August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von skoni, 8. SSW am 12.12.2021, 9:30 Uhr

Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Hallo,

aus meiner ersten SS kenne ich es so, dass beim ersten Termin ein Urintest erfolgt, Blut abgenommen wird (Bestimmung HCG, andere Werte wie zB Eisen und Titerkontrolle für Masern, Röteln...) und ein kurzer vaginaler US zur Kontrolle durchgeführt wird. Ausserdem wurde ein Informationsgespräch geführt (Wie geht es mir, Situation bei der Arbeit/ zu Hause, Ernährung, Impfungen während der SS, zB Grippe...).

Ich war in meiner ersten SS in der 8. Woche das 1 Mal beim FA, und dieses Mal handhabe ich es genau so. Man erspart sich und dem FA Rätselraten und erneute stressige Termine, wenn der US Fragen aufwirft. Ende der 8. Woche sinkt das Fehlgeburtsrisiko schon ganz erheblich und im US lässt sich laut Info meines FA normalerweise ein gesundes Baby mit Herzschlag ohne Probleme darstellen.

Danach folgen Kontrollen ungefähr in Vier-Wochen-Abständen, nach der 8. Woche also wieder ca. in der 12. Woche zum Ersttrimesterscreening mit US. Zwei weitere US gibt es noch in Woche 20 zum Organscreening und in der 30. Woche - so habe ich es von vielen Freundinnen gehört. Zusätzliche US müssen wohl teilweise extra bezahlt werden, sofern keine medizinische Notwendigkeit vorliegt (Schmerzen o.ä.). Wenn man privat versichert ist, wird (zumindest bei meinem FA) allerdings bei jedem Termin ausgiebig geschallt... Ab der 30. Woche ging es alle 2 Wochen zum FA zur Kontrolle, ab ET (Übertragung) dann alle 2 Tage.

Es ist bestimmt schwierig, bei langem KiWu und nach FG Ruhe zu bewahren und eurem Körper und FA zu vertrauen. Nichtsdestotrotz können frühe Abgänge i.d.R. nicht aufgehalten werden - egal, wie oft man sich untersuchen und schallen lässt.

Ich wünsche euch viel Ablenkung und Entspannung. Geniesst die Vorweihnachtszeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.