Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta_691 am 15.02.2022, 11:59 Uhr

Unterstützung der Eltern nötig?

Hallo zusammen,
ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie wichtig euch die Unterstützung durch eure Eltern ist - also bei der Betreuung eurer Babys.

Bekommt ihr alles, gemeinsam mit eurer Partner, unter einen Hut oder helfen die Großeltern eurer Mäuse öfters mal aus?

Vor allem in Bezug auf „Job&Familie unter einen Hut bekommen“.

 
16 Antworten:

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von kia-ora am 15.02.2022, 14:39 Uhr

Meine Schwiegereltern sagten mir schon beim 1. Kind "Du hast das Kind gewollt, also kümmer du dich". In fast 14 Jahren haben sie nur 1mal für ne Stunde aufgepasst. Ungelogen!

Mein Papa arbeitet selbst noch und hat in der ganzen Zeit mal für 4 Tage aufgepasst, weil ich beruflich auf Borkum war. Die Schulkinder mussten ja in die Schule und ich konnte so nur das Kindergartenkind mitnehmen.

Meine Mutter hat früher 1mal pro Woche aufgepasst, als es nur 2 Kinder waren. Sie findet, wer mehr als 2 Kinder bekommt, ist wahnsinnig. Mit der Geburt von K3 und K4 war sie also auch raus.

Ich habe mir heute ne Tagesmutter angesehen für K4. K3 geht noch in den Kindergarten und demnächst in die Schule mit OGS. K2 wird auch eine weiterführende Schule mit Betreuungsangebot besuchen. K1 besucht eine Gesamtschule und hat also nachmittags Unterricht. Es geht also auch ohne Großeltern (und Papa).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von Vanja_Sascha am 15.02.2022, 14:39 Uhr

Wir haben keine Unterstützung. Zu meiner Familie besteht (ca seit Geburt des Kindes) keinen Kontakt mehr und die Familie meines Mannes wohnt etwas weiter weg. Ja wir bekommen alles unter einem Hut. Mein Mann hat 3 j. Elternzeit und ich bin seit mehreren Monaten in einer Umschulung. Haushalt leidet halt des öfteren. Aber das ist mir Wurst. Alles das was wir nicht geschaft haben holen wir in der Regel an den freien Tagen nach. Und wie sieht es bei dir aus? Mein kleiner ist mittlerweile auch schon 6 Monate alt... Die Zeit rennt.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von Gini8414 am 15.02.2022, 15:30 Uhr

Wir wohnen im Ausland, haben also keine Unterstützung von Familie. Wäre schon schön, aber meistens klappt es bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von 8xschwanger am 15.02.2022, 18:40 Uhr

da wir im ausland wohnen, können die grosseltern nicht unterstützen. aber es läuft bei uns tip top (zum glück)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von Bashra am 15.02.2022, 19:50 Uhr

Ich habe die 100% Unterstützung meiner Mutter. In den fast 8 Monaten habe ich einige Momente gehabt, hätte ich meine Mutter nicht wäre ich verloren. Schwiegermutter ist leider vor einger Zeit verstorben.

Sie hat den Kleinen hier und da Nachts zu sich genommen ( wenn wir einfach nur eine Nacht schlafen wollten ohne aufstehen, mittlerweile wechseln wir uns beim Babysphona ab. Mal mein Mann ne Nacht mal ich, den wir gehen beide in VZ arbeiten )
Sie sittet meine beiden Kinder an den Tagen wo ich arbeiten muss ( srich den Großen auch in die Kita bringen und abholen, arbeite 12h Schicht, Mann bei der Bundeswehr! )
Wo wir alle Flach lagen hat sie ihn genommen..

Alos ja, ich bekomme sehr viel Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von Snaedis am 15.02.2022, 19:59 Uhr

Meine Mama ist leider schon verstorben, meinem Papa kann ich die kleine nicht geben, der wäre da bissl überfordert.
Die Familie meines Mannes wohnt ne Stunde entfernt. Gerade momentan wäre ich froh wenn jemand mal bissl unterstützen könnte, mein Mann hat nen gebrochenen Arm, so dass ich aktuell alles alleine wuppen muss. Beneide als immer wenn ich ne Oma mit nem kleinen Kind in der Stadt sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.02.2022, 20:54 Uhr

Meine Mutter ist mir eine große Hilfe, wenn sie da ist hilft sie mir bei den Kindern. Mein Vater macht wie er kann, hält sich aber meist zurück. Er traut sich bei Babys nicht so richtig. Aber sie wohnen halt weit weg und können im Alltag nicht unterstützen.

Meine SchwiMu wohnt gleich neben an. Aber unser Verhältnis ist nicht gut, da versuche ich nicht zu oft bei ihr wegen den Kindern um Unterstützung zu fragen. Das muss mein Mann regeln.

Kind 1 bis 3 gehen in die Kita bzw. in den Hort. Ohne sind wir ziemlich aufgeschmissen und einer von uns könnte nicht arbeiten. Wenn Kind 4 dann auch in der Betreuung ist, wird es leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von natalie_92 am 16.02.2022, 9:53 Uhr

Meine Eltern leben im Ausland und deswegen können uns nicht unterstützen. Allerdings waren sie hier nach der Geburt 2 Wochen und ich war wirklich die Königin im Wochenbett. Ohne die wären wir gar nicht klar gekommen. Und wo ich vor 3 Wochen bei denen war, hatte ich auch Urlaub
Meine Schwiegereltern sind uns gar keine Hilfe, wenn es um meinen Sohn geht. Mein Schwiegervater kann gar nicht mit Kindern umgehen und ist noch am arbeiten. Schwiegermutter ist in Rente und hat paar mal für ne Stunde aufgepasst, allerdings hat sie ihren Ansicht wie man mit Babys umgehen soll inkl. Beim einschlafen Schreien lassen oder Kind gar nicht auf den Arm nehmen und ich habe ihr einfach nicht vertraut für längere Zeit den kleinen abzugeben. Und seit kurzem übertrifft sie alles - sie wäscht keine Hände wenn sie von draußen kommt, nach Rauchen auch nicht. Sie ist schon mehrmals zu uns erkältet gekommen und hat es abgestritten, dass sie nicht krank ist obwohl abends dann sie nicht mal reden konnte und ununterbrochen gehustet hat. und diese Woche ist sie zu uns mit dem Herpes auf Lippe gekommen. Wäre auch nichts, aber sie hat abgestritten, dass es Herpes ist(das war aber deutlich zu sehen) und sie hat - wo mein Mann und ich das nicht gesehen haben und obwohl mein Mann ihr es einfach verboten hat- unser Sohn abgeknutscht. Mein Mann ist ausgerastet -zu recht, weil Herpes mega gefährlich ist- und hat sie rausgeschmissenen und verboten zu uns zu kommen.

Wir kriegen zu zweit alles gut hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von Fairy2021 am 16.02.2022, 10:15 Uhr

Meine Eltern sind selber noch berufstätig und bei den Eltern von meinem Mann ist es sehr schwierig, halten sich nicht an Regeln und es wird im Haus geraucht.
Also nein jemanden der uns etwas abnimmt haben wir nicht, kommen aber sehr gut klar.
Ganz selten kann meine Mama mal auf Thilo aufpassen (bisher 2 mal) damit wir mal ausgehen können.
Aber unsere Eltern wohnen auch 30 Minuten entfernt und können nicht immer ganz kurzfristig vorbei kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von cm2507 am 16.02.2022, 12:21 Uhr

Bei uns ist es ein „geben und nehmen“.
Wir helfen - bei Umbau, einkaufen gehen, Gartenarbeit etc - was eben anfällt.
Und die Großeltern nehmen gerne mal die Kinder, spielen gerne mit ihnen oder machen mit den großen mal Ausflüge. Der Grund ist weniger „Entlastung“ als der Wunsch nach gemeinsamer schöner Zeit mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von Magicbustrip am 16.02.2022, 18:11 Uhr

Obwohl meine Familie sehr groß ist (mein Bub ist der 8te Enkel) und wir alle in derselben Stadt wohnen, kommt kaum Unterstützung. Meine Mutter passt jeden Tag auf die Kinder von meinem Bruder auf, meine andern Geschwister haben ältere Kinder und arbeiten alle Vollzeit. Die Familie meines Mannes wohnt eine Stunde entfernt und hat ihn bis jetzt 3 Mal gesehen, Interesse ist auch kaum vorhanden, gerade noch dass jemand ein Foto kommentiert was wir ihnen schicken.
Es ist sehr frustrierend, vor allem in Zeiten wo die Nächte und Tage furchtbar sind. Man fühlt sich schrecklich alleine. Aber andererseits denk ich mir, immerhin bin ich niemanden etwas schuldig und ich schaffe das alleine. Ein schwacher Trost..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von sJohanna am 17.02.2022, 8:02 Uhr

Meine Mutter kommt 1x in der Woche, da nehme ich mir aber Zeit für sie und wir verbringen einen schönen Tag zu dritt, Frühstücken mit dem Kleinen und spielen zusammen.
Die Familie meines Mannes stellt eigentlich nur Anforderungen das wir regelmäßig kommen sollen, warum wir den kleinen nicht allein bei ihnen lassen, das wir ihn einfach Mal hergeben sollen für ne halbe Stunde oder länger(obwohl er die beiden nur 1x im Monat sieht und so keine Bindung hat).
Ansonsten mache ich alles ziemlich allein weil mein Mann momentan viel arbeiten muss und noch unseren Hausbau begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von Magicbustrip am 17.02.2022, 10:35 Uhr

gut zu hören, dass andere auch so eine schwiegerfamilie haben, die zwar sehr stark im fordern sind aber das wars auch schon !

wie gehst du damit um und sprichst du das bei deinem mann an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von sJohanna am 17.02.2022, 11:18 Uhr

Gott sei Dank stehen mein Mann und ich da auf einer Seite. Nach der Geburt kam unser Sohn ziemlich schnell auf die Kinderintensiv, würde 3x täglich mit Antibiotika zugeballert, ihm ging es echt schlecht. Mir natürlich auch und meinem Mann auch. Reaktion meiner Schwiegereltern -> sie finden es nicht ok das wir so spät (1 Tag) erst sagen dass das Kind da ist. Mein Schwiegervater hat dann überall Rum erzählt das wir ja so schwierig sind und uns schlecht verhalten. Kam dann auch 4 Wochen lang das Kind nicht anschauen.
Mittlerweile sind mein Mann und ich so, das wir nur noch Sachen machen die unserer Familie gut tun. Bedeutet, wir gehen nur so oft und so lang zu ihnen wie es uns passt. Wir erzählen ihnen NICHTS was privat oder wichtig ist. Also nur leichtes Plaudern und unseren Sohn beschützen. Mein Schwiegervater hat meinen Mann als Kind nicht immer gut behandelt, er wie auch unser Sohn waren Schreikinder und laut SV kann man da ja keine Bindung zum Kind aufbauen ...
Am wichtigsten ist unsere kleine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von Magicbustrip am 17.02.2022, 12:33 Uhr

Erstmal - hut ab und eine Umarmung für diese schwierige zeit !! das war sicher nicht einfach und dann noch das dumme gerede zu hören, gerade wenn man genug andere sorgen hat, ist einfach nur kacke.

aber super dass dein mann das sieht und hinter dir/ euch als Familie steht !! das ist so wichtig ! und so wie sich das anhört würd ich mein kind keine zwei Minuten dort allein lassen ..

bei uns ist es im Vergleich nicht so "schlimm" sie etwarten halt dass wir 100 km pro Strecke zu ihnen fahren- interessieren sich oder unterstützen uns aber null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung der Eltern nötig?

Antwort von Erstlingsmami21 am 17.02.2022, 14:16 Uhr

Hallöle.
Also bis jetzt kann ich dazu noch nicht viel sagen.
Wir haben von uns aus entschieden jeden Samstag abwechselnd zu den Großeltern zu fahren, damit Shawn Bezug zu ihnen hat. Zu meinen Eltern fahr ich zusätzlich noch jeden Mittwoch. Das ist aber alles auch nur Kaffeeklatsch und Abendbrot.
Da mein Mann Vollzeit unterwegs ist und ich noch in Elternzeit bin geht das alles eigentlich. Meine Eltern passen ab und an auf ihn auf wenn ich nen Arzttermin habe, der nicht nach dem Feierabend meines Mannes liegt. Aber sie sind auch beide noch berufstätig. Da ich noch stille, ist das mit länger weggeben eh nicht so bei uns gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elterngeld&Elternzeit

Hallo ihr lieben Langsam beschäftige ich mich mit dem Thema Elterngeld und Elternzeit. Ich habe mal eine Frage an euch... Mein ET ist der 21.06. Nehmen wir mal an unser Baby kommt dann auch. Ich bleibe 1 Jahre ...

von Sonni2191 27.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld/-zeit

Hallo liebe werdende Mamis, Ich bin eigentlich eine stille Mitleserin und jetzt habe ich selber fragen. Ich bin Studentin und hatte bisher leider keine Zeit mich um irgendwas zu kümmern, da ich am schreiben meiner Bachelorarbeit war, und dies meine ganze Zeit in Anspruch ...

von Edsen 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld bei Beamten - wo beantragen?

Hallo ihr, mein Mann bleibt jetzt dann nach der Geburt 2 Monate zu Hause. Wisst ihr wo er das ElternGELD beantragen muss als Beamter in BAYERN? Mich macht das ganz kirre und ich muss sagen ich hab mal rein geschaut, auch für mich....ich hab keinen ...

von Ängstliche!, 39. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeldantrag

Huhu Kennt sich jemand hier sehr gut mit den Antrag zum Elterngeld aus ? Ich hatte in der Schwangerschaft schon alles fertig gemacht bei mir stimmt auch alles soweit, allerdings bei meinen Freund hab ich paar Probleme da er ein kleingewerbe hat und mir kann keiner so richtig ...

von Unicornbabi 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.