März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilpumkin, 30. SSW am 29.12.2011, 12:54 Uhr

Urlaub berechnen?

kann mir von euch jemand erklären wie das mit dem berechnen von dem Urlaub läuft? Termin hab ich am 12.03. und sonst 29 urlaubstage im Jahr. wie wird das gerechnet das ich dann eher in muschu gehen kann? danke für eure Hilfe!

 
9 Antworten:

Re: Urlaub berechnen?

Antwort von SunnyWolf, 30. SSW am 29.12.2011, 13:21 Uhr

Du musst den Urlaub durch die 12 Monate teilen.
Dir steht dann auf jeden für die Monate Januar bis incl. April Urlaub zu, da du ja bis Ende April/Anfang Mai im Mutterschutz bist.
Also hättest du für diese 4 Monate ca. 10 Urlaubstage, die du möglichst auch vor Beginn des Mutterschutzes nehmen solltest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub berechnen?

Antwort von Hürem am 29.12.2011, 13:46 Uhr

Also ich hab da auch et. Laut Frau vom Amt ist die Formel 29/12x5, weil jeder angefangene Monat zählt.also hast du Anspruch auf 12 urlaubstage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub berechnen?

Antwort von märzmuckelchen am 29.12.2011, 15:47 Uhr

WAAASS????

ich habe ET am 01.03. und bin offiziell ab dem 19.1 in MuSchu. ich habe unsere Bürovorsteherin extra gefragt wieviel urlaubsanspruch ich für das jahr 2012 denn habe, damit ich weiss, wann ich tatsächlich weg bin und die meinte ich habe dann für den kompletten januar noch urlaubsanspruch. da ich 26 urlaubstage habe ergeben das 2 tage und ich habe noch 4,5 tage von diesem jahr sodann mein vermuteter letzter tag der 10.1 ist

und jetzt les ich, dass ich quasi für die zeit bis der MuSChu endet und die elternzeit beginnt auch noch urlaubsanspruch habe????

das würde doch bedeuten, dass ich für dieses jahr noch urlaubsanspruch von januar bis april habe also quasi 8,5 Tage???? das würde doch bedeuten, dass ich quasi seit gestern im MuSchu sein könnte????

gott jetzt bin ich ganz aufgeregt!

das witzigste ist, dass ich bei nem Anwalt arbeite und hier die leute das doch eigentlich wissen sollten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub berechnen?

Antwort von Lilisu, 31. SSW am 29.12.2011, 16:18 Uhr

Ja.. du hast wohl noch 9 Tage.. aber erst ab 2012, oder?

Mir hat eine in der PA gesagt ich hätte nur 1-2 Tage, aber ich war sicher, dass das nicht stimmt. Und vor kurzem schickte der Geschäftsführer meinem Chef ne Mail, ich solle doch bitte meine 10 Tage VOR dem Muschu nehmen.. ich selbst hatte auch zehn Tage berechnet (9,6666) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub berechnen?

Antwort von Hajju am 29.12.2011, 16:27 Uhr

§ 17 MuschG
Erholungsurlaub
Für den Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub und dessen Dauer gelten die Ausfallzeiten wegen mutterschutzrechtlicher Beschäftigungsverbote als Beschäftigungszeiten. Hat die Frau ihren Urlaub vor Beginn der Beschäftigungsverbote nicht oder nicht vollständig erhalten, so kann sie nach Ablauf der Fristen den Resturlaub im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr .
Also nicht nur 2 Tage für Januar oder so n Quatsch. Mein Arbeitgeber hat das auch versucht, aber vor dem Paragraphen musste er kapitulieren. Und schwups-aus 2 Tagen wurden plötzlich 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub berechnen?

Antwort von lilpumkin, 30. SSW am 29.12.2011, 16:27 Uhr

wow, danke für eure Hilfe!
ja wenn dann erst 2012....aber Supi, dann kann ich ja schon viel früher gehen. und das ist auch noch bald soweit... freu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub berechnen?

Antwort von märzmuckelchen am 29.12.2011, 16:29 Uhr

boahr da platzt mir echt der kragen und unseren chef kann ich grad nicht bekommen. habe grad schon mit einer meiner chefs gesprochen und die fragte ob es zwingend notwendig sei, die tage vor dem MuSchu zu nehmen. nee natürlich nicht, aber wie soll ich die sonst nehmen?

boahr ich verzweifel an so was. man muss vllt dazu sagen, dass ich quasi die erste schwangere in unserem betrieb bin, aber trotzem. wenn die tusse, die das gesagt hat, das nicht weiss, dann kann sie das doch sagen und nicht einfach behaupten, dass ich für januar nur 2 tage habe und das wars in 2012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub berechnen?

