September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Data_ am 08.05.2020, 10:43 Uhr

Update und einige Fragen 🙊

Hallo,
Schön, dass es dem Kind gut geht! Danke für den Tipp mit dem Rabatt!

Zum Thema Schnuller ein kleiner Exkurs - nicht um als militante Stillmafia zu nerven, sondern weil mir das Wissen beim ersten Kind viel Kummer erspart hätte:

Wenn du stillen willst, würde ich das mit den Schnullern erstmal sein lassen. Zumindest die ersten 6 Wochen lang komplett, da Schnuller zu Saugverwirrung führen können (und dann die Kinder nicht mehr richtig wirksam/schmerzfrei andocken können). Ich habe wegen Unruhe von meiner Hebamme Schnuller empfohlen bekommen, und habe die Problematik nur auf dem schweren Weg nach einigen Wochen durch Glück von einer Stillberateraterin erfahren.

Für mich gehörten Schnuller irgendwie zu dem Bild eines Babys dazu, ohne das hinterfragt zu haben. Aber eigentlich sind sie nur ein Plastikersatz für die Brust, und deshalb habe ich danach bei Bedarf einfach das Original angeboten. Für Autofahrten, bei denen das nicht möglich war, weil ich nicht daneben saß, hatte ich dann aber schon in "höherem Alter" Schnuller angeboten.

Das ist für viele vermutlich undenkbar, und klingt vielleicht auch extrem. Für uns hat es funktioniert und ich bilde mir einige Vorteile ein: er hat extrem früh sehr deutlich gesprochen, wir mussten nie nachts den Schnuller suchen, vor allem nie den Schnuller abgewöhnen, und wir mussten uns über Kieferschäden keine Gedanken machen.

Wenn du Schnuller verwenden willst, kann ich nur von den ganz runden abraten, den sogenannten Kirsch(kern)schnullern, da die für Saugverwirrung und Kiefer besonders riskant sind. Lieber welche die auf Höhe der Zähne möglichst flach sind (zb welche von mam) - die Brust wird im Mund nämlich ähnlich verformt ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.