August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Synoeve, 31. SSW am 23.06.2021, 11:58 Uhr

Update Nierenstau beim Bauchzwerg

So, gestern war nun Termin bei der Pränataldiagnostik.
Der Bauchzwerg war ansonsten normal entwickelt, aber der Verdacht von einem Nierenstau bei der einen Niere hat sich bestätigt.
Es sieht derzeit nicht so aus, dass die Niere krankhaft wäre oder eine Fehlbildung hat, sondern dass es eine Engstelle zwischen Niere und Blase gibt und der Urin dadurch nicht ordentlich abfließen kann und sich zurück staut. Die andere Niere bzw. das Nierenbecken sah aber gut aus.

Die Ärztin konnte uns aber die Angst nehmen und meinte, dass das für die weitere Schwangerschaft erstmal keine Auswirkungen hat. In 5 Wochen muss ich nochmal hin zur Pränataldiagnostik, dann wird nochmal geschaut. Sollte sich die Stauung weiter vergrößert haben kann es dann sein, dass die Geburt früher eingeleitet wird. Sonst würde man die normale Entbindung abwarten. Nach Entbindung wird die Niere dann häufiger untersucht und sollte sich die Engstelle nicht von allein geben, dann kann es sein, dass minimal invasiv über den Harnleiter die Engstelle vergrößert werden muss.

KEIN Nierenstau wäre mir natürlich lieber gewesen, aber ich versuche nun zuversichtlich zu sein, dass alles gut wird. Die Ärztin meinte, die Chancen stehen gut, dass es keine Langzeitfolgen gibt. Und es nur in äußerst seltenen Fällen zu einem dauerhaften Nierenschaden kommt.

Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste und dass ich nicht frühzeitig eingeleitet werden muss.
Liebe Widder93, was waren denn bei Dir die Aussagen, wie es weitergeht?
Drückt uns die Daumen!

 
6 Antworten:

Re: Update Nierenstau beim Bauchzwerg

Antwort von Widder93, 33. SSW am 23.06.2021, 12:19 Uhr

Das klingt doch erstmal beruhigend. Schön, dass soweit alles in Ordnung ist.

Bei uns ist es genauso mit der Engstelle im Harnleiter. Ich muss in zwei Wochen auch nochmal zur Kontrolle zur Feindiagnostik (bei mir sind dann vier Wochen zwischen den beiden Terminen), um zu kontrollieren, wie sich der Stau entwickelt. Der Arzt meinte, er habe es noch nicht erlebt, dass deswegen frühzeitig eingeleitet werden muss. Ich drück uns also die Daumen, dass wir da drum rum kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Nierenstau beim Bauchzwerg

Antwort von Happy_Andrea, 34. SSW am 23.06.2021, 12:33 Uhr

Ihr beiden, das ist alles ja gar nicht schön und bestimmt ein komisches Gefühl und ihr macht euch Sorgen. Zum Glück klingt es ja so, dass ihr und die Zwerge gut unter Beobachtung seid und es zumindest ein leicht lösbares Problem ist. Natürlich ist es das Beste, wenn es ganz ohne Eingriff klappt. Ich drücke euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Nierenstau beim Bauchzwerg

Antwort von Leolöwenherz am 23.06.2021, 13:23 Uhr

Die Daumen sind gedrückt! Wird bestimmt gut ausgehen und die Zwerge werden keine Langzeitfolgen davon tragen. Die Ärzte hören sich ja recht gelassen an. Schicke euch ganz viel positive vibes :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Nierenstau beim Bauchzwerg

Antwort von Aymen am 23.06.2021, 14:53 Uhr

Das hört sich doch erstmal positiv an... Ja, besser wäre, wenn das nicht diagnostiziert wäre, aber wenn keine bleibenden Schäden davon aus gehen, dann ist es doch positiv zu bewerten.

Macht euch nicht so viele Gedanken... Dass wird bestimmt schon alles gut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Nierenstau beim Bauchzwerg

Antwort von Widder93 am 23.06.2021, 18:03 Uhr

Danke euch für die lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Nierenstau beim Bauchzwerg

Antwort von Enia85 am 24.06.2021, 11:51 Uhr

Ein Glück dass so etwas früh erkannt und somit gut beobachtet werden kann, alles Gute für eure Würmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nierenstau ??

huhu Ihr Lieben, war hier nicht irgendwer mit Nierenstau Problemen ? Oder kennt sich wer damit aus ? Ich habe immer mal wieder das Problem, wenn ich lange Sitze das mir unheimlich beide Flanken extrem schmerzen/ ziehen bis in die Mitte des Rücken. Ich hampel dann nur ...

von minime2017, 26. SSW 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

jemand Erfahrungen mit nierenstau?

Guten abend liebe kugelmamis. Ich war am dienstag im krankenhaus. Wegen starke rippenschmerzen auf der rechten seite. Ich warte echt lange bis ich mal zum arzt geh aber diese schmerzen konnt ich dann nicht mehr aushalten. Zumal der schmerz bis hinten in die ...

von kathrin92, 30. SSW 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.