Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von saraah, 27. SSW  am 14.11.2016, 12:26 Uhr

Vaterschaftsanerkennung

Huhu ihr Lieben,
Ich hab da mal ne kleine Frage, vielleicht hat jemand von euch im Moment ein ähnliches Problem. Ich bin leider noch nicht mit meinem Partner verheiratet, das wollen wir erst nach der Schwangerschaft machen Ich habe jetzt schon von mehreren Personen gehört, dass man die Vaterschaft beim Jugendamt vorher anerkennen lassen muss. Nach der Geburt würde es viel Geld kosten.. Ich bin jetzt schon etwas verunsichert, weil ich ja gerne alles klären möchte bevor der kleine Prinz da ist. Hat jemand Erfahrung damit, vielleicht vom ersten Kind oder kennt sich einfach aus? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, weil im Internet werde ich auch nicht so richtig schlau..
Euch allen noch eine schöne Kugelzeit

 
8 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von sterntaler82 am 14.11.2016, 12:34 Uhr

Grüße aus dem März,
Beim Jugendamt kostet es weder vor noch nach der Geburt was. Nach der Geburt kann es halt mit der geburtsurkunfe etwas länger dauern. Ruft beim Jugendamt an und macht einen Termin der dauert ne knappe halbe stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Wespe, 28. SSW am 14.11.2016, 14:16 Uhr

Gleichzeitig könntest du das Thema Sorgerecht beurkunden lassen.
Für den Fall der Fälle ist gut, wenn alles vorher schon geregelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Christin94, 28. SSW am 14.11.2016, 15:23 Uhr

Huhu
Ich war erst letztens bei uns aufm Standesamt und habe das mir erklären lassen.
Die Vaterschaftsanerkennung kann man ohne Probleme auf dem Standesamt machen lassen. Möchtest du aber gleich auch das geteilte Sorgerecht beurkunden lassen, ist Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht auf dem Jugendamt zu machen. Heiratet ihr aber in den ersten 5 Jahren nach Geburt eures Prinzen habt ihr sowieso dann das gemeinsame Sorgerecht und der Prinz ohne extra Kosten den Namen des Papas, vorausgesetzt du nimmst den Namen deines Mannes an. Erhält dein Prinz aber mit Geburt den Namen des Papas und ihr trennt euch doch noch, ist das nicht mehr rückgängig zu machen.
Wichtig für die Vaterschaftsanerkennung eure Personalausweise und Geburtsurkunden.

Alles Liebe und bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von TochteroderSohn am 14.11.2016, 19:25 Uhr

Kann man auch Bein Notar machen, kostet dann aber Geld. Haben wir bei den ersten zwei so gemacht und nächste Woche Mittwoch für Nummer drei. Notar ist dicht und die Öffnungszeiten sind besser. Haben jetzt den Termin um 07:30 Uhr. Mein Freund ist selbstständig und hat nur wenig Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von saraah am 14.11.2016, 22:09 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab heute ein Termin beim Jugendamt gemacht, um auch gleich dass gemeinsame Sorgerecht eintragen zu lassen Brauchen lediglich die Personalausweise, die Geburtsurkunden erst, sobald der junge Mann da ist auf dem Standesamt. Habe das nicht mehr so ganz verstanden, aber lass es mir beim Termin nochmal erklären aufjedenfall alles leichter als ich dachte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von MariaL. am 15.11.2016, 21:35 Uhr

Vaterschaftsanerkennung bei unverheirateten Paaren is schon wichtig, falls bei der Geburt irgendwas passiert-was keiner hofft- würde dein Freund das Kind nicht bekommen (obwohl er der biologische vater ist) sondern das Vormundschaftsgericht. Er wäre nicht der gesetzliche Vater -dumme Bürokratie. Und wenn du kein Gemeinsames Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung hast kann dein kleiner Schatz nur deinen Nachnamen bekommen und nicht den vom Papa. Geschwisterkinder erhalten später automatisch auch den gewählten nachnamen. Will das Gesetz so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von MariaL. am 15.11.2016, 21:36 Uhr

Vaterschaftsanerkennung bei unverheirateten Paaren is schon wichtig, falls bei der Geburt irgendwas passiert-was keiner hofft- würde dein Freund das Kind nicht bekommen (obwohl er der biologische vater ist) sondern das Vormundschaftsgericht. Er wäre nicht der gesetzliche Vater -dumme Bürokratie. Und wenn du kein Gemeinsames Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung hast kann dein kleiner Schatz nur deinen Nachnamen bekommen und nicht den vom Papa. Geschwisterkinder erhalten später automatisch auch den gewählten nachnamen. Will das Gesetz so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von MariaL. am 15.11.2016, 21:36 Uhr

Vaterschaftsanerkennung bei unverheirateten Paaren is schon wichtig, falls bei der Geburt irgendwas passiert-was keiner hofft- würde dein Freund das Kind nicht bekommen (obwohl er der biologische vater ist) sondern das Vormundschaftsgericht. Er wäre nicht der gesetzliche Vater -dumme Bürokratie. Und wenn du kein Gemeinsames Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung hast kann dein kleiner Schatz nur deinen Nachnamen bekommen und nicht den vom Papa. Geschwisterkinder erhalten später automatisch auch den gewählten nachnamen. Will das Gesetz so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.