Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viella249, 25. SSW am 05.03.2015, 14:45 Uhr

Verkürzte Elternzeit aufgrund von Urlaub & Mutteeschutz

Hallo ihr lieben,

ich habe letzte Woche meinem Arbeitgeber meinen Elternzeit Antrag eingereicht.
Der Plan war direkt an den Mutterschutz 24 Monate Elternzeit zu nehmen.

Jetzt meldete mir meine Personalleitung das dies dann 26 Monate wären da der Mutterschutz & mein vorheriger Urlaub hier Miteinbeziehens werden.

Wusstet ihr das? Geht es noch jemanden so?

 
8 Antworten:

Re: Verkürzte Elternzeit aufgrund von Urlaub & Mutteeschutz

Antwort von Franzi2015 am 05.03.2015, 15:55 Uhr

Wo bekomme ich den Elternzeit Antrag, dachte es wäre ein schreiben, dass man seinen Arbeitgeber zusammen aufsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzte Elternzeit aufgrund von Urlaub & Mutteeschutz

Antwort von AugustBaby2010, 26. SSW am 05.03.2015, 15:55 Uhr

Denke das ist üblich.

Als Arbeitende Mutter hat man die 8 Wochen Mutterschutz nach ET und anschließend 10 Monate Elternzeit.

Arbeitslose Mütter gehen direkt nach ET in die Elternzeit und kriegen da ihr Elterngeld.

Wie das mit dem Urlaub bei dir ist ist mir allerdings unklar.... werde wohl meine 20 Tage Urlaub aus diesem Jahr (gerechnet inkl. Mutterschutz also von Januar bis August) gleich im Anschluss an die Elternzeit nehmen - so habe ich einen Monat länger Ruhe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzte Elternzeit aufgrund von Urlaub & Mutteeschutz

Antwort von AugustBaby2010, 26. SSW am 05.03.2015, 15:56 Uhr

Ach und hinzukommt, dass du deine Elternzeit erst nach der Geburt einreichen muss. Denn du brauchst dafür ja den genauen Geburtstermin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzte Elternzeit aufgrund von Urlaub & Mutteeschutz

Antwort von viella249 am 05.03.2015, 15:57 Uhr

Da gibt's meines Wissens auch keinen "Antrag" in dem Sinne.
Ich musste das schreiben halt selbst aufsetzten und meiner Personalabteilung geben. Sprich ich habe einen Antrag gestellt
Doppeldeutige Worte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzte Elternzeit aufgrund von Urlaub & Mutteeschutz

Antwort von viella249 am 05.03.2015, 16:00 Uhr

Also mir würde von der Personalleitung gesagt der Antrag solle spätestens 7-8 Wochen vor ET eingereicht sein. Wenn ich es früher habe sehr gut da so die Firma besser planen kann.
Was ja auch kein Problem ist da ich ja eh schon weiß wie ich es machen werde. Das exakte Datum WE lange meine EZ geht erfahre ich natürlich erst nach der Entbindung schriftlich vom Agbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzte Elternzeit aufgrund von Urlaub & Mutteeschutz

Antwort von zahnfee79, 28. SSW am 05.03.2015, 16:42 Uhr

Rechtlich ist es so, dass man einen formlosen Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber spätestens sieben Wochen vor Ablauf der Mutterschutzzeit (nicht vor Entbindung) einreichen muss. Da der Mutterschutz nach Entbindung im Normalfall 8 Wochen beträgt, ist das eine Woche nach Entbindung! Das darf man nicht vergessen.
Der Mutteschutz wird in der Tat auf die Elternzeit angerechnet, das ist bei der Zeit genauso wie bei dem Elterngeld.
Das Elterngeld, was man dann für die verbleibenen 10 Monate nach Mutterschutz erhalten möchte, muss man sich selbst mit einem Antrag kümmern, da hat der AG in der Regel nicht mit zu tun. Wer länger zu Hause bleibt bekommt ja dann sowieso nix, außer man beantragt dieses neue Elterngeld Plus oder wie das heißt, aber ich glaube mit Juni-Babys geht das noch nicht.
Das ist mein Kenntnisstand als AG.
Liebe Grüße
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzte Elternzeit aufgrund von Urlaub & Mutteeschutz

Antwort von Diskja, 27. SSW am 05.03.2015, 17:22 Uhr

DU bestimmst, wie lange du Elternzeit nimmst.
Wenn du im Anschluss an die Geburt 24 Monate nehmen willst, dann kommst du am 2. Geburtstag deines Babys wieder.
Wenn du noch Rest-Urlaubsanspruch hast, dann kannst du ihn in Absprache mit dem AG direkt im Anschluss an die EZ nehmen.
Da bist du dann aber offiziell im Urlaub und nicht mehr in EZ und erhälst während des Urlaubs auch 100% Lohn vom Arbeitgeber.

