Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen am 18.03.2022, 14:19 Uhr

Untergewicht und Mimimi (lang)

Hallo zusammen,

ich muss gerade mal ein wenig jammern.
Ich war vor der Schwangerschaft immer schlank, habe nach der Geburt ein altes Gewicht relativ schnell wieder erreicht und war die letzten Monate sogar etwas leichter als vor der Schwangerschaft, lag aber noch im Normalgewicht.
Nun ist es so, dass es jobtechnisch die letzten Wochen bei meinem Mann total stressig war, sodass ich viel mit dem Kleinen alleine war. Gefühlt hat mir das nicht viel ausgemacht, aber die zusätzliche Belastung, die fehlenden Pausen und dass ich mir nicht mehr so ausgiebig Zeit zum Essen nehmen kann, machen sich auf der Waage halt doch bemerkbar

Damit mein Mann in der "heißen Phase" vor der Deadline konzentriert arbeiten und nachts durchschlafen kann, bin ich mit dem Kleinen für eine Woche zu meinen Eltern gefahren. Meiner Mutter ist natürlich sofort aufgefallen, dass ich 'schon wieder' dünner geworden bin. Sie hat dann erstmal ein deftiges Mittagessen aufgetischt, weil ich ja offensichtlich sonst nicht genug esse.
Leider ist mir das nachmittags schon wieder hochgekommen, weil ich mir zu allem Überfluss noch einen Infekt eingefangen habe. Der führte dann auch dazu, dass ich die ganze Woche kaum etwas gegessen habe, weil mir ständig schlecht war. Dementsprechend habe ich nun noch mehr Gewicht verloren. Sogar mein Hüftspeck war verschwunden und mein Gesicht sah ziemlich abgemagert aus mit den eingefallen Wangen und den tief in den Höhlen liegenden Augen.

Meine Mutter hat mich in der Woche unterstützt, wo sie konnte und mir den Kleinen abgenommen, sodass ich mich tagsüber ausruhen und schlafen konnte und dafür bin ich ihr auch wirklich dankbar. Allerdings kamen ständig ungefragte Erziehungstipps von ihr.
- Ich solle jetzt in Ruhe essen und das Quengeln ignorieren, der Kleine müsse auch mal eine Stunde in seinem Hochstuhl sitzen können
- Ich solle mich nicht so vom Kleinen terrorisieren lassen, er müsste sich auch mal zwei Stunden alleine beschäftigen können
- Ich solle jetzt endlich Abstillen, damit mein Körper sich wieder erholen kann.
Als sich der Kleine weh getan hat und ich ihn trösten wollte, hatte sie ihm schon auf dem Arm und hat ihn von mir abgeschirmt. "Ich kann das auch, du musst dich ausruhen". Da bin ich richtig mit ihr aneinandergeraten.
Ich verstehe ja, dass sie sich Sorgen macht, aber insgesamt fand ich das ziemlich übergriffig und ich bin richtig froh, wieder Zuhause zu sein.

Inzwischen bin ich wieder gesund und nachdem ich ein paar Tage normal essen konnte, sieht mein Gesicht auch nicht mehr so schlimm aus, untergewichtig bin ich allerdings trotzdem noch. Ich habe tatsächlich selbst schon übers Abstillen nachgedacht, da ich ohnehin nur noch abends und nachts (und manchmal vor dem Mittagsschlaf) stille. Allerdings akzeptiert mein Sohn die Flasche nur tagsüber und ich finde es auch super dämlich, wegen eines blöden Infekts nun abstillen zu müssen, zumal sich mein Gewicht nun auch schon minimal erholt hat.

Aus Frust habe ich mir gestern ein Kilo Sahnetorte gekauft, die ich neben den Mahlzeiten schon halb aufgefressen habe. Aber irgendwas sagt mir, dass das auf Dauer nicht des Rätsels Lösung ist
Vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken dazu.

Ich habe und hatte übrigens keine Essstörung, ernähre mich weder vegetarisch noch in anderer Form eingeschränkt und lag bis vor Kurzem immer im Normalgewicht. Im Vergleich habe ich aber einen hohen Nährstoffbedarf und esse oft mehr als die meisten Männer

Sorry, dass es so lang geworden ist. Danke für's Lesen.

 
9 Antworten:

Re: Untergewicht und Mimimi (lang)

Antwort von Sporty87 am 18.03.2022, 16:04 Uhr

Hast du es schon mal mit Stillkugeln versucht? Die kannst du zwischendurch sacken, sie sind gehaltvoll und nährstoffreich. Meine Hebamme hat uns Rezepte gegeben, lasse ich dir gern zukommen, wenn du magst.
Wichtig ist, dass du erkannt hast, dass dein Körper mehr braucht. Ich würde deswegen auch nicht gleich abstillen. Eventuell mal noch die Schilddrüse überprüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Mimimi (lang)

Antwort von Junia am 18.03.2022, 16:22 Uhr

Wenn du nur noch recht selten stillst ist das bestimmt kein Grund abzustillen. Es gibt auch im Supermarkt so gesunde und gehaltvolle Kugeln zu kaufen (ich nehme jetzt einfach mal an, dass dir die Zeit zum Selbermachen der Stillkugeln fehlt). Die sind echt lecker mit Datteln und Kokos etc. und haben wahrscheinlich mehr Nährstoffe wie deine Sahnetorte ansonsten kann ich dir wirklich nur empfehlen, dich nicht nur deinem Kind unterzuordnen. Wir essen zum Beispiel immer alle gemeinsam. Und wir können so entspannt essen, während meine Tochter mümmelt. Während ich koche, räumt meine Tochter die Schubladen aus und das geht dann auch relativ entspannt. Und wenn nicht, kommt sie in den Laufstall. Zur Not weint sie auch mal kurz. Du musst dich hier nicht völlig aufgeben.

Ansonsten ist mir dein Problem leider fremd seit ich nicht mehr abpumpe, muss ich ganz schön aufpassen und gehe jetzt immer mit meiner Tochter joggen, sonst habe ich das gegenteilige Problem wie du also ich bin eher ein wenig neidisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Mimimi (lang)

Antwort von Minimäuschen am 18.03.2022, 17:22 Uhr

Liebe Sporty,
die Rezepte würde ich gerne mal ausprobieren und würde mich freuen, wenn du sie mir zukommen lässt
Die Schilddrüse war bisher eigentlich ok, es würde mich wundern, wenn das nun plötzlich ein Problem sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Mimimi (lang)

Antwort von JaFeMa am 18.03.2022, 18:00 Uhr

Hallo Minimäuschen,

nach der Geburt meines ersten Kindes ging es mir so ähnlich (nicht ganz so extrem) wie dir. Nach sechs Monaten war ich drei Kilo unter SS-Startgewicht und selbst im Gesicht total eingefallen und knochig. Damals hatte ich aber auch extremen Hunger, vier Brötchen zum Frühstück? Kein Problem! Nachts am Bett Erdnussbutter gelöffelt... Es hat sich dann in den nächsten Monaten stabilisiert, als das Stillen weniger wurde.

Ich würde sagen, die 'Hochphase' des Stillens ist vorüber, du sagst ja selbst dass du nur noch wenig stillst. Das heißt die Phase des schlimmsten Nährstoffbedarf hast du hinter dir und jetzt abzustillen würde wohl eher erstmal mehr Stress machen(?). Unruhige Nächte etc...
Du hast ja anscheinend ein gutes Gespür dafür, was dir gut tut und was du brauchst, hör da drauf, ich bin mir sicher es stabilisiert sich demnächst wieder!

Trotzdem hat deine Mutter nicht ganz unrecht, gönn dir Pausen und Entlastung, aber natürlich zu deinen Bedingungen! Du entscheidest, in welchen Situationen du dein Kind abgeben magst, ob du selber tröstest oder ähnliches! Manchmal merkt man nämlich auch erst, wie erschöpft man ist, wenn man Pause macht. Vielleicht kannst du ja noch mal mit deiner Mutter sprechen, worauf du wert legst wenn sie dir helfen möchte und was für dich keine Hilfe ist, sondern eher Stress?

Zusammen essen klappt bei uns auch prima. Ich finde es hat auch den Vorteil, dass die Kleinen gleich das Essen als gemeinsame Zeit und Ritual erfahren.
Für Vorbereitung und kochen schwöre ich zur Zeit auf den ringsling. Baby und ich lieben es, sie kann zugucken, ich hab die Hände frei und hinterher setzen wir uns gemeinsam hin und essen. Vielleicht ist die Trage zum Kochen bei euch auch eine Option?

Ich wünsche dir, dass du dich mit deinem Gewicht und der Situation insgesamt wohlfühlst und sich alles bald wieder entspannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Mimimi (lang)

Antwort von Raori am 18.03.2022, 18:51 Uhr

Hallo Minimäuschen,
ich fühle total mit dir. Ich bin selbst im Moment 6kg unter der SS Startgewicht und damit ins Untergewicht gerutscht. Bei mir war es auch eine Mischung aus Stress und das eigene Essen nicht als nicht so wichtig anzusehen, bis sogar das Hungergefühl nachgelassen hat. Ich habe dann auch prompt zwei Mal eine Brustentzündung gehabt. Mein Körper ist auf die Notbremse getreten. Da mein Mann beruflich auch sehr eingespannt ist, war dann meine Mama eine Woche zum Besuch/ zur Unterstützung bei mir. Und es war ähnlich wie bei dir. Natürlich total schön eine Mama zu haben, die sich so sorgt und einen verpflegt. Aber Tipps à la "Still doch ab" kenne ich hier auch.
Ich habe jetzt mal einen Blutbild Check Up beim Hausarzt gemacht. Sonst versuche ich jetzt viele kleinere Mahlzeiten am Tag zu essen und möchte auch mit leichtem Sport anfangen, da gefühlt alle Muskeln dahingeschmolzen sind.
Ich denke das gibt sich dann mit der Zeit wieder. Mama zu sein ist soo schön, aber manchmal auch ganz schön anstrengend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Mimimi (lang)

Antwort von Junikäfer21 am 18.03.2022, 22:02 Uhr

Hallo :)
Der Text könnte so ähnlich von mir stammen. Ich war schon vor meiner Schwangerschaft immer knapp an der Grenze zum Untergewicht, bin aber ein Viel-Esser und verwerte einfach gut. Als Kind wurde bei mir super lange immer wieder untersucht ob mir nicht doch was fehlt, zb Schilddrüse, weil es so unverständlich war, dass ich trotz gutem Essverhalten immer so schlank geblieben bin. Wenn ich heute viel Stress habe oder krank bin, schlägt sich das bei mir dann leider auch sofort in weniger Gewicht nieder. So auch zur Zeit. Mit Kind ist es eben zeitweise stressig, ich „vergesse“ auch öfter zu essen oder habe schlichtweg zeitlich schon eine Tageszeit verpasst (häufig das Frühstück). Meine Hebamme und ich haben daher auch überlegt, ob es sinnvoll für mich sein könnte abzustillen. Als mein Sohn 8 Monate alt wurde und ich tatsächlich auch nur noch nachts gestillt habe, hab ich dann die Chance dazu ergriffen. Wahnsinnig viel Gewicht habe ich seitdem dennoch nicht gewonnen, aber immerhin auch nicht weiter abgenommen (vorher ging es immer ein wenig weiter runter). Mir hat es also schon etwas gebracht. Ich wollte aber auch aus anderes gründen nicht mehr stillen, daher fiel mir die Entscheidung nicht allzu schwer.
Falls du tatsächlich eine Nahrung findest, die die Waage hochtreibt- gerne her damit :)
Liebe Grüße und gutes Durchhalten - ich kenne die ganzen guten Ratschläge und (weniger guten) Sprüche zu dem Thema auch und es ist nicht hilfreich :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Mimimi (lang)

Antwort von kia-ora am 19.03.2022, 7:48 Uhr

Tipp meiner Hebamme: heißen roten Saft (Traube, Kirsche, ....) trinken. Deutlich mehr Kalorien als Tee.

Tipp der Heilpraktikerin: warm anziehen. Wer auch nur leicht friert, verbrennt Kalorien.

Tipp der Apotheke: Kaloriendrinks. Ich glaube von Fortimel. Eigentlich ersetzen die eine Mahlzeit. Aber wenn man es zusätzlich zwischen den Mahlzeiten trinkt, gewinnt man Kalorien in wenigen Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Mimimi (lang)

Antwort von Minimäuschen am 19.03.2022, 21:29 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Tipps und netten Worte
Den Eindruck, dass ich mich vom Kind terrorisieren lasse, hatte meine Mutter, weil er immer sofort bei mir auf dem Arm war, wenn ich kam. Das würde aber vermutlich jedes Baby einfordern, nachdem Mama sich eine zwei- bis vierstündige Auszeit gegönnt hat. Und dass meine Mutter immer versucht hat, sich zwischen uns zu stellen, hat natürlich auch nicht dazu geführt, dass der Kleine weniger klammert. Zuhause läuft das alles etwas anders.
Es ist auch gar nicht so, dass ich wegen des Babys nicht zum Essen komme. Wenn ich alleine bin, verzichte ich halt mal auf den zweiten Nachschlag, wenn der Kleine müde ist oder gewickelt werden will. Dann ist zwar der Hunger schon weg, aber der Appetit sagt, da ginge noch was Außerdem wird nicht genascht, wenn der Kleine dabei ist. Der will dann nämlich auch immer gleich an Schokolade und Chips ran. Mehr braucht es derzeit bei mir nicht, um stetig an Gewicht zu verlieren und bis vor Kurzem war das ja auch gar nicht schlimm.
Die letzten Wochen haben das ganze zwar ein wenig verschärft, aber was richtig reingehauen hat, war der Infekt - naja, shit happens

Aber: Der Infekt ist jetzt überstanden und auch das Projekt meines Mannes ist erstmal abgeschlossen, sodass es Zuhause entspannter wird. Ich werde jetzt mal schauen, dass ich mit euren Tipps wieder ein paar Kilos draufkriege und ich mir in der nächsten stressigen Phase bewusst viel Zeit zum Essen nehme. Dann sollte das Problem behoben sein.
Was das Abstillen betrifft, habt ihr vermutlich Recht und es bringt eh nicht mehr besonders viel. Das werde ich also erstmal weiter machen und in zwei Wochen mal schauen, wie sich mein Gewicht nun tatsächlich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Mimimi (lang)

Antwort von Tanja_1989 am 20.03.2022, 10:31 Uhr

Zum Untergewicht kann ich nichts sagen, da ich das absolut Gegenteilige Problem habe

Aber lass dich von deiner Mutter nicht kirre machen... Für viele "ältere" Menschen ist die Haltung die die meisten jungen Eltern heute an den Tag legen "neumodischer Quatsch". Ist ja bestimmt auch nicht böse gemeint. Aber sowas wie dazwischen stellen wenn das Kind sich weh getan hat geht finde ich gar nicht. Du wirst schon am besten wissen was dein Kind gerade braucht :)

Zum stillen wurde ja schon ein bisschen was gesagt und ich habe spaßeshalber mal geschaut was das stillen eigentlich noch so an Kalorien verbraucht. Nach dem 9. Monat verbraucht es im Schnitt noch ungefähr 200 Kcal. Da hat eine Scheibe Schwarzbrot mit Käse ja schon mehr Kalorien, auch ohne Butter, Margarine oder sonst was drunter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.