Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von blue-pearl88  am 21.04.2017, 14:57 Uhr

Unverträglichkeit Karotte

Hallo zusammen.
Kian isst ja erst seit ca drei Wochen.
Hatte viel eingefroren, was jetzt wegen dem Umzug weg musste.
Das hat er immer gut vertragen.
Wir hatten ihm schon mal ne ungekungekochte Karotte gegeben, so zum kauen, wegen den Zähnen. Da hatte er rote Bäckchen. Hab mich aber noch nicht gewunden.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn er mal ein Gläschen bekommt, er dann auch wieder rote Bäckchen bekommt.
Also anders als beim zahnen oder so. Man sieht richtig, dass es ne Reaktion ist.
Ich tippe jetzt mal auf Karotte. Das ist in Gemüsegläschen immer drin und meist an erster Stelle der Zutatenliste.

Was mache ich jetzt?
Selber kochen und Karotte weg lassen?
KIA Termin?

Danke LG Sandra

 
9 Antworten:

Re: Unverträglichkeit Karotte

Antwort von russiaolga30 am 21.04.2017, 15:22 Uhr

Vllt ein Lebensmittelunverträglichkeitstest machen. Was für ein Wort. ;-) Ich würde versuchen es wegzulassen und selbst etwas zu kochen oder andere Gläser ohne Karotte. Wenn er allergisch ist kann sich dies auch noch steigern von den Symptomen. Frag doch mal den Kia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit Karotte

Antwort von whitesheep am 21.04.2017, 15:26 Uhr

Könnte sein. Letztens meinte die Hebamme dass Karotte häufig eine Reaktion auslöst bei allergiegefährdeten Kindern/Neurodermitis.

Karotten sind wirklich in vielen Gläschen drin. Aber es ist ja eh nicht mehr lang bis zur Familienkost in 1-2 Monaten. Da mein Zwerg kein Brei mag bin ich auch gezwungen ganz unkonventionell ohne Gläschen ihn die Nahrung probieren zu lassen, also mache ich Baby led weaning. Durch das Stillen nebenher wird er auch so gut satt.

Du kannst ja eine Mischung probieren aus Baby led weaning, karottenfreien Gläschen (zbsp Kürbissuppe) und selber kochen (ganz einfach geht zbsp Couscous mit Gemüse ).

Beim Kinderarzt kann man eine Nahrungsunverträglichkeit über einen Bluttest feststellen. Werden wir auch demnächst machen.
Meine Tochter (4) ist zbsp sehr allergisch auf Erdnuss und wenn da der Mund zuschwillt ist das nicht mehr lustig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit Karotte

Antwort von Karla am 21.04.2017, 20:20 Uhr

Ich würde erstmal auf Karotte komplett verzichten. Wenn dann die roten Bäckchen nicht mehr auftauchen, weißt du ja, woran es liegt! Zum Kinderarzt würde ich jetzt erstmal nicht gehen.
Berichte mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit Karotte

Antwort von danisahnee am 21.04.2017, 20:25 Uhr

Alida hat ne Zeit lang immer auf Kürbis nur aus den Gläschen reagiert.
Mit wundem popo und Hautausschlag unter dem Auge.
Ich sollte ihr das zwischendurch immer wieder mal anbieten, aber mit Pause dazwischen.
Da ich Gläschen nur gebe, wenn ich unterwegs bin hab ich eh immer ne Pause dazwischen.
Inzwischen reagiert sie net mehr drauf...

Drück die Daumen dass Kian bald nicht mehr reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit Karotte

Antwort von Gustavinchen am 21.04.2017, 21:22 Uhr

Ich würde die Karotte wenigstens versuchsweise mal weglassen. Es gibt durchaus Gläschen ohne Karotte drin, gerade bei den reinen Gemüsegläschen. Aber auch bei den Menüs findet man einiges, wenn auch nicht gerade viel. Mir fällt spontan von Alnatura Pastinake mit Kartoffeln und Rind ein und von DM bio Kürbis, Huhn und Reis. Es gibt aber noch einige mehr. Ich weiß, wie schwierig das ist, da ich selbst bei meiner Kleinen versuche, möglichst keine Karotte zu füttern. Sie ist zwar nicht allergisch, kriegt davon aber extrem harten Stuhl. Im schlimmsten Falle wirklich selbst kochen. Da würde ich aber nur das Gemüse und die Kartoffeln bzw. Reis oder Nudeln selbst machen. Es gibt Gläschen mit Huhn- oder Rindfleischzubereitung, die würde ich dann zu meinem selbst gekochten Gemüse dazumischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit Karotte

Antwort von blue-pearl88 am 22.04.2017, 11:15 Uhr

Hallo
Danke euch allen
War heute früh schnell bei DM und hab nach Gläschen ohne Karotte geschaut. Es gibt nicht viele, aber immerhin ein paar.
Zu Hause bekommt er eigentlich eh selbst gekochtes. Nur unterwegs ist es eben mal praktisch und weil wir hetzt umziehen hab ich jetzt erst mal nix eingefrorenes. Muss dann erstmal wieder neu produzieren :-)
Danke!
LG Sandra

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit Karotte

Antwort von danisahnee am 22.04.2017, 16:00 Uhr

Die Suche kenne ich... so geht's mir mit Gläschen ohne Milch.
Ich koch auch für zuhause selber aber unterwegs sind die Gläschen einfach
Praktischer.
Schön dass du fündig geworden bist und viel Spaß beim produzieren in der neuen Küche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit Karotte

Antwort von blue-pearl88 am 22.04.2017, 17:13 Uhr

Oh Dani, du bist so lieb! Danke!
Aber es ist echt Wahnsinn, wir haben hier im Ort einen riesigen DM. Die größte Gläschenauswahl die ich so kenne - im Vergleich zu anderen DM's.
Und das sind die einzigen ohne Karotte.
Also von Hipp.
Alete mag ich nicht und sonst hab ich nix anderes ohne Karotte gefunden was es nicht bei Hipp auch gibt.
Leider alle bis auf eines ab dem 4. Monat.
Ist hald komplett püriert, aber das ist schon ok. Ist ja nur für unterwegs. Ach ja, alles mit Kartoffel. Nudel und Reis gibt es immer nur mit Karotte.
Aber das kriegen wie schon hin.
Ich hab jetzt dann auch ne niegel nagel neue Küche :-) und den Thermomix natürlich.
Freue mich schon :-)
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit Karotte

Antwort von danisahnee am 22.04.2017, 20:30 Uhr

Dito Sandra!

Ja der thermomix... der Is Gold werd bei Babynahrung...
Ich liebe ihn dafür.
Und in einer gaaanz neuen Küche... perfekt

Ich muss direkt mal bei uns im dm gucken... Is mir gar net aufgefallen dass fast überall Karotte drin Is... aber klar, wenn man drauf net achten muss, fällt es einem net auf.
Ich gebe auch das meiste ab dem 4. Monat.
Die für älteren sind eben meistens mit mehr Zutaten.,, find ich ehrlich gesagt etwas schade dass auf Unverträglichkeiten nicht mehr geachtet wird bei Babys...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

fructose Unverträglichkeit?

Guten Morgen meine lieben, Ich hab mal ein Anliegen, mir ist es gestern wie schuppen von den Augen gefallen.... Meine kleine, bekommt ab und zu einen fruchtsauger, damit sie bisschen dran probieren kann und findet den auch richtig toll. Gestern ist es mir dann erst ...

von Marymary1234 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unverträglichkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.