Ich würde den Antrag neu formulieren.
... Beantrage ich EZ 24 Monate und stehe ihnen somit am 2. Geburtstag meines Kindes zur Verfügung. Den Resturlaub möchte ich direkt im Anschluss meiner EZ nehmen. Bitte teilen sie mir mit, ob dem Urlaubsantrag statt gegeben wird. Die genauen Daten teile ich ihnen unverzüglich nach der Geburt durch einreichen der Geburtsurkunde mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzte Elternzeit aufgrund von Urlaub & Mutteeschutz

Antwort von viella249, 25. SSW am 05.03.2015, 17:56 Uhr

Danke erst einmal für eure Tipps.
Dann vielleicht noch kurz zur Erläuterung.
Meinen Resturlaub für dieses Jahr nehme ich VOR dem Mutterschutz.
Bin also erst im Urlaub dann Mutterschutz und dann in der Elternzeit. Alles nahtlos. Daher kam wohl auch dieser Satz in meiner Personalabteilung auf.

Aber ich bin schonmal a Stückerl informierter als vorhin :)

Dankeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub / Mutterschutz / Elternzeit

Bei mir ist es tatsächlich schon soweit Morgen beginnt mein erster Urlaubstag, ab dem 30. März beginnt mein Mutterschutz und nach jetzigen ET beginnt dann ab dem 04. August die Elternzeit :-) Das entspannt schon mal ein bisschen. Jetzt ...

von Pünktchen2015, 26. SSW 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Urlaub, Elternzeit

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Urlaub/ Flug 33.ssw

Hallo Ich wollte mal wissen, ob es einige gibt, die zwischen der 33. und 34. Ssw noch in den Urlaub geflogen sind? Ich bin schwanger mit unserm 1. Kind und wir überlegen für eine Woche weg zu fliegen. Probleme habe ich bis jetzt keine, ich würde mir aber natürlich ...

von Lisa.., 31. SSW 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Urlaub auf Thailand? Zika ...

Hallöchen Wir würden so gern bevor unser Krümelchen im Juni kommt weit verreisen. Leider hab ich gehört, dass es auf Thailand Zika Virus gibt.. naja aber ich sehe, dass teilweise auch viele Schwangere dahin reisen?! Habt ihr da Erfahrung mit? Oder habt ihr andere Fernziele, ...

von Lisa.., 12. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Baby (Städtetrip)

Hallo ihr Lieben, wir würden jetzt im Dezember den ersten Urlaub mit Baby (5 Monate) machen wollen und wir wissen noch nicht ganz wohin. Ich würde gerne einen Städtetrip machen, weiß aber nicht, ob das mit Baby so eine gute Idee ist. Rom steht bei uns aktuell ganz weit oben ...

von ChristinaS25 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Zwergi

Hallo Mädels :) Wir haben jetzt ganz spontan doch einen Urlaub gebucht und freuen uns schon mega drauf da es jetzt si kurzfristig geplant ist bin ich 0,0 vorbereitet :) Hat jemand Erfahrung mit Urlaub und Flug mit Baby wodrauf soll ich achten und das darf nicht fehlen ? ...

von Rosie95 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Urlaub in der 30 Ssw.

Hallo ihr Lieben, ich würd mal gern eure Meinung dazu hören. Wir haben vor der Schwangerschaft einen Urlaub nach Ägypten gebucht. (Mann, Kind 3 Jahre, Oma +Opa) Das Hotel hat eine deutsche Leitung und es gibt einen deutschsprachigen Arzt im Hotel. Wir würden Mitte März ...

von Sabrina203, 28. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.