September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 04.03.2019, 19:28 Uhr

Und wieder grüßt das Murmeltier...

Heute war der lang ersehnte 1. Größe Ultraschall bei 11+5

Tja....vorab ging es um Screening und Nipt. Welche ich beide wieder machen wollten. Beim Ultraschall sagte sie aber sofort, dass wir damit gar nicht anfangen müssen, da die nackenfalte wie bei meinem Sohn direkt wieder zu breit war. 4,6 ... Bei meinem Sohn lag sie damals beim Screening bei 2,9 Und somit grenzwertig.

Jetzt geht es dieses mal direkt zur pränataldiagnostik und ggf. wird sogar eine Chorizottenbiopsie gemacht.

Naja ich bin zwar optimistisch , aber ein Dämpfer ist es schon.

 
9 Antworten:

Re: Und wieder grüßt das Murmeltier...

Antwort von Newsoul am 04.03.2019, 19:36 Uhr

Hey Schnuppel,
Super dass es dir gelingt erstmal gelassen zu bleiben.
Dass es natürlich erstmal ein Dämpfer für euch war ist verständlich.
Ihr habt das ja schon mal durchgestanden.

Alles Liebe, drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder grüßt das Murmeltier...

Antwort von HeyDu!, 11. SSW am 04.03.2019, 19:57 Uhr

Ach, so ein Mist. Tut mir sehr leid... medizinisch hab ich Null Ahnung was Du beschreibst aber bei deinem ersten Kind scheint alles gut gegangen zu sein, daher jetzt auch optimisch sein und hoffen. Daumen sind gedrückt. Ich hab ja viel Zeit Und aktuell vier Daumen zu bieten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder grüßt das Murmeltier...

Antwort von Schnuppel am 04.03.2019, 20:40 Uhr

Die Nackenfalte wird etwa um die 12. Das bei Screening geprüft. Bei vermehrter Flüssigkeitsansammlung steigt das Risiko für Trisomien es ist ein unsicheres Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte. Bei meinem Sohn z.b. ist nur durch die Messung der NT im Grenzbereich das Risiko für die Trisomie 21 aus 1/148 gestiegen. Da war ich 27 und normal wäre 1/3000 oder mehr gewesen. Jetzt sind wir nicht nur grenzwertig sondern sogar "drüber".

Bei meinem Sohn gab es dann noch nipt und pränataldiagnostik in der 19. Ssw. Letzlich ist er kerngesund und ich vermute, das eine nicht krankhafte genetische Veranlagung die wir vererben daran schuld ist.

Mein FA ist nur nicht besonders gut in solchen Dingen und wird sehr bemitleidend, sodass man schon ein wenig Angst bekommt.

Auch würde ich ungerne eine biopsie machen, da hier ja auch das Risiko (wenn auch minimal) für eine FG besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder grüßt das Murmeltier...

Antwort von HeyDu! am 04.03.2019, 20:56 Uhr

Bevor harte Geschütze gefahren werden, wäre doch so ein Bluttest was für Euch... oder? Viele im Bus hatten einen... Die sind doch recht aussagekräftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder grüßt das Murmeltier...

Antwort von Schnuppel am 05.03.2019, 6:30 Uhr

Ja das wäre der nipt test (Auch präna oder harmony) Aber mein FA meinte bei auffälliger feindiagnostik müsste ich, falls ich es für eine Entscheidung gegen eine ss nutzen würde die biopsie machen. Naja ich warte erstmal ab. Wollen sich morgen wegen Termin melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder grüßt das Murmeltier...

Antwort von Lila2019 am 05.03.2019, 8:16 Uhr

Aber bevor eine Biopsie gemacht wird, sollte ja in jedem Falle erstmal ein NIPT gemacht werden oder? Schließlich lässt sich darüber bereits sehr viel ausschließen. Die Biopsie wäre dann die letzte Instanz oder seh ich das falsch?
So oder so drücke ich ganz fest die Daumen, dass es eurem Nachwuchs bestens geht und du weiterhin die Ruhe bewahren kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder grüßt das Murmeltier...

Antwort von Spätsommer am 05.03.2019, 9:16 Uhr

Ach Mensch....das sind jetzt nicht so tolle Neuigkeiten, aber ich finde es gut, dass dein FA so gut schaut und dir das Beste vorschlägt.
Es wird alles gut und optimistisch sind wir ja eh

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder grüßt das Murmeltier...

Antwort von Kerusa am 05.03.2019, 11:05 Uhr

Schön, dass du optimistisch bist. Du scheinst das ja bereits zu kennen. Erstmal die Tests dann abwarten, dann sieht man mehr. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder grüßt das Murmeltier...

Antwort von Schnuppel am 05.03.2019, 14:53 Uhr

Ne der nipt hat halt nicht denselben Stellenwert und wird dann auf jeden Fall auch nicht von den Kassen getragen. Die Biopsie zählt als sicheres Ergebnis der nipt nur als wahrscheinlichkeit . Habe jetzt Donnerstag Termin in der Klinik.....mal sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.