August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposax3 am 26.04.2020, 12:32 Uhr

Unverheiratet - sorgerecht und Name

Hallo meine lieben. Ich habe das liebe Google schon befragt aber in dem Beamten Deutsch gehe ich einfach unter. Könnt ihr mir bitte meine Frage idiotensicher beantworten?

Also wir sind nicht verheiratet aber leben in einer eheähnlichen Beziehung. Wir wohnen im gemeinsamen Eigenheim und wollen auch irgendwann heiraten.

Nach der Geburt soll der Papa die gleichen Rechte haben wie ich

- passiert das automatisch?

Ich möchte dass unser Baby seinen Nachnamen trägt. Einfach aus Faulheit weil wir defintiv heiraten wollen und ich Papierkram hasse. Dann muss man wieder sämtliche Unterlagen ändern, krankenkarten neu usw usw. Da ich seinen Namen tragen werde ist das für uns die einfachste Lösung.

Muss sowas gesondert beantragt werden oder wird man gefragt welchen Nachnamen das Baby haben soll?


Ich wäre wirklich dankbar über hilfreiche Tipps. Ein weiterer Antrag wäre echt ein Graus für mich. Ich versage schon beim elterngeld...

Alles so kompliziert.


Vielen Dank für eure Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: Unverheiratet - sorgerecht und Name

Antwort von AnjaW.33, 23. SSW am 26.04.2020, 12:44 Uhr

Hallo...ihr könnt schon vor der Geburt zum Jugendamt gehen. Dort kann er die Vaterschaft anerkennen, gleichzeitig könnt ihr das gemeinsame Sorgerecht unterschreiben, weil du einwilligen musst, wenn ihr nicht verheiratet seid. Und genau so läuft das auch mit dem Nachnamen, das kann man da auch festlegen. So war es zumindest bei uns vor 4 Jahren, da waren wir glaube ich so zwischen 25. und 30. SSW....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - sorgerecht und Name

Antwort von leni8901 am 26.04.2020, 12:47 Uhr

Ich kenne mich da wirklich nicht aus und will dir auch nichts falsches sagen, aber ich weiß dass meine Cousine die gleiche Ausgangssituation hatte wie du und der Vater des Kindes in der Schwangerschaft schon die Vaterschaft anerkannt hatte. Das muss man aber über eine Behörde machen, ich denke mal beim Jugendamt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - sorgerecht und Name

Antwort von Lady of Damned am 26.04.2020, 17:46 Uhr

Wir wollen definitiv noch vor der Geburt standesamtlich heiraten. Zum einen war es eh geplant (wenn auch eigentlich zu späterem Zeitpunkt ) und zum anderen sparen wir uns dadurch auch Papierkram.
Eine Freundin von mir meinte daraufhin, dass sie das nur bestätigen könne, sie musste vor knapp zwei Jahren wegen Unstimmigkeiten bei den Papieren noch einen Tag länger im KH bleiben, da hat die Klinik sich nämlich dann drum gekümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - sorgerecht und Name

Antwort von Hanna1234, 25. SSW am 27.04.2020, 11:54 Uhr

Wie ist es bei euch zurzeit mit Standesamt (Vaterschaftsanerkennung) und Jugendamt (Sorgerecht)? Bei uns werden bei beiden bis auf weiteres keine Termine vergeben... da werden wir wohl stattdessen zum Notar gehen müssen.
Jetzt ist eigentlich ein guter Zeitpunkt sich darum zu kümmern, denn manchmal muss man etwas warten eh man einen Termin bekommt. Das Sorgerecht bekommt der Papa erst nach der Vaterschaftsanerkennung und es ist gut, wenn er es bei der Geburt schon hat (sollte der Mama etwas passieren, wovon wir jetzt erstmal nicht ausgehen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.