März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nettilinchen, 27. SSW am 21.12.2015, 10:00 Uhr

Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Huhu..., kennt sich jemand mit dem Urlaubanspruch während des Mutterschutzes aus?
Ist es richtig, das man in der Zeit des Mutterschutzes (bis 8 Wochen nach der Geburt) noch Urlaubsanspruch hat?
Ich möchte gern vor dem Mutterschutz noch meinen ganzen Urlaub wegnehmen...

 
12 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Antwort von Bauchbewohner12 am 21.12.2015, 10:20 Uhr

Ja dir steht Urlaub bis zum Ende des mutterschutzes zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Antwort von Bambi2000 am 21.12.2015, 11:22 Uhr

Ja steht dir zu und zwar volle Monate!! Wenn dein Mutterschutz beispielsweise am 10. Mai endet, dann hast du vollen Urlaubsanspruch für Mai und nicht gekürzten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Antwort von Tining, 27. SSW am 21.12.2015, 14:19 Uhr

Oh ist das wirklich so?
Ich glaube nicht unbedingt oder ?
In meinem Vertrag steht explizit urlaub nur für volle geleistete Monate !
Hmmm
Bekommt/ Hat man im BV auch urlaubsanspruch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Antwort von Dinechen am 21.12.2015, 15:00 Uhr

Also mir wurde gesagt, das man im BV auch Urlaubsanspruch hat.
Es sei denn der Urlaub war schon genehmigt , dann verfällt er wohl. Was ich selbst nicht richtig verstehe, denn ich konnte den Urlaub ja dann doch nicht nehmen, weil ich im BV bin. Viele geben ja schon im Vorjahr den Urlaub an, weil die Firma das so will. Somit hab ich 7 Tage in den " Sand gesetzt" und andere wo der Urlaub kurzfristig beantragt wird u die im BV sind, bekommen den Urlaub noch? Komische Regelungen gibts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Antwort von Zwergenmami, 29. SSW am 21.12.2015, 15:24 Uhr

Hallo,

meine Personaltante hat mir auch gesagt, dass ich für den vollen Monat Urlaubsanspruch habe, auch wenn der Mutterschutz beispielsweise am 3. Mai endet, zählt der Mai noch voll.
Und den Urlaubsanspruch habe ich auch trotz Beschäftigungsverbot ab der 9. SSW. Glücklicherweise hatte ich den Sommerurlaub noch nicht eingereicht, daher habe ich noch die kompletten 30 Tage von diesem Jahr
Ich nehme den Rest-Urlaub am Ende der Elternzeit - bekomme dann noch das "volle" Gehalt und geh dann mit den Stunden auf 30 runter. Nach allem Durchrechnen mit Teilzeit-Elterngeld etc. war das für mich die finanziell beste Lösung. Teilzeit-Elternzeit hat sich bei mir jedenfalls überhaupt nicht gerechnet.
LG und schöne Weihnachten allerseits,
Zwergenmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Antwort von Tining, 27. SSW am 21.12.2015, 15:25 Uhr

Hmmmm aber du könntest ihn ja nicht antreten den Urlaub !
Na ich will mich nicht beschweren bei voller Bezahlung zu hause - dann noch Urlaubstage erscheint mir fast unverschämt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Antwort von Tining, 27. SSW am 21.12.2015, 15:29 Uhr

Na ich seh schon ich werde Anfang des Jahres mal die nette Frau von der personalverwaltung anrufen und nachfragen !
Mein Vertrag läuft ja nächstes jahr aus dann wären das ja noch extra Auszahlungen !??
Also die Urlaubstage !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Antwort von Dinechen am 21.12.2015, 15:45 Uhr

Ja natürlich bin ich bezahlt freigestellt sozusagen , aber man bekommt das BV ja nicht aus Spaß u somit hatte ich auch keinen " Urlaub" . Naja aber beklagen will ich mich trotzdem nicht, hab ja genug Zeit nun noch zu Hause. Hätte den Urlaub nur gern im Anschluss an die Elternzeit noch genommen, aber für nä Jahr stehen mir dann ja noch paar Tage zu. Und Überstunden hab ich auch noch für 8 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Antwort von Bauchbewohner12 am 21.12.2015, 15:58 Uhr

Ich habe meinen kompletten Urlaub bekommen trotz Beschäftigungsverbot bis Ende Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Antwort von Tining, 27. SSW am 21.12.2015, 16:27 Uhr

Ja da hast du recht - man konnte den Urlaub ja auch gar nicht nehmen !
Und aus Spaß hätte man das BV ja auch nicht bekommen !
Eher weniger !
Na ich bin da immer noch zu gutmütig merke ich !
Na bei mir wird das geflicke wieder !
Mutterschutz im Februar dann Elternzeit Ende Juli vertragende - da bleibt urlaub für das ganze Jahr den ich nicht nahm !
Mein Arbeitgeber hat mich wirklich gut bezahlt so wie es wenige tun im sozialen Bereich !
Daher haben wir Glück doch ganz gutes Elterngeld zu bekommen !
Ich Trau mich dann oft nicht zu sagen das mir noch mehr zusteht - aber es ist wohl so - es steht mir einfach zu !!!!
Danke für den tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Antwort von Bambi2000, 29. SSW am 21.12.2015, 22:55 Uhr

Ich bin im Personalwesen und es gilt für volle Monate, selbst wenn der Mutterschutz am 1.Mai endet, zählt das als voller Monat.
Ebenso dürfte, aber hier bin ich überfragt, der nicht genommene Urlaub aus BV nicht verfallen.

Wichtig zu wissen, wer den Urlaub nach der Elternzeit beansprucht, kann dies in dem Jahr tun wenn aus der EZ zurückgekehrt wird und im Jahr darauf. Bspw Rückkehr im März 2017, Urlaubsanspruch verfällt nicbt vor Dezember 2018. Die wenigsten werden den Urlaub solange schieben aber es kommt ja manchmal anders als man denkt.

Zweite wichtige Info. Wer sich jetzt Urlaubsanspruch aus Vollzeit-Tätigkeit erarbeitet hat -bspw 10 Tage und nach der Elternzeit in Teilzeit zurückkehrt, hat Anspruch auf diese 10 ungekürzten Vollzeit-Tage! Das heisst, es wird auch Vollzeit-Gehalt fällig.

Seid nicht zu gutmütig, euch schenkt auch keiner etwas freiwillig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edit: Urlaubsanspruch aus Beschäftigungsverbot ....

Antwort von Bambi2000, 29. SSW am 21.12.2015, 23:09 Uhr

....verfällt nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.