangerschaft und sogar alkohol getrunken.
Meine Mutter hatte nach den Geburten (6 Kinder insgesamt) immer wieder geraucht. Was soll ich sagen? Alle Kerne gesund.
Nicht immer verrückt machen.. damals wurde auf nichts verzichtet und jetzt wird Panik mit gemacht.
Alles was man ließt KANN sein, MÜSSEN tut da nichts und sowas ist äußerst selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.