Antwort von Lilisu, 31. SSW am 29.12.2011, 16:37 Uhr

So hat die mir erst auch geantwortet.. Bis zu Beginn des Muschu sowieso. Als ich sagte es geht bis Ende des Muschu, kam keine vernünftige Antwort. Nur noch der Satz "sie DARF mir angeblich in diesem Jahr noch keine Auskunft geben"..

Also .. wenn man TÄGLICH arbeitet, zählt definitiv die o.g. Berechnung! (sprich bei 26, 29 oder mehr Urlaubsanspruch/ Jahr)

Märzmuckelchen.. ruf doch morgen früh den Geschäftsführer an oder schreib jetzt schon ne Mail!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub berechnen?

Antwort von Hürem am 29.12.2011, 17:42 Uhr

Also du zählst ja im Mutterschutz als voll-arbeitende person. Das heißt 8 Wochen nach der geburtbust du quasi noch festangestellt u hast somit Anspruch auf diese Zeit in der urlaubsberechnung. Ich hatte beim Gewerbeaufsichtsamt gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich steh auf dem Schlauch - Urlaubsanspruch

Hallo und guten Morgen, irgendwie hab ich das nicht erwartet und bin deswegen unsicher: Ist es richtig, dass man sich auch im Zeitraum des Mutterschutzes Urlaubsanspruch "erwirtschaftet"? Also, simples Beispiel für eine einfache Berechnung: 2 Urlaubstage pro Monat ...

von Kitty84! 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsmitbringsel

War ne Woche extra jetzt zur Schwangerschaft und nicht mit Neugeborenen zu Besuch bei der Schwiegerfamilie. Wir hatten dort n leichten Infekt, sind nach Hause gekommen...Oma und Opa wurden nun auch krank... haben sich getestet. Tadaaaa...Haben Corona mitgebrachte

von NaduNaduNadu 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Im Urlaub glatt das Hibbeln vergessen

Hallöchen =) Ich bin aktuell mit Mann und Kind im Urlaub für ein paar Tage und habe doch glatt das Hibbeln vergessen, wie entspannt!! Ich habe die letzten drei Tage nicht einmal drüber nachgedacht, wann der ES nochmal war, wann dann NMT wäre, ob ich das testen sein lassen ...

von Pfefferchen 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Baby

Hallo zusammen, wir fahren im Juni mit dem Auto in den Urlaub nach Südfrankreich. Maya ist dann 11 Wochen alt und ich überlege was ich alles für sie brauche. Für den Strand wollte ich ihr eine extra Strandmuschel für Babys kaufen, damit sie vor der Sonne geschützt auch am ...

von Lächelnundwinken 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub....in der SS

Huhu ihr lieben Wir haben vor ca 5 Wochen für ende August Urlaub in Südfrankreich gebucht auf einem Campingplatz für 1 Woche. 10 Stunden Auto fahrt mit 3 Kinder (8,5,3 ) Naja nun haben wir vor 2 Tagen erfahren das es endlich mit der ...

von Nr4.2021, 5. SSW 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub Buggy?

Hi ihr Lieben, vielleicht ist es eher eine Frage an die Mehrfachmamis. Wir wollen im Sommer ja in den Süden. Unser Kia hat mir heut gesagt, überhaupt kein Problem, weder wegen der Fahrt noch wegen den Impfungen. Das Nr.3 so schnell nach Nr.2 kommt, haben wir damals ...

von Mala28 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Baby

Hi ihr Lieben, Unsere Babys kommen ja im März. Nun stellt sich für uns die Frage bezüglich Urlaub. Wir würden gerne mit Freunden in den Süden fahren mit dem Auto. Eine Strecke ist 1300km. Wir würden auch alle drei Stunden Pause machen. Haben den Kinderwagen dabei, wo das ...

von Mala28 31.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsreise

Hi ihr Lieben, wir haben überlegt nach Weihnachten in das Heimatland meines Mannes mit dem Auto zu fahren. Ich bin dann in der 28ssw. Einfache Strecke wäre 1200km. Was denkt ihr? Kann man das dann noch? Pausen legen wir klar ein. Liebe ...

von Mala28 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Hat jemand schon Urlaub 2019 gebucht?

Wir sind gerade am Überlegen ob wir für August 2019 schon jetzt was buchen sollen. Wir sind durch die Große an die Ferien gebunden, der kleine ist noch im Kindi. Ich wollte schon letztes Jahr auf ein Campingplatz in Italien "Union Lido" kennt den jemand? Habe aber leider ...

von Olala, 30. SSW 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub: Wer hat noch was geplant?

Wir sind zwar gerade erst seit 3 Wochen zurück, aber ich muss die ganze Zeit dran denken... jetzt wo es mir so rundum gut geht, würde ich am liebsten noch mal einen tollen Urlaub mit meinen Mann machen! gerne auch etwas ...

von Tante_Erna 